1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF feuert Moderatorin Elke Heidenreich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Oktober 2008.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ZDF feuert Moderatorin Elke Heidenreich

    vllt. gibts statt "Lesen!" mit Elke Heidenreich dann bald "Grilletta!" - die neue Kochshow mit Andrea Kiewel, da das ZDF ja die Quoten erfüllen muss...

    übergangsweise als Wortspiel: Lesen-Lettra-Letter-Grilletta
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF feuert Moderatorin Elke Heidenreich

    Was sicherlich nichts verwefliches ist...

    Qualität oder Niveau wie es einige hier immer nennen macht ja nicht die Produktionsfirma aus sondern der Inhalt der Sendung.
    Auch wenn er bei Telenovelas und Soaps derselbe ist.
    Beides hat ihre Daseinsberechtigung auf dem ÖRR.
    Bei Kalkofe ist es auch Absicht und auch kein Mitarbeiter bei pro7.
    Außerdem hat er in seiner Sendung noch nie gesagt das er nicht für pro7 arbeiten will.

    Das was Heidenreich gemacht hat ist teils unsachliche Kritik.
    Auch andere Sender hätten definitiv so gehandelt. Auch wenn die das sicherlich nun alle abstreiten werden.
    Und wo ist da eine Beleidigung?

    Gottschalk hat in diesem Punkt nunmal leider Recht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2008
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF feuert Moderatorin Elke Heidenreich

    "Ich schäme mich, für ... zu arbeiten", öffentlich verlautbart, ist sicher in jeder Firma ein Kündigungsgrund, Toleranz hin, Toleranz her; da kann man dem ZDF keinen Vorwurf machen. Mit der Abstrafung von Elmar Hörig lässt sich das, meine ich, nicht vergleichen.
    Und auch wenn mir Elke/Else durchaus sympathisch ist, sie war lang genug, und mit Gewinn, Teil des Systems, das sie jetzt geißelt. Der Rundumschlag war schlicht stillos.

    Gruß
    th60
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF feuert Moderatorin Elke Heidenreich

    Ganz genau, zumal sie ja lange genug Gelegenheit versäumt hat wenigstens in ihrem vom ZDF zur Verfügung gestellten Wirkungsbereich etwas daran zu ändern.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF feuert Moderatorin Elke Heidenreich

    Ich glaube, dass es bei ihrer Meinung nicht wirklich darum ging, dass sie dem Sender schaden könnte. Ihre Meinung ist eigentlich sogar völlig beiläufig. Man konnte in der vergangenen Tagen immer wieder lesen, dass sie nie einfach gewesen sei.

    Bei ihr ging es um die Form. Ich bin eigentlich erstaunt, dass hier manche "Ich schäme mich, für ... zu arbeiten" als "gut" und die Reaktion als "böse" einsortieren. Reich-Ranicki hat mit seiner deutlichen, aber dosierten Kritik eine Auseinandersetzung erreicht. Gottschalk konnte sich auch zivilisiert darlegen.
    Frau Heidenreich hat es hingegen schlicht übertrieben.

    Deine Enttäuschung ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ZDF hat so gehandelt, wie jeder andere auch gehandelt hätte. Es ist schlicht nicht einzusehen, dass sich dieser Sender von Mitarbeitern auf völlig inakzeptable Weise auf dem Kopf rumtanzen lassen soll, denen dafür auch noch Geld dafür gibt und sich dann noch vorwerfen lassen muss, er habe gefälligst alles zu akzeptieren. Ein Oberbürgermeister wird auch von allen bezahlt und darf sich gegen aufmüpfige Bürgermeister unter ihm zur Wehr setzen.
     
  6. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF feuert Moderatorin Elke Heidenreich

    Keine Elke Heidenreich mehr, aber dafür heisst es dann 2009 vllt. wieder "Fernsehgarten mit Kiewi"

    Der Sender machts auch immer so wie es gerade gut ist um im Gespräch zu bleiben... früher gabs ja mal so Sendungen wie "Wir stellen uns" auf der IFA oder "Wir über uns" (ARD) o.ä.

