1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Laberbacke, 3. September 2006.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

Aber da spielt doch die GEZ mit rein.
    Bei 6? Milliarden pro Jahr kann man doch was verlangen.
    Bei der Aussage "frühestens in 5 Jahren" braucht sich keiner wundern das die Frage nach der GEZ gestellt wird.
    Außer dir erwartet sicher keiner das ein HDTV Kanal 100% HDTV am Anfang sendet.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die sollen erst mal alle Kanäle in Dauer-16:9 fahren, einschließlich der Nachrichten.

3. Laberbacke

Laberbacke Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ist der Kultur- oder Kinderkanal etwa Grundversorgung?
    Oder sind es die ganzen Volkstümlichen Musikshows?

Das erste Posting von mir ist ja nicht sooo schwer zu verstehen:
    Meine Kritik bezieht sich einfach darauf, dass HDTV von den ÖR nicht richtig Ernst genommen wird, andere Sachen (willkürlich) hingegen sehr.

Bei der Umstellung auf DVB-T waren die ÖR doch auch mit dabei!
    Wenn sich SAT-Nutzer nun einen DVB-S-Receiver kaufen sollen, dann wird gemeckert, dass die Grundversorgung in Gefahr sei!

Und genau hier sehe ich das Problem: Willkür bei den ÖR! Es herrscht keine vernünftige Kontrolle, der Molloch hat sich verselbständigt.

Wer hat mich im Jahre 2002 bei der Fussball WM grundversorgt, als ARD und ZDF einfach kurfristig kein Fussball digital über Satellit übertragen haben?
    Wurde komischerweise nie thematisiert, entschuldigt oder entschädigt hat sich da auch nie jemand!
    Das lustige dabei ist ja, dass es wegen Protestes eines spanischen Anbieters dazu kam. Warum haben die ÖR also den Schwanz eingezogen und ihre ach so wichtige Grundversorgung vernachlässigt?

Und warum werden die Programm immernoch analog übertragen, beim terrestrischen Fernsehen wurde das ja auch einfach abgeschalten?
    Naja, die ÖR drehen es sich halt immer so wie sie es brauchen!

Zur Technik zurück:
    Echte Full-HD Geräte mit 1920x1080 Pixeln werden langsam bezahlbar. Es wäre also großer Mist diese mit einer Ausstrahlun in 720p zu beglücken.
    Wahrscheinlich denkt sich auch das ZDF wieder irgeneine komische Rechtfertigung aus, warum man nicht in 1080i senden wird.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das die ÖR Vorreiter der digitalen Ausstrahlung waren weißt Du aber. Das die ÖR ebenso Vorreiter sind (vor allem das ZDF) was die Bildqualität angeht weißt Du auch. Man war bei der Einführung von modernen Technologien immer vorne an. Dabei gabs/gibts auch Fehlgriffe wie MHP oder ab 2008 HDTV.

Ich stehe zu meiner Meinung nach wie vor. HD ist zu früh am Markt. Es gibt keine Einheitstechnologie, der Kunde muß zwangsläufig auf Fehlkäufe setzen.

LCD
    Plasma
    Full-HD ode doch warten auf
    SED?
    720p oder 1080i?
    BlueRay oder HD-DVD?

Es wird ein Debakel was viel Geld kostet und nur eine durchschnittliche Bildqualität bringt im Zusammenspiel mit der Wiedergabetechnik.

Und welches System nun im Wohnzimmer besser kommt, ob 720p oder 1080i, das wage ich nicht zu prognostizieren, weil uns die Vergleiche derzeit fehlen.
    Ich weiß aber das mich 1080i nicht vom Hocker holt.

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2006
  5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Im Prinzip hast du Recht Eike.
    Die ÖR haben ja nichts um in HD zu senden.
    Polit Magazine brauchen kein HD, da kommt es auf den Inhalt an.
    Und der überwiegende Teil, die Volksmusik, auch nicht, da kommt es auf die Musik an.
    Bei den restlichen Seifenopern kann man auch drauf verzichten.;)

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aha, also kein Monatgskino in HD? Keine "Planet Erde", lohnt nicht? Kein "Terra X" oder "Mythos Ägypten"? Oder heute den Film "Sein Bruder" auf Arte? Braucht auch kein HD... Und "Tatort" oder "Polizeiruf"? (Ich weiß Du bist kein Krimi-Fan Du magst dumpfe US-Action mit australischen Muskelmännern ohne Hirn) Wann kommt den nun die übermäßige Volksmusik das nächste Mal? "Hansi Hinterseher" am Samstag. Stimmt, der braucht wirklich kein HD. Der wirkt auf meine Oma auch so "scharf".

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2006
  7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich habe von dem überwiegenden Teil der Sendungen geschrieben!
    Ob es sich für die 4-5 Sendungen, die du aufzählst, lohnt ARD/ZDF komplett in HD zu senden?
    Wie schon geschrieben, ein Kanal der das alles bündelt würde für den Anfang reichen.

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich kenne einen namens Eike der dafür sogar PayTv bezahlt!:D
    Also lass die Angriffe!

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gar kein Kanal? Einheitliche mit der Industrie abgestimmte Norm. Dann kann man drüber nachdenken.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Neeeee xXx habe ich mir nicht auf Premiere angesehen. :eek: :eek: ;)