1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF EPG Problem ?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Captain_Grauhaar, 8. Mai 2005.

  1. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ZDF EPG Problem ?

    Vielleicht speichert die Neutrino-Box die EPG-Liste vom letzten Mal und die Digenius zieht die komplett neu... Dann wäre das Problem ja doch auf das ZDF zurück zu führen. Egal, jetzt klappt es ja bei uns beiden wieder.

    Das Problem mit der falschen EPG-Anzeige hab ich auch. Es tritt darüber hinaus auch auf einer DVB-T-Box (auch Digenius) auf, dort tw. noch extremer. Da wird dann schonmal abends die 7:20 Uhr Sendung angezeigt. Aber das reguliert sich, nachdem man eine gewisse Zeit auf dem Sender geblieben ist. Aber das find ich ehrlich gesagt garnicht dramatisch, bei Videotext hat man das ja auch immer mal wieder.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF EPG Problem ?

    Die angezeigte Uhrzeit hat nichts mit der Uhrzeit zu tun, zu der die Information ausgespielt wird. Sie wird bei einigen Sendern schon geändert, wenn die Sendung zu Ende ist und nur noch Eigenwerbung / Werbung kommt.

    whitman
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF EPG Problem ?

    Dieser Theorie kann ich irgendwie nicht zustimmen. Wenn die Uhr 20:05 zeigt, wieso wird dann die EPG Info von 20:15 als aktuell laufende Sendung angezeigt, obwohl die EPG Info für die 20:05 Sendung vorhanden ist, bzw. in einem anderen Fall da steht, das keine EPG Info vorhanden ist.
    Ich glaube ja nicht, dass im EPG vom Sender eine Info steht, dass genau das die aktuelle Sendung ist und die folgende die nächste ist. Das wird doch wohl der Receiver anhand der Uhrzeit selber aus der EPG Liste raussuchen.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF EPG Problem ?

    Es gibt in der DVB SI eine Table ID (0x4E), in der nur die jetztige (present) und nächste Sendung (following) enthalten sind. Die anderen Sendungen werden über eine andere Table ID (0x4F) angelifert. Erste sollte für die Info Anzeige benutzt werden, letztere für die EPG Funktion.
    Wenn ein Sender die Information vor Eventbeginn aktualisiert, so wird das nächste Event signalisiert.

    Natürlich kann es noch immer ein Problem mit der Box geben, jedoch gibt es auch den Fall, wo es so gewollt ist, bzw. gemacht wird.

    whitman