    Heute sind die Fernsehschaffenden lieber unter sich u. machen was sie für richtig halten
    "echte" Diskussionssendungen mit Zuschauern gibts nicht mehr, wie früher auch Doppelpunkt, Live aus dem Schlachthof o.ä. für Jugendliche..

    Edit: Eventuell ist z.b. "Hart aber fair" so eine Sendung. Gucke ich aber nicht..
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF feuert Moderatorin Elke Heidenreich

    Was soll das? Ne Ossischwimmerin die beim Sat1 Frühstücksfernsehen mit ihrem damals üppigen Dekolleté und Schenkeln erfolgreich war.
    Lass die doch mal was anderes machen, aber vergleich sie nicht mit einer Pseudointellektuellen wie der Heidenreich.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
  8. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF feuert Moderatorin Elke Heidenreich

    Meiner Ansicht nach hatte Elke Heidenreich völlig recht mit ihrer Kritik und es war einfach an der Zeit, daß einige Leute mal öffentlich auf den Tisch gehauen und sich zu Wort gemeldet haben. Stilvoll waren einige ihrer Äußerungen sicher nicht, aber es war auch irgendwo einfach mal befreiend zu sehen, daß jemand einmal kein Blatt vor den Mund nimmt und unverblümt sagt, wie ein großer Teil der heutigen Fernsehlandschaft aussieht. Ich denke, ihr war sehr wohl bewußt, daß sie dabei Gefahr läuft wirklich gefeuert zu werden, aber sie hat dieses Risiko in Kauf genommen und so immerhin auch etwas mehr Gehör in der öffentlichen Wahrnehmung bekommen - und ich finde diesen Mut gut. Wie jemand schon schrieb kann man das ZDF auch sicher nicht mit einem gewöhnlichen Arbeitgeber vergleichen. Letztendlich finde ich es auch eher peinlich, daß das ZDF jetzt tatsächlich mit einem Rauswurf reagiert hat. Da hätte man souveräner handeln können, über die derbe Wortwahl hinwegsehen und sich lieber mit der inhaltlichen Kritik intern auseinander setzen können. Vielleicht passiert dies ja trotzdem, aber ich habe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Bei den Privatsendern wird sich zudem erst recht nichts ändern, denn dort geht es sowieso nur um Quote und man scheint dort leider prinzipiell nicht den Anspruch zu haben qualitativ hochwertiges Fernsehen zu liefern.

    Natürlich stimmt es aber auch, daß bei den vielen Kanälen, die es heute gibt, auch eine ganze Menge hochwertiges gesendet wird, wenn auch oft nicht zu guten Sendezeiten - wenn man danach sucht, kann man aber durchaus einiges finden. Die Mehrheit tut dies aber nicht und auf den großen Sendern wird man oftmals mit Schwachsinn zugemüllt, der immer niveauloser wird. Ab und zu ist ja auch Trash mal ganz lustig, aber irgendwann fragt man sich ja schon, ob so etwas nicht auf Dauer auch gesellschaftlich negative Auswirkungen haben kann?

    Ich werde jetzt erstmal abwarten, was das ZDF wohl für eine Nachfolgesendung konzipiert, finde es aber gleichzeitig sehr schade, daß die beiden letzten Sendungen gestrichen worden sind - gerade die Sendung mit Campino am 31.10. hätte womöglich ganz interessant werden können, da der (manchmal) durchaus auch ganz intelligente Dinge zu sagen hat.
     
  9. the great sparky

    the great sparky Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel
    AW: ZDF feuert Moderatorin Elke Heidenreich

    ... ich seh die heidenreich nach ihrem "absturz" bereits als teilnehmerin des nächsten dschungel-camps, um nicht völlig vor die hunde zu gehen :D
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF feuert Moderatorin Elke Heidenreich

    Ich vermute die meisten die sich hier über Elke Heidenreich auslassen sind prinzipiell nicht an literarischen Sendungen interessiert. Deshalb sind einige Anmerkungen hier nur erbärmlich.