1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Empfang im Süden der DDR in den 80ern

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von besserwisser, 2. November 2017.

  1. blaut

    blaut Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    @Terranus
    Ich konnte in Leipzig ZDF Kanal 23 und BR Kanal 57 relativ gut empfangen.
    Ich hatte für das ZDF zwei selbstgebaute Yagis parallel. Das Problem war, was viele nicht wußten:
    Die Antenne habe ich so ausgerichtet, dass sie im toten Winkel vom DFF Leipzig Kanal 22 waren und das ging nur,
    indem man die Antenne mit Kopfhörern nach dem saubersten Ton ausgerichtet hat und das mm genau. Bei Anziehen der Schrauben war es dann sinnvoll erst wieder einen Hieb in die Gegenrichtung zu drehen.
    so konnte ich wenigstens auch ein paar Nachbarn helfen.
     
    besserwisser gefällt das.
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    ZDF K33 aus Berlin-West hab ich mit viel Aufwand (Lang-Yagi Vierergruppe) bei guten Ausbreitungsbedingungen noch in Dresden-Mickten mickrich empfangen können!!!
     
  3. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das war dann aber schon etwas für Freaks. Ich bin da eher von normalen Dachantennen ausgegangen. Und mit denen war das ZDF auf K33, je nach Wetter, schon in Cottbus etwas grieselig.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin ja auch Berliner, der "nur" 4 Jahre an der TU Dresden studiert hat und dann noch weitere 4 Jahre in Dresden arbeiten musste, weil man sich ja zu Studienbeginn verpflichten musste, nach Studienabschluss dort zu arbeiten, wo es eine ausgeschriebene Planstelle gibt. Als Berliner 8 Jahre ohne West-Fernsehen geht ja gar nicht, also wird man erfinderisch und als Amateurfunk er wusste ich was man wie machen kann. Aber ZDF im UHF-Band ging wirklich nur sehr selten gut in Dresden. Die Vierer-Gruppenantenne hab ich heute in Berlin auf unserem Haus und kann damit polnisches DVB-T empfangen.
     
    Spoonman gefällt das.
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Rhön = Bezirk SUHL

    Sozialistisch unterentwickeltes Hinterland

    :)
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    ARