1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Fußball Frauen in 16:9, die Männer heute abend nicht???

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 12. November 2005.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: ZDF Fußball Frauen in 16:9, die Männer heute abend nicht???

Hallo Terranus, was du meinst, ist was anderes.
    Noch mal: Das ZDF hatte heute bei den restlichen Spielen oben und unten wegschneiden müssen, um aus dem 4:3-Material den "Mittelteil" in ein 16:9-Format zu bringen. Natürlich kann das auch jeder 16:9-TV, egal ob manuell oder automatisch, aber dann sehe ich an Stelle der 576 Zeilen nur so um die 450. Das bereits vom ZDF (genauso !) gezoomte Bild wurde aber auf allen 576 Zeilen dargestellt.
    ...und es kommt noch etwas Wichtiges dazu: Es wurde nicht immer zentrisch gezoomt, so dass man auf Schrifteinblendungen besser Rücksicht nehmen kann. Das gelang aber auch heute abend nicht immer zufriedenstellend. Wichtig war aber, dass man das Seitenverhältnis unangetastet ließ.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2005
  2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

doch genau das meine ich ! Diese Box macht aus einem 4:3 Bild ein 16:9 anamorph Bild, wo oben und unten was weggeschnitten wird.
    Das Teil macht also genau das, was das ZDF mit dem 4:3 Material gemacht hat.

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ach so, was du von deiner DVB-T-Box schreibst, kannte ich bisher nur bei PalPlus. Da wurden tatsächlich sog. Helperzeilen erzeugt und interpoliert. Wird auf dieser DVB-T-Box nach dem Zoomen wieder die volle Zeilenzahl genutzt? "Normale" Receiver oder TV's können das nun wirklich nicht.

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Genau so ist es - es werden 576 Zeilen ausgegeben, anamorph. Das ist sehr praktisch, kann man doch den 16:9 TV so immer im anamorph Modus belassen, auch bei 4:3 Sendungen. Der TV muss nie zoomen, er bekommt immer ein anamorphes Bild ... ist ne gute Box das Teil.

5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Danke, da habe ich eine echte Neuigkeit erfahren und kann jetzt mit dem schönen Gefühl, wieder was gelernt zu haben, in's Bett gehen.
    Gruß Scholli !

6. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

3 von 4 Fernsehern werden mitlerweile in 16:9 Format verkauft.Und ich fands auch bei den Männern in 16:9 klasse:)

7. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Und das nun verstehe ich überhaupt nicht.Grade der deutsche Reporter war mal wieder das letzte.Ich wünsche mir endlich freie Tonauswahl beim Fernsehen. Möchte nur noch die Stadionatmosphäre hören,und nicht diese unqualifizierten Kommentare

8. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da hast du natürlich nicht so ganz unrecht, aber trotzdem kann ich nun mal mit dem französischen Ton überhaupt nichts anfangen....

Das könnte man ja beim ZDF auf der DD Spur machen, am besten noch in 5.1. :D

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Da ich kein Fußball Fan bin habeich nur zufällig reingeschaut, aber beim ZDF war das Bild nicht wirklich gut. Vor allem die Einblendungen waren sehr unscharf, Bannerwerbung teils nicht lesbar.
    Das ist wohl durch die Zeilen die man vom ursprünglichen 4:3 abgschnitten hat entstanden. Einige Einblendungen konnte man garnicht lesen weil sie abgeschnitten waren.

16:9 schön und gut, aber so bitte nicht! Das hat ZDF schon viel öfter besser hinbekommen!:rolleyes:

Gruß Gorcon

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Jub, zumindest in den späten Stunden war das 16:9-Bild abgeschnitten und entsetzlich unscharf!
    So, macht 16:9 keinen Sinn!