1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Laberbacke, 3. September 2006.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: ZDF erst ab Peking 2008 mit HD und dann nur 720p ???

Quelle: Infosat
    Also will das ZDF doch nicht noch Fünf Jahre schlafen!?
    Sehr schön. :cool:
    Danke an alle die sich einen Chicen Flachmann gekauft haben. ;)

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2007
  2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Grundsätzlich finde ich die Entwicklung ja positiv, aber müssen solche Sachen denn unbedingt über höhere Rundfunkgebühren finanziert werden? Kann das ZDF nicht an anderer Stelle sparen?

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die Privaten können von mir aus so viel Handy TV anbieten wie die wollen, aber die ÖR sollten sich aus diesem Bereich raushalten, meiner Meinung nach.

Gehört Handy-TV jetzt etwa auch schon zur Grundversorgung?

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die Einführung von Farbfernsehen war nicht ganz so teuer. Im Prinzip waren "nur" neue Gerätschaften im Fernsehstudio notwendig. Beim Stereoton und Videotext war es genauso.
    Diese Technologien waren alle kompatibel sowohl zu den Sendeanlagen als auch zu den bereits vorhandenen Fernsehern.

Bei HDTV sieht die Sache anders aus. Hier braucht man nicht nur neue Studiotechnik, sondern auch mehr Übertragungskapazität. Aufgrund der fehlenden Kompatibilität zu Altgeräten muss es eine doppelte Ausstrahlung geben.
    So etwas hat es in der gesamten Rundfunkgeschichte in D bisher nicht gegeben.

Eine Zwangsumstellung kann und wird es nicht geben, da diese zu viele Leute finanziell (Anschaffung von neuen TV-Geräten) belasten würde.
    Eine Übergangszeit von 10 Jahren von Beginn HD-Ausstrahlung bis komplette Umstellung auf HD muss man schon einplanen.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Um das als Argument vorzubringen reicht deine Erinnerung aber noch? Ohne Fakten kann man viel argumentieren, aber das bringt nichts, jedenfalls nicht bei mir.

Zu dem Farbfernsehen von CBS (Color Field TV) habe ich doch noch einige Infos gefunden:
    Color Field TV

Das Fernsehsystem kann zwar Farbe, aber der Nachteil ist die schlechtere Bildauflösung (kaum über VHS-Video-Niveau).
    Da ist PAL aber doch besser an die Sehfähigkeiten des menschl. Auges angepasst. Hohe Helligkeitsauflösung und dafür geringere Farbauflösung.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Nee, aber die ein umts Hady haben müssen dann GEZ bezahlen, so wie für den PC auch.
    Da gab es mal den Kalauer dass würden es die ÖR schaffen ihre Programme über die Wasserleitung zu senden musste alle dafür auch noch GEZ bezahlen.
    Als vor Jahren HDTV in den USA eingeführt werden musste sagten die Studio Bosse das es kein Problem ist da die Studiotechnik schon lange dazu fähig sei.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das braucht aber eine Übergangszeit. Auch wenn Du die Umstellung gerne schneller haben möchtest, die Umstellung in diesem Rahmen dauert eben viele Jahre.

Die Umstellung auf HDTV ist auch eine Kostenfrage. Bezahlen müssen wir Fernsehzuschauer diese Sache.
    Bist Du bereit höhere Rundfunkgebühren wg. der Umstellung auf HD zu bezahlen?

Daran trägt das Thema Grundverschlüsselung und Dolphin/Entavio eine gewisse Schuld. Wäre da nicht ständig diese Sache präsent dann wären deutlich weniger Leute der Umstellung auf digital so zögerlich eingestellt.

Das käme der Filmindustrie aber nicht ganz ungelegen.

Wieviel HD-Material in den Archiven der Sender wirklich vorhanden ist wissen leider nur "Eingeweihte".

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Es war nun mal das Hauptthema einer Sendung damals.
    Er hat genau erklärt wie Farbfernsehen funktioniert und welche Systeme von den Entwicklern noch so angedacht waren.
    Es gab damals viele gute Sendungen in der ARD.
    Findest du nicht das es was zu viel verlangt ist jede dieser Sendungen auswendig zu lernen für den Fall das 30 Jahre später mal jemand nach Details fragt?
    Damals gab es ja noch nicht einmal Videorecorder.
    Außerdem waren die technischen Details Wurst weil sie eh nicht zum Einsatz gekommen sind.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, die Sache mit den Runfunkgebühren. Ich schätze da ist in den nächsten Jahren mal eine komplette Reform notwendig, aber das scheuen die zuständigen Leute ja wie der Teufel das Weihwasser. Die jetzige Regelung sehe ich auch als schlechte Übergangslösung. So wie viele Leute, denke ich mal.

Das ist Quatsch. Entweder hatte der Sender (in weiser Voraussicht) bereits in teure HD-fähige Studiotechnik investiert, warum auch immer, oder das war eine Falschaussage.
    Für HD ist zwangsläufig HD-fähige Studiotechnik notwendig, und zwar von der Kamera bis zum Sender.

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Eine doppelt oder, wenn die ÖR anfangen HDTV zu senden, dreifach Ausstrahlung muss ich mit der GEZ auch finanzieren.
    Würden sie erst nach 2012, wie geplant, anfangen kommt noch dazu das sich die Leute mit SDTV DVB versorgen um dann wieder umsteigen zu müssen.
    Mir persönlich währe es lieber gewesen ich hätte von analog gleich auf HDTV umsteigen können anstatt zuerst DVB Receiver kaufen zu müssen.
    Ich akzeptiere deine Meinung der Zwischenschritte.
    Die DVB Receiver Industrie wird es auch zu schätzen wissen.