1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Fußball Frauen in 16:9, die Männer heute abend nicht???

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 12. November 2005.

1. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    Anzeige
    AW: ZDF Fußball Frauen in 16:9, die Männer heute abend nicht???

Ich geb´s auf.

Habe nun die Einstellungen verändert, die Reaktion ist dieselbe: Nur wenn die ARD über Hotbird ein Breitbild sendet, zieht der Fernseher automatisch auf. Beim Receiver mußte ich nun Teilbild einstellen, so dass ich am Fernseher das Bild vom ZDF manuell auf 16:9 vergrößern kann, was gestern beim Fußball qualitätsmäßig nicht berauschend war. Bei der Einstellung Vollbild am Receiver fehlt natürlich rechts und links ein Teil des Bildes.

Wie gesagt, bei allen Kabelkanälen, die 16:9 senden, zeigt der Fernseher auch automatisch 16:9 an.

Receiver 4355 Strongsat

Golphi

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo Eike, es macht Sinn, wenn sich die Leute ihrer Verantwortung beim "Beschneiden" bewußt sind und beim Beschreiten von Neuland nicht einfach nur ihren Job machen.
    Ich bleibe dabei: Es können und müssen noch Jahrzehnte Kompromisse zwischen 4:3 und 16:9 gemacht werden.
    Dass das ZDF überhaupt versucht, damit umzugehen, findet meine Anerkennung. Derjenige, der gestern bei Spanien - Slowakei solche Kompromisse suchte, aber den Namen des 2.Auswechselspielers aus dem Bild schob, braucht bloß in seiner Freizeit ein bißchen BBC zu gucken. Dort hat man schon wesentlich mehr Erfahrung damit.
    Noch zu "entsetzlich unscharf": Das ist nun aber wirklich nicht schuld des ZDF. Wenn das Quellmaterial so schlecht ist, kann man natürlich darüber diskutieren, ob man es dann so "vergrößern" darf. Ich sage Ja ! Nur so sehen die Urheber dieser Bilder wenigstens, dass sie im Zeitalter großer Flachbildschirme an ihrer Arbeit etwas ändern müssen.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2005
  3. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

da würde ich mal darauf tippen das dein receiver das 16:9 schaltsignal nicht über den scartanschluß wiedergibt und somit der fernseher nicht umschalten kann und du das manuell machen musst?
    wie hast du den receiver den angeklemmt? du solltest ein vollbeschaltetes scart kabel dazu benutzen (d.h. alle 21 pins belegt).
    wenn du manuell vergrößerst ziehts du ja ein kleingerechnetes4:3 letterbox wieder auf 16:9 hoch... das das nicht schön aussehen kann und unscharf ist ist klar...

wie gesagt, videoformat des receivers auf 16:9 breitbild stellen, den videoausgang am bsten noch auf rgb, ein voll belegtes scartkabel zwischen receiver und fernseher, richtige ein und ausgänge wählen, und dann sollte es klappen!

wobei es auch ein problem des strong receivers sein kann, meine eltern hatten auch mal so einen und da gabs auch ewig aua mit 16:9 / 4:3 lbx. erst ein update der firmware hat da abhilfe geschaffen... mal daran schon gedacht?
    hier bekommst du die aktuelle offizielle firmware für deinen receiver
    http://www.strongsat.com/index.php?id=85&L=&C=

zum spiel:
    mein zdf bild war gestern beim F-D Spiel sehr gut. bei den anderen spielen in der nachberichterstattung nicht so berauschend, aber noch ok (besser als prem :p ) ich denke mal die sind auf dem richtigen weg!

:winken:

greets
    Johnny

4. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich finde natürlich die 16:9-Übertragungen beim Fußball sehr gut. Was sich aber das ZDF leistet und 4:3-Übertragungen hochzoomt, ist nicht im Sinne des Erfinders von 16:9, da Bildinhalte verlorengehen. 16:9 wenn entsprechendes Bildmaterial vorliegt, ja. Wenn nicht, dann eben in 4:3.

5. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Besten Dank, ich werd mal meine Scartkabel anders schalten. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Beim Strong kannst Du nur Vollbild oder Teilbild einstellen. Bei Teilbild gibt er das 16:9 innerhalb von 4:3 wieder, dass man dann aufziehen kann. Bei Vollbild verschwindet zum Beispiel die Hälfte des Spielstandes bei Fußball. Es sieht tatsächlich danach aus, dass Strong 16:9 anzeigt, aber das Signal nicht an den Fernseher geht.

Golphi

6. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

hab ich jetzt was verpasst. Das ZDF war doch mit den eigenen Kameras vor Ort(Frankreich) und produzierte in 16/9, wieso ist dann die Rede vom beschnittenen Bild, oder meint ihr noch ein anderes Spiel:confused:

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es betraf wohl nur die späten Spiele (ich habe ab 23:00 Uhr mal reingezappt).
    Dort waren teilweise sogar Köpfe abgeschnitten, sorry Scholli. Dafür gibts keine Entschuldigung.

8. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ach so, hab nämlich ca. 22.30 reingezappt und da stands noch 0:0. Bei den späteren Sendungen war ich nicht mehr online [​IMG]

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Abgeschnittene Köpfe habe ich zwar nicht gesehen aber angeschnitten waren sie auf jedenfall.
    Sowas ist dann leider "Antiwerbung" für 16:9 und ich könnte wetten in der nächsten Blöd Zeitung wirds dann nur Spott für diese "Fehlendscheidung" geben.

Gruß Gorcon

10. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kann ich nur zustimmen. Obwohl ich 16:9 Befürworter bin, sollte man Material in dem Format senden, wie es produziert wurde. Dafür gibt es ja technische Möglichkeiten.
    Diese Diskussion gibt es auch in England, wo die BBC sehr oft abschneidet (mal mehr mal weniger) um immer auf 16:9 zu kommen. Das ist aber eben nicht immer vorteilhaft. Dort wurde zum Beispiel die letzte EM als 16:9 Pillarbox gesendet, was zur Folge hatte, dass 4:3 Zuschauer entweder nen dicken Trauerrand rund um das Bild hatten, oder ein gezoomtes extrem verpixeltes Bild. Führte nachvollziehbarerweise zu Protesten.
    Man soll es nicht übetreiben, das ZDF wusste vorher, dass das Material von außen in 4:3 sein würde. Man hätte als zu Beginn der Nachberichterstattung auf 4:3 umschalten können.