1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Laberbacke, 3. September 2006.

  1. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Im übrigen stellt sich die Rechteproblematik bei den Olympischen Spielen überhaupt nicht.

    Das IOC hat die Rechte für ganz Europa an die EBU vergeben und die deutschen EBU Mitglieder zahlen dann eben Ihren prozentualen Anteil.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Die Auflösung meinte ich gar nicht sondern die Bildfrequenz. Wenn die Sender schon die 720er Auflösung verwenden wollen finde ich es ungünstig dass für Filme bei dieser kein 25p-Modus definiert wurde und so bei Filmen Bilder doppelt übertragen werden müssen.

    Korrektur: 720p25 wären technisch möglich, aber werden von der EBU nicht gefordert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2006
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    und ? SDTV hat auch 50Hz ! wo ist dein problem ?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Das Problem ist dass 720p50 etwa 70% mehr Bandbreite braucht als 720p25. Die Frage ist ob die Sender diesen, im Falle von Spielfilmen, nutzlosen Overhead übertragen wollen.

    Eine Möglichkeit zur Abhilfe des Problems wäre: "B-Frame-Stuffing" beim Kodieren. Damit könnte man 720p25 ohne allzugrossen Aufwand in 720p50 konvertiert werden und der Overhead dürfte nicht so gross werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2006
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    schon mal an die ganzen HD Ready Geräte gedacht die dann einen Schwarzbild hätten. Langsam sind auch Geräte im Kommen die 1080 24/25p unterstützen. Ebenso sind Blu ray vom Start an in der Lage dies so auszugeben da sowieso die Filme in 1080 24p vorliegen, bei HD-DVD kommen die ersten Geräte auf dem Markt die dies können. Die jetzigen setzen die Bildwiederholfrquenz auf 60 Hz(Amerika, Japan) und interlaced, oder was der User grad eingestellt hat, entsprechend dem Display.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Die Konvertierung in ein für HD Ready Geräte passendes Bildformat wäre die Aufgabe des Receivers.

    Dann ist es Aufgabe der Elektronik im Bildschirm das Eingangsformat in ein für den Bildschirm passendes Format umzuwandeln. Die Bildwiederholfrequenz des Displays selber wird wohl nur in einem kleinen Bereich variabel sein, denn ein so grosser Bereich wäre technisch schwer beherrschbar.
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Hallo erstmal. Ja, Laberbacke, was soll man mit so jemandem wie dir machen? Vorschlag: 5 Jahre erst mal sich in dein eigenes Haus zurückziehen, dir selbst noch mehr Fragen stellen - und dann nochmal vorbeischauen. Qualitativ können deine Beiträge dann nur besser sein. Denn der hier war miserabel!
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    also nativ ist mir am liebsten. Wenn ich mir Bedienungsanleitungen im Geschäft zur Hand nehme, sofern man dazu bereit ist, bekomme ich nur ein merkwürdiges Staunen raus wenn ich lesen muß das die Bildwiederholfrequenz mit 50 nicht im entferntesten zu tun hat. Der eine hat 56 Hz, einige 60, kein Wunder das manchmal Minirukler zu sehen sind. Ein Vielfaches der Quelle ist dann eher angebracht.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Einen Musikantenstadl?
    Wunschkonzert der Volksmusik
    Carmen Nebel
    Florian Silbereisen
    U.s.w.u.s.f.
    3 Telenovelas?
    Julia - Wege zum Glück
    Sturm der Liebe
    Verbotene Liebe
    Marienhof
    Der Winzerkönig
    In aller Freundschaft
    U.s.w.u.s.f.

    Regisseur wettert gegen TV - "Pilcher und Winzerkönig sind Schei$drec k"

    Woher nimmst du nur die Gewissheit das es für alle Zeiten so sein wird?
    Zumal wenn auch noch das FreeTv verschlüsselt.

    Seit wann sind 720p Pal Auflösung?
    Pal hat 576i!
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

    Immer wieder die selbe Leier des camaro. Genauso könnte ich hier täglich Sendungen aufschreiben die jenseits von Volksmusiksendungen laufen, die natürlich Ihre Berechtigung haben und hohe Einschaltquoten. Wo oft kommt eigentlich Volksmusik im Ersten und C.N. im Zweiten? Vierteljährlich?

    Wollen wir den täglichen Privat-TV-Stuss auch aufschreiben? Bitte sachlich bleiben, es geht hier um die vermeintlich besseren HD-Normen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2006