1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bibbes, 27. Dezember 2007.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Immer sachte mit solchen Äußerungen, da sich die geschilderten Probleme als Momentaufnahmen darstellen. Mit dem ZDF-Transponder war gestern irgendwas nicht in Ordnung. Ich konnte das geringfügige Absinken der Signalqualität auch feststellen. Da ich noch eine zweite Testantenne habe, sind Anlagenfehler weitgehend ausgeschlossen.

    Das hat allerdings mit dem geschilderten Sachverhalt nichts zu tun, bzw. nicht viel. Der ZDF-Transponder ist immer etwas schwächer als andere und fällt daher schneller aus. Es ist zu vermuten, dass bei einer neu errichteten Anlage die Justage der Schüssel noch nicht optimal ist. Evtl. hat der gestrige Signaleinbruch beim ZDF noch ein bischen nachgeholfen, dass der Empfang nicht möglich war.
     
  2. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Hallo zusammen,
    tatsächlich ist der Empfang heute morgen wieder fast normal gewesen, aber immer noch etwa 10% schlechter als die Jahre zuvor, das heißt der Signal/Rauschabstand liegt jetzt bei etwa 59 db (zum Vergleich, gestern waren es nur etwa 44 db, sonst so um die 63 db). Ich denke, dass es immer noch ein Problem beim ZDF-Transponder gibt, das aber nicht so gravierend ist. Mal sehen, ob die das in den Griff bekommen.
     
  3. 11954

    11954 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    hi bei mir ist das gleiche:confused: und ich dachte schon meine Anlage wäre kaputt:mad:
    puhhh:winken:

    vor 2 Wochen hatte ich schon das gleiche Problem und hab mir ne neue LNB gekauft:wüt:

    das war ja dann wohl rausgeschmissenes Geld:wüt:
     
  4. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Kann ich auch bestätigen, gestern hatte das ZDF auch bei mir eine deutlich schlechtere Signalqualität, während die anderen Sender auf normalem Level waren. Wenn das bei so vielen Leuten auftritt, liegt es mit Sicherheit nicht an billigen Antennen.
     
  5. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Hallo 11954,
    hast Du denn auch aktuell etwas schlechtere Werte als die letzten Monate? Meine Rauschabstandswerte sind wieder ein wenig runter gegangen, jetzt so bei 55 db, also gut 10 db weniger als früher?
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    Kann es sein, dass da wiedermal ein Nachbarsatellit reinhaut?
    Wie damals beim ORF?

    Könnte ja jemand mit ner Drehanlage mal testen, was bei den Nachbarn
    so los ist.

    :winken:
     
  7. 11954

    11954 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF-Empfang ist seit heute schlecht; Uplink-Problem beim ZDF?

    genau wie bei mir bibbes

    komische Sache

    veränderung meiner Schüssel hab ich überprüft, die ist wie angeschweisst
    daran kanns nicht liegen

    ausserdem war ja kaum starker Wind oder Regen


    wonder wonder

    jetzt hab ich superschrafes Bild, bin mal gespannt wie lange :rolleyes: