1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Fünf HDTV-Sender ab Mai 2012 - auch 3Sat und Kika

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juli 2011.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF: Fünf HDTV-Sender ab Mai 2012 - auch 3Sat und Kika

    Sehr viele, vor allem Ältere...
     
  2. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: ZDF: Fünf HDTV-Sender ab Mai 2012 - auch 3Sat und Kika

    Wenn ich das so lese denke ich an die armen Kabelkunden.

    Die werden leider auf den Genuss verzichten müssen.

    50 % Kabel Kunden werden einen Tollen Flachbildschirm in ein paar Jahren haben aber wenn sie Glück haben eine Handvoll HD Programme. Zur Zeit sind es ja schon 2 Stück

    und die anderen 50 % Sat Kunden werden dann sicher schon wenn das so weiter geht 30 Stück haben.
     
  3. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF: Fünf HDTV-Sender ab Mai 2012 - auch 3Sat und Kika

    Ist das in Deutschland im Kabel wirklich so problematisch bezüglich Kapazitäten? Bei uns in Österreich (z. B. Kabelsignal in Niederösterreich) werden einfach ganze Transponder digital ins Kabel eingespeist (analog gibts konstant rund 40 TV Sender). D. h. bei uns sind die Sender, egal ob ORF, ZDF, ARD.... alle in SD aber auch in HD vorhanden (SF1/SF2 natürlich derzeit nur in SD). Würrde mich interessieren woran das liegt - bei uns waren die Kabelnetze schon immer privat - nur seit dem Internetzeitalter sind kleinere Netze immer mehr zusammengekauft worden, damit sich der Spaß mit Internet/Telefon & Co auch rentiert.
     
  4. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF: Fünf HDTV-Sender ab Mai 2012 - auch 3Sat und Kika

    30 sehe ich noch nicht, es sei denn, du zählst kostenpflichtige Programme hinzu.

    Ich denke, dass es irgendwann 2013 20 freie deutsche HD-Programme über Astra geben wird, davon alle oder fast alle öffentlich-rechtlich.
     
  5. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: ZDF: Fünf HDTV-Sender ab Mai 2012 - auch 3Sat und Kika

    Ich würde in dieser Zählung die HD+ Programme dazu zählen aber diese sind im Kabel nicht vorhanden.

    Ich bleibe aber bei meiner Meinung gegen HD+
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF: Fünf HDTV-Sender ab Mai 2012 - auch 3Sat und Kika

    Nun gut, über Satellit - faktisch - aber auch nicht, da eben kostenpflichtig. Dann müsste man auch die ganzen Sky-HD-Sender hinzuzählen.

    Ich denke, dass die privaten Sender HD+ erst ca. 2014/2015 aufgeben werden, daher berücksichtige zumindest ich diese noch nicht.
     
  7. jetzt1080i

    jetzt1080i Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF: Fünf HDTV-Sender ab Mai 2012 - auch 3Sat und Kika

    Das ZDF hat aktuell nur eine einzige Studiosendung in HD im Programm:
    Das von Endemol fremdproduzierte "Rette die Million".
    Keine einzige vom ZDF eigenproduzierte Sendung sendet Studiomaterial in HD!

    Vor diesem Hintergrund sehe ich das hirnrissige Reviermarkierungsverhalten unserer ÖR äußerst kritisch.
    Man könnt die Transponder auch anmieten, wenn tatsächlich nennenswertes HD-Material vorliegt - evtl. würden in der Zwischenzeit sogar Entspannungen bei den Transponderpreisen eintreten.

    Das gesparte Geld könnte man in die Umrüstung der Studios stecken.
    ABER: Dem aktuellen Programm sehe ich überhaupt nicht an, wo die GEZ-Marge für die HD-Umstellung gelandet ist.
    Das meiste sind HD-Abtastungen von Produktionen, die wie in den 70er Jahren auf 16mm gedreht werden - teurer als jede zeitgemäße digitale Produktion wäre.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Fünf HDTV-Sender ab Mai 2012 - auch 3Sat und Kika

    Ok, es werden allerdings nicht mehr so viele Programme benötigt die lineares Fernsehen ausstrahlen.

    Bei vielen Inhalte wäre es mittlerweile sicherlich sinnvoller falls man diese On-Demand abrufen könnte. Der Trend geht doch ohnehin verstärkt zu Online-Mediatheken und Streamingdiensten.
    Viele der Spartensender und sonstige Angebote ohne Liveinhalte mit Marktanteilen unter 1% könnten bereits heute auf On-Demand umgestellt werden.
    Was dazu noch fehlt sind die schnellen Internetzugänge in der Fläche. Das wird allerdings kommen.

    Das Problem bei den Privatanbietern könnte die Finanzierung der Inhalte darstellen. Kostenpflichtige Inhalte werden ja nicht so gerne angenomen falls es sich nicht um "Premiuminhalte" handelt. Ok, jetzt könnten wir uns hier streiten was "Premiuminhalte" sind. Da will ich an dieser Stelle gar nicht darauf eingehen. Aber gut, es geht hier ja um den ÖRR.
    Auch hier stelle ich mal die Frage ins Forum (und nicht in den Raum ;)) ob die Verbreitung mittels Broadcast für die ÖR-Spartenkanäle mittelfristig überhaupt sinnvoll ist.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Fünf HDTV-Sender ab Mai 2012 - auch 3Sat und Kika

    Auf Studioaufnahmen in HD kann ich meistens verzichten. Wichtig wären mir v.a. Außenaufnahmen in HD!

    Glaubst du wirklich dass stundenweise "Rent a Transponder" in der Realität bzw. im praktischen Einsatz funktionieren würde?

    Darauf wird sich der luxemburgische Quasimonopolanbieter mit ziemlicher Sicherheit nicht einlassen, damit meine ich dieses hypothetische Vertragsmodell mit dem die ÖR Geld sparen könnten.
     
  10. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF: Fünf HDTV-Sender ab Mai 2012 - auch 3Sat und Kika

    Es werden immer mehr HDTV-Sender.
    Ich brauch vorläufig kein HD+TV.:winken: