1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Enterprises gründet Produktionstochter für Serien und Filme

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2014.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF Enterprises gründet Produktionstochter für Serien und Filme

    Ich halte es für Grundsätzlich für nicht gut wenn die ÖR immer mehr Private Töchter gründen und es immer intransparenter wird wie mit den Gebührengeldern umgegangen wird.

    Wenn jetzt ZDF Enterprises die eine 100% Tochter vom ZDF ist und im Auftrag vom ZDF handelt noch eine Private Tochter gründet wer kontrolliert dann was dort mit dem Geld passiert? In den Geschäftsberichten vom ZDF wird auf jeden Fall nicht auftauchen was dort passiert.
    Außerdem ist das nicht gut für den Wettbewerb wenn die ÖR so viele eigene Töchter haben. Ob da immer das beste und günstigste herauskommt kann man bezweifeln.

    Vorwürfe gegen ARD und ZDF - Töchter-Wirtschaft - Medien - Süddeutsche.de
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF Enterprises gründet Produktionstochter für Serien und Filme

    Der Jahresabschluss lässt sich im Bundesanzeiger nachlesen, da hab ich ja auch meine Infos raus, dass ZDF Enterprises 2012 8,1 Millionen Euro an das ZDF ausgeschüttet hat. Ich würde mehr Transparenz beim ZDF begrüßen, um solche Aktionen wie deinen verlinkten Beitrag zu verhindern. Und dem kommen einige ÖR auch nach. So will der ZDF einen jährlichen Produzentenbericht veröffentlichen:
    https://www.mediabiz.de/film/news/zdf-legt-kuenftig-produzentenbericht-vor/344261/1620?printScreen=1

    Spätestens da sollte es ersichtlich werden, falls ZDF Enterprises Milliarden für zwei Produktionen bekommt. Aber eigentlich ist es gar nicht nötig, die Geschäftsberichte vom ZDF zu kontrollieren. Dafür ist, zumindest bis zu einem gewissen Grad, die KEF da.

    Du hast keine Ahnung, was ZDF Enterprises ist, oder? Anders als die Degeto ist ZDF Enterprises auch für den Vertrieb von Serien zuständig. Dabei werden nicht nur ZDF-Serien vermarktet, sondern auch die Produktionen Dritter. Zum Beispiel verkauft ZDF Enterprises auch ausländische Produktionen, die teils noch nicht mal im ZDF liefen. The Fall von BBC2 wäre da zu nennen, das wurde an HBO Europe verkauft. Mako Mermaids ging weltweit an Netflix. Das ist übrigens der Nachfolger H20 - Plötzlich Meerjungfrau, einer australischen Teen-Serie, die ZDF Enterprises vertreibt.. unter anderem an Nickelodeon USA, UK, Niederlande. Die haben auch andere Teen-Serien gekauft. Verbotene Liebe, das hierzulande ja bei der ARD läuft, wird auch von ZDF Enterprises vertrieben. Apropos Hierzulande: Sky und History erwerben in Deutschland auch Sendelizenzen von ZDF Enterprises.

    Und all das Zusammengenommen wäre ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob ZDF Enterprises das meiste Geld durch das ZDF scheffelt.

    Natürlich ist da ein Unterschied. Die Degeto handelt nicht mit anderen Lizenznehmern als der ARD. Ihr Sinn und Zweck ist, Programm für die ARD anzuschaffen (sei es als Produktion oder Einkauf) zu einem eigentlich festen Budget. Prinzipiell könnten die Sender das Zeug auch alleine einkaufen und die Wirtschaftskette wäre nicht viel anders. Das ZDF kann aber alleine nicht fremde Lizenzen einkaufen, wenn sie dann doch nur an andere verkauft werden sollen.

    Du hast übrigens durchaus das Recht, Tochterfirmen und Vetternwirtschaft zu beklagen. Aber das ist ein anderes Thema als das anfangs diskutierte. Und ich will auch nicht ausschließlich, dass beim ZDF irgendwo ein übler Sumpf ist.. neu ist das auch nicht. Nur die Vorwürfe hier waren bislang einfach albern. Jeder kann nachschauen, dass ZDF.enterprises Millionen an Überschuss generiert und das Geld an das ZDF weiterleitet. Über den Jahresabschluss lässt sich nicht im Detail, aber grob nachvollziehen, wofür ZDF Enterprises sein Geld ausgibt. Daraus lässt sich in etwa die Marktkonformität ableiten. Und würde da nur irgendwas fischig riechen, wären die anderne Produzenten längst auf der Matte. Und dann müsste sich das ZDF nicht mit seinen Verwaltungsräten rumschlagen, sondern mit der EU Kommission und am Ende verliert man alle Töchter.

    Da gäbe es wirklich bequemere Wege, zum Beispiel das Geld direkt aus dem Unternehmenskonstrukt zu bekommen. Tendenziell scheinen bei Betrugsfällen aber auch eher Personen oder kleine Personengruppen zusätzliches Geld für sich abzwacken zu wollen und weniger das gesamte Unternehmen einfach mehr Geld ausgeben zu wollen. Falls aber du Indizien hast, freut sich die EU Kommission sicher über einen Hinweis.

    Davon gesehen: Würde das ZDF bereits jetzt über ZDF Enterprises Gebührengelder veruntreuen, bräuchste man dazu keine neue Tochter. Man hat bereits elf Beteiligungen,
     
  3. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF Enterprises gründet Produktionstochter für Serien und Filme

    Also ein Jahresabschluss ist Pflicht hier in Deutschland. Das ist aber nicht das gleiche wie ein Geschäftsbericht. Der Punkt ist es gibt eben keine Transparenz für die Bürger zu welchen Konditionen ZDF und ZDF Enterprises zusammenarbeiten.

    So wie ich das verstehe wird im Produzentenbericht nur Berichtet für welche Genres wie viel ausgegeben wird und wie viel im Durchschnitt für eine Produktion gezahlt wird.

    "Der Produktionsbericht, den das ZDF von nun an jährlich vorlegen will, soll Daten über die Volumina in Geld und Menge nach Genres und Produktionsarten erhalten und die durchschnittlichen Kosten von Produktionen nach Genres erläutern."

    Wie viel ZDF Enterprises für eine Produktion erhält erfährt man dadurch nicht. Das ZDF veröffentlicht ja Geschäftsberichte und wird von der KEF kontrolliert (Teilweise auch von den Landesrechnungshöfen) . Das ist ja in Ordnung. ZDF Enterprises jedoch nicht... das ist ja das Problem. Mit solchen Privaten Tochterunternehmen hebelt man die Kontrolle aus.

    Ich habe gesagt das das ZDF sozusagen der "Hauptkunde" von ZDF Enterprises ist. Stimmt das nicht? Kannst du sagen wieviel von Umsatz durch andere Kunden entstehen? Schau doch im Geschäftsbericht nach ;)

    Ich denke schon... schau dir mal das Organigramm von ZDF Enterprises an wieviele Abteilungen alleine für das ZDF da sind im Unternehmen.
    Organigramm | ZDF Enterprises
    Bei dem eher geringen Umsatz das ZDF Enterprises generiert wird auch nicht viel für andere Unternehmen übrig bleiben.


    Wie viel wird dann wirklich an andere Verkauft?
    Grundsätzlich finde ich es fragwürdig das das ZDF sich eine Private Tochterfirma leistet die intransparent Handel mit Rechten und Produktionen durchführt. Was hat das mit dem Auftrag des ZDF zu tun? Sie ist immerhin eine 100% Tochter vom ZDF. Wenn was schief läuft mit dem Handel ist am Schluss das ZDF dran.

    Beim ZDF ist ein Sumpf (der immerhin noch kontrolliert wird von der Kef und der öffentlich Rechenschaft ablegen muss) und bei der 100 % Tochter ist dann alles i.o. (die nicht kontrolliert wird... die nicht öffentlich Rechenschaft ablegen muss) Wodurch die Millionenüberschüsse erwirtschaftet werden ist auch nicht klar... mit Geschäften mit dem ZDF? mit Geschäften mit dritten? Das ist nicht bekannt. Außerdem glaube ich das die meisten Geschäfte mit dem ZDF gemacht werden. Außerdem bleibt der Punkt das ZDF Enterprises durch die Geschäfte natürlich sich selber finanziert (Gehälter für Geschäftsführung, etc) Außerdem blieb eine Million vom Gewinn bei ZDF Enterprises. (Ist ja auch ein Privatwirtschaftlich handelndes Unternehmen)


    Eine Private Tochterfirma zu gründen und sich ein gutes Gehalt zahlen zu lassen ist für mich einfach... ;) Wofür braucht man jetzt dann 12 Beteiligungen? Wie viel Gebührengelder geht denn dort hin?
     
  4. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF Enterprises gründet Produktionstochter für Serien und Filme

    Nein. Deswegen sagte ich ja, dass ich mir nicht sicher wäre. ZDF Enterprises verdient zumindest für die gleiche Dienstleistung mehr, wenn sie für jemand anders als das ZDF erbracht wird. Für das ZDF werden die nämlich nur zum Kostenersatz gebracht. Das Geld für den Rechtekauf für das ZDF ist somit praktisch nur auf Durchreise. Hat für den Gewinn, der interessanter als der Umsatz ist, also keine Bedeutung.

    Bleibt im Geschäft mit dem ZDF nur der Verkauf der Rechte von ZDF-Produktionen. Und da würde ich definitiv nicht mehr meine Hand ins Feuer legen, dass durch den Verkauf der Wetten dass-Sendelizenz mehr Geld gemacht wird als mit dem Verkauf von Teenie-Serien aus Australien. Um es mal etwas drastisch auszudrücken.

    Wenn ich so die Berichte lese (ZDF Geschäftsberichte, ZDFe Jahresabschluss - mehr steht im Geschäftsbericht auch nicht drin), würde ich fast sogar tatsächlich eher darauf wetten, dass das Geschäft außerhalb des ZDFs wichtiger ist (für Gewinn, nicht Umsatz). Sind ja auch an Studio Hamburg und Bavaria beteiligt, wobei die ja zum z.T. wieder mit dem ZDF arbeiten.

    Die ZDFe steht für ZDF Enterprises. Die Abteilungen auf der rechten Seite sind der Lizenzhandel.. unterteilt in die Genres. Damit zähl ich nur eine Abteilung für das ZDF: Einkauf und Koproduktion. Es ist spät und ich hab mich wegen der Frage extra doppelt gecheckt, kann natürlich sein, dass ich ein paar ZDFs übersehen hab.

    Nein, das ZDF muss nicht bürgen. ZDF Enterprises ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

    Die ARD hat der Degeto aus zwei Gründen ein Darlehen gegeben, weil sie ein Interesse am Fortbestand der Degeto hat und man der Ansicht war, dass die Degeto wieder schwarze Zahlen schreibt. Bürgen hätte auch sie nicht müssen.

    Wir können gerne auch über die Rente diskutieren, das Bildungsniveau in Deutschland, das Wetter morgen bei dir und alles.. hat nur alles nichts mehr mit der ursprünglichen Diskussion zu tun.

    Und die war, dass das ZDF nur eine neue Firma gründet, um den Bedarf künstlich hochzuhalten und mehr Geld zu kassieren. Und das ist Schmarn.

    Dass du über Sinn und Unsinn der Vetternwirtschaft und Tochterfirmen diskutieren kannst, hab ich dir schon vorher zugestanden. Und ich würde dir womöglich in einzelnen Punkten zustimmen: Nur ist es nicht die Diskussion, die ich führte und in die du dich eingeklingt hast.

    Das ist der Punkt, wo es wirklich langweilig wird. Ich sagte, ich bin auch für mehr Transparenz, es war nur nicht das Thema. Wie oft willst du dich hier noch im Kreis drehen?

    Wenn du der Ansicht bist, dass sich das ZDF privatwirtschaftlichen Spaß aus Beitragsgeldern finanziert, musst du wie außerdem gesagt, ein Verfahren über die EU anstrengen. Die hat die Macht, dem ZDF ordentlich auf die Finger zu hauen. Letztlich interessiert das, womit wir hier unsere Zeit verschwenden, nämlich niemanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2014
  5. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF Enterprises gründet Produktionstochter für Serien und Filme

    Ja ich glaube wir beenden das denn wir drehen uns im Kreis. Jeder hat seine Ansicht aber keiner kann es beweisen da es eben völlig intransparent ist was da abläuft. Ich glaube weiterhin das die meisten Geschäfte von ZDF Enterprises eben mit dem ZDF abgewickelt werden (bei nur 120 Millionen Umsatz bleibt eben nicht viel Raum für Geschäfte mit dritten ) Das für das ZDF niedriger Kosten berechnet werden ist auch nur eine Hypothese von dir... oder hast du da irgendwelche belege?

    Auf jeden Fall verdienen bei irgendwelchen Tochterunternehmungen erst einmal wieder irgendwelche Leute gutes Geld. (Geschäftsführer,etc) Wieviel genau und was dort passiert ist nicht transparent. Deshalb sehe ich es kritisch wenn das ZDF Private Töchter gründet und wenn ihre Töchter weitere Töchter gründen. (Das ist das Thema)
    Da ist halt viel Spielraum für Missbrauch und es hebelt die öffentliche Kontrolle aus. Deshalb sehe ich sowas Kritisch. Genauso sehe ich es kritisch wenn das ZDF irgendwelche Geschäfte durch die Hinterhand macht die nicht mit ihrem Auftrag zu tun haben.
    Auch ist es so das das ZDF wenn ZDF Enterprises mit den Geschäften baden geht dumm da steht. Sie bekommen dann keine Gewinne mehr aus der Firma, ihre ganzen Produktionen, Lizenzen die dort sind liegen dann auf eis usw. Nur weil es eine GmbH ist heißt es nicht das es keine Auswirkungen auf das ZDF hätte wenn dort Mist gebaut werden würde. Natürlich müsste und würde das ZDF aus Eigeninteresse dort ZDF Enterprises retten.
    Genauso wie die ARD mit der Degeto... das hätten sie rechtlich auch nicht machen müssen... ist auch eine GmbH. Der Unterschied ist die Degeot macht nicht noch irgendwelche Geschäfte mit dritten die nicht im Auftrag der ÖR sind.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF Enterprises gründet Produktionstochter für Serien und Filme

    Mecker, mecker, mecker...wie immer bei ÖR-Threads! :rolleyes: