1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Laberbacke, 3. September 2006.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Ausserdem sind doch Formate wie Marienhof oder Verbotene Liebe komplett werbefinanziert, dafür zahlst du keine GEZ Gebühren...
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Weil mir die immer selbe Leier von euch auf den Sack geht und da gegen gibt es nun mal nur die selben Argumente!
    Ihr pickt euch immer die Gerichtsshows der Privaten raus und vergleicht sie mit dem "Guten" der ÖR.
    Wenn ich dann gleiches mit gleichen vergleiche ist das dann die selbe Leier. :rolleyes:
    Wenn eine BBC Doku im ZDF läuft ist das erstklassig, läuft sie auf VOX, und da laufen sehr oft welche, ist es Trash weil FreeTv=Trash.:rolleyes:
    Selbiges gilt für eure Seifenopern!

    Und 720p ist nun mal keine Pal Auflösung! :LOL:
     
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Um nochmal zum Topic zurückzukehren....

    Die Meldungen über einen evtl. HD-Einstieg der ÖRA`s sollten schon komplett zitiert werden. http://www.satnews.de meldet folgendes:
    • ARD und ZDF erwägen Olympia 2008 als Start für HDTV
      ARD und ZDF sind dabei, vermehrt Produktionen im HDTV-Standard zu realisieren. Das berichtet der Branchendienst de.internet.com. Dies ist zwar derzeit noch teurer als die Herstellung herkömmlicher TV-Programme, gleichzeitig jedoch international Grundvoraussetzung für die Weiterverwertung von Produktionen. Bei ARD und ZDF seien laut ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking als möglicher Termin für eine erste HDTV-Ausstrahlung im Gespräch. Konkrete Szenarien für ein umfänglicheres HDTV-Angebot von ARD und ZDF würden aber erst dann spruchreif, wenn erkennbar werde, dass auch die Verbraucher in diese neue Technik investierten. Bereczky schränkte heute auf der IFA jedoch ein: "Wenn sich der Analog/Digital-Umstieg aufgrund der Verschlüsselungstendenzen und der damit verbundenen Marktverunsicherung verzögert, wird sich das nachteilig auf die Markteinführung von HDTV auswirken." www.ard.de / www.zdf.de


      Mo, 04. Sep 2006 07:41:00
    Man kann bereits heute Wetten darauf abschliessen, dass sich der Umstieg nach der Codierung erheblich verzögern wird. Eher tritt eine Re-Analogiesierung ein, als das zu den Olympischen Sommerspielen die ÖRA`s HD ausstrahlen. Die ARD ist vom Vorpreschen des ZDF im Übrigen ebenfalls wenig begeistert. Priorität hat bei der ARD der DVB-T Umstieg bis Ende 2008. Intern wird frühestens von einer HD-Ausstrahlung des Ersten im Jahre 2010 gesprochen. Die Industrie mag sowas natürlich nicht hören.

    Weiter meldet z.B. http://www.dehnmedia.de
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2006
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Schleichwerbung?
    Außerdem zahlst du GEZ auch an RTL!
    Oder meinst du RTL sendet GEZ Spots kostenlos?

    Zum Thema:
    Ich bin auch für 720p.
    1080p ist wohl zu aufwändig von der Bandbreite und alle LCD/DLP arbeiten nun mal in p so das 1080i, was ja eigentlich Halbbilder sind, also nur die Hälfte, wieder in 1080p umgerechnet werden muss was die Geräte verteuert und zu Bildfehlern führen dürfte.
    Bei Bild Diagonalen von rund 1M sollte 720p reichen.
    Also lieber 720p von der Kamera/Filmscanner bis zum TV ohne hin und her Rechnerei, denke ich.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Frühestens 5Jahre nach den Privaten?
    Wenn das keine Leistung ist? :eek:
     
  6. geWAPpnet

    geWAPpnet Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Jeder Neukäufer eines Fernsehers auch nicht, denn inzwischen ist ja praktisch jedes brauchbare Gerät "HD Ready". Natürlich sollte man sich derzeit keinen Fernsehr nur wegen HDTV kaufen, aber es soll ja auch andere Gründen geben, sich einen neuen Fernseher anzuschaffen. Und wenn man also nun so ein Gerät hat, warum soll man dann nicht auch den Wunsch nach angemessenen Inhalten äußern - zumal ja offenbar ohnehin viele Sendungen bereits in HD vorliegen? Ich kann den Ärger des ursprünglichen Posters deshalb vollkommen verstehen, zumal gerade im digitalen Bereich bei den öffentlich-rechtlichen Sender Einsparungspotenzial bestünde. Jeweils drei digitale Sonderkanäle für ARD und ZDF bräuchte es definitiv nicht, da reichten auch drei zusammen für beide.
     
  7. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Früher war ich ein Fan der "Privaten" und Gegener von GEZ.

    Inzwischen kann ich Klingelton-Werbung und Ping-Einblendungen nicht mehr sehen und schalte um. Gerade die Spartensender wie ZDF-DOKU und ZDF-Infokanal sind für mich die High-Lights geworden...

    Achja, ich mag Marienhof, etc. auch nicht - aber die Mädels bei uns auf der Arbeit haben stellenweise gar keine anderen Themen - es muss also ein junges Zielpublikum da sein...


    Lieber GEZ und Pay-TV a'la Premiere, als verkapptes werbeverseuchtes Pay-TV. Für Qualität bin ich bereit Geld auszugeben...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Was senden denn die Privaten HD? CSI, ansonsten hochskalierte Ware.

    Ach da Du BBC auf VOX kuckst... Ich habe kein RTL digital, senden die immer noch in Letterbox oder schon anamorph, ohne Werbung und in 6 Bit?
    Wenn nicht, in der Tat der Vergleich verbietet sich.

    Ja die ÖR die Guten, die Privaten die Schlechten... so einfach ist das. Aber demnächst sind sie eh verschlüsselt. Da braucht das keiner mehr ertragen...;) :p
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Stimmt rasc, die Privaten verschlechtern sich fortlaufend.
    Aber was will man machen wenn man mal einen Film sehen will und der meist nur auf den Privaten läuft und man nicht extra an Premiere bezahlen will?
    Da nutzt mir die beste Doku in 16:9 oder HDTV irgendwann auf den ÖR nichts.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Bin theoretisch Deiner Meinung weil wir praktisch keinen Vergleich haben, Aber 720 Bildpunkte... Das ist kein wirkliches HD. Frankreich hatte bis zu einem Brand im Eifelturm in den 50er Jahren 819 Zeilen, aber im Halbbildverfahren...:eek: