1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Fernsehrat stimmt Einstellung von ZDFkultur zu

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. März 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ZDF-Fernsehrat stimmt Einstellung von ZDFkultur zu

    Dann spart man aber überhaupt nichts!

    Ich finde es sehr schade das der Sender verschwindet!
     
  2. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Fernsehrat stimmt Einstellung von ZDFkultur zu

    So nutzlos wie hier dargestellt ist der Sender nicht. Ich habe da öfter was gutes für mich gefunden. Schade!
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF-Fernsehrat stimmt Einstellung von ZDFkultur zu

    Die Mühe spare ich mir. :)
     
  4. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ZDF-Fernsehrat stimmt Einstellung von ZDFkultur zu

    Wieso kann ARD und ZDF nicht einfach einen Kanal machen wo Archive abgespielt werden? - Das war ja das Interessante bei ZDFTheater, zerstört durch den Retrorahmen auf ZDFKultur.

    Ich bin jetzt mal gespannt wie die frei werdende Kapazität auf dem ZDF Transponder belegt wird wird...

    Neo, info, 3sat und Kika werden ja schon auf der ZDF Plattform in HD ausgestrahlt... Ich kann mir nicht vorstellen, dass stattdessen ein deutsches 3. wie RBB oder MDR dort in HD startet...
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF-Fernsehrat stimmt Einstellung von ZDFkultur zu

    Ich auch. Ob mit der Einstellung des Senders der Weg geebnet wird, für den geplanten gemeinsamen Jugendsender oder ob man ab sofort einen Sender weniger hat und zusätzlich einen anderen Sender für den Jugendsender umbaut?
     
  6. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Fernsehrat stimmt Einstellung von ZDFkultur zu

    Eigentlich wurde der Kanal schon vor zwei Jahren mit dem Theaterkanal eingestellt. Der Versuch zwanghaft jugendlich zu wirken, hat mir bei ZDFkultur sowieso nie richtig zugesagt. Merkwürdige Ausstrahlungen von Sendungen im Retrorahmen hat wohl außer den Programmverantwortlichen auch niemand verstanden. Wahrscheinlich gab es trotzdem die ein oder andere interessante Sendung, die dort lief und um die es schade ist, aber wirklich überzeugen konnte mich der Sender seit dem Neustart vor zwei Jahren nicht. Schade und eigentlich ein Armutszeugnis für das ZDF, dass man nicht in der Lage ist einen vernünftigen Kulturspartenkanal zu betreiben.
     
  7. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ZDF-Fernsehrat stimmt Einstellung von ZDFkultur zu

    Das ganze ist einfach zu schwammig: wir haben arte und 3sat. - wir hatten aber auch ZDFKultur. Wir in Österreich auch ORF III.

    Bei 3sat hat man viel zu wenig Anteil österreichischer und deutscher Produktionen. 3sat ist so ein Mischung aus Information und Kultur, wobei das auch wieder hauptsächlich deutsches Programm ist.

    arte ist noch eher außer Konkurrenz, da es hier einen entscheidenden französischen Anteil gibt.

    ZDFKultur sendet massenweise diverse Festivals, könnte teils auf 3sat laufen, teils auf der Jugendschiene von EinsPlus. Die Verschandelung mit Retrorahmen möchte auch kein Mensch haben, also was bleibt dann noch so besonderes???

    Ich glaube eine "Abnudelstation" aus Archiven ganz ohne Rahmen wäre ökonomischer gewesen als ein ach so hippes ZDFKultur...

    Sat1Gold ist ja auch schon fast wieder interessant weil sie die Eigenproduktionen von vor 10 Jahren abnudeln...
     
  8. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF-Fernsehrat stimmt Einstellung von ZDFkultur zu

    Also die Konzerte sind z.T. genau die, welche auch zum Jahreswechsel zu Silvester auf 3Sat liefen, - die beiden letzten Jahre - ob AC/DC, Linkin Park, Bon Jovi, Phil Collins, David Bowie o.ä.
    Und alle liefen auch nur in Ausschnitten, meist 60 Min. evtl. auch 90, also was soll ich mit einer Art "Best of" des jeweiligen Interpreten ..., also entweder richtig ausstrahlen oder gar nicht, ansonsten gibts die BR-Disc.
    Teilweise war es ja noch nicht einmal DD 5.1, und zusammengestückelte Konzertware braucht kein Mensch ...
    Der Retrorahmen wurde ja in der letzten Zeit nicht nur bei alten 4:3 Sendungen aufgezogen, sondern auch mit "aufgezoomtes 16:9" Format den aktuellere Sendungen Sendungen übergestülpt, und das geht ja nun gar nicht ...

    Der Sender wurde letzten Endes fast nur noch zur reinen Abspielkonserve degradiert ...

    gruß spaceman
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Fernsehrat stimmt Einstellung von ZDFkultur zu

    Gar nicht. Ein eigenes Programm wollen sie nicht, und ein fremdes Programm dürfen sie nicht.
     
  10. Seepferd

    Seepferd Senior Member

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ZDF-Fernsehrat stimmt Einstellung von ZDFkultur zu

    Ja,aber nicht 4 Jahre.Entschuldige mal.Wo leben wir denn.