1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Fernsehrat: Fusion der Digitalkanäle hat keine Perspektive

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Mai 2013.

  1. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF-Fernsehrat: Fusion der Digitalkanäle hat keine Perspektive

    Geht die Trollerei wieder los?
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF-Fernsehrat: Fusion der Digitalkanäle hat keine Perspektive

    Und was hast du davon? :rolleyes:

    Finde das eh immer geil.

    Da fordert ihr tatsächlich die Einstellung genau von dem Sender, der am erfolgreichsten ist und auch noch das Programm hat, was einige hier immer fordern. :eek::eek:
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ZDF-Fernsehrat: Fusion der Digitalkanäle hat keine Perspektive

    Also ich würde sagen die Wahrheit liegt in der Mitte.

    Erst ab 18 Uhr starten wäre definitiv zu spät. Man müsste schon mindestens von 13-2 Uhr senden. Wobei ich denke das die wichtistens Sendezeiten 14-17 Uhr und 21-24 Uhr wären.

    Die 17-21 Uhr wäre hingegen wohl eher die Nebenzeit. Denn zu dieser Zeit sind viele Jugendliche und Junge Erwachsene z.B. eher mit Freunden in der Stadt unterwegs oder im Verein. Andererseits müsste man zu dieser Zeit dann gegen Simpsons, GZSZ und BTN antreten.

    14-17 Uhr hingegen könnte eine sehr wichtige Kernsendezeit werden. Potentielle Zuschauer zu dieser Sendezeit wären zum Beispiel so 14-16jährige Mittelstufenschüler, aber z.B. auch junge 20-35jährige Mütter in Erziehungszeit oder Teilzeitbeschäftigung sowie z.B. junge Callcentermitarbeiter oder junge Kranken-/AltenpflegerInnen im Schichtdienst.

    Die Zeit von 2 Uhr morgens bis 13 Uhr abens wäre zwar durchaus verzichtbar ... allerdings wüsste ich auch nicht wie man diese Sendezeit sonst nutzen sollte. Und bevor man ein Testbild oder eine Nachtschleife sendet, kann man auch unmoderierte Wiederholungen senden.

    Grundsätzlich könnte ich mich mit dieser Aufteilung anfreunden.

    Allerdings ist der Bereich Info&Doku ja schon von Phoenix und 3sat ausreichend abgedeckt, so das es da eigentlich keine weiteren Sender bräuchte.

    Und EinsPlus und vorallem ZDFneo erfreuen sich mittlerweile durchaus einer gewissen Beliebtheit die sich durchaus bald mit Tele5, Das Vierte und Anixe messen kann. Da das zarte Pflänzchen jetzt durch eine erneute Umbenennung oder Fusion zu gefährden halte ich für Kontraproduktiv.
     
  4. Richi51

    Richi51 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65 Zoll
    Bose Soundbar
    AW: ZDF-Fernsehrat: Fusion der Digitalkanäle hat keine Perspektive

    Ich finde, wir haben viel zu viele ähnliche, teilweise nur aus der Maschine abgerufene Programme bei den ÖR. Immer mehr Wiederholungen, langweiliges gegenseitiges Nachahmen und dann noch diese Arroganz dem Gebührenzahler gegenüber.

    Qualitätsfernsehen wird immer mehr in die Nischen gedrückt (Sendungen mit echtem Inhalt nur kurz vor Mitternacht oder gar in der Nacht sind ein Beispiel dafür!). Weniger Sender sind am Ende mehr von nutzen als diese Verschnedungen von Geld und Ressourcen.

    Viele Zuschauer meine ich würden einen ÖR Jugendsender/Musikkanal, eine echtes Kulturfernsehen mit aktuellen Inhalten aus Theater, Opern, Sinfonie und Literatur u.a.m., einen richtigen innovativen deutschen Nachrichtensender als wohltuend empfinden.

    Jetzt:
    ZDFNeo=Wiederholungen,TerraX, ein bischen Krimi und Klamauk
    ZDFKultur=Wiederholungen, POP und wenig Hochkultur
    ZDFInfo=Wiederholungen, TerraX, Maschinenprogramm
    ARD Festival=Wiederholungen, kaum Hochkultur
    Tagesschau24=Wiederholungen, Endlosschleife
    EinsPlus=Wiederholungen, nichts mitreißendes, Maschinenprogramm,

    Zukunft (leider nur in meiner Phantasie):
    Aus sechs mach drei oder vier, besseres Zusammenlegen, echte eigene Programme schaffen, nicht auf die Quoten schauen, zu den Hauptsendezeiten neuartiges und gewagtes Senden.... usw.
    Dann haben die Gebühren ihren Sinn erfüllt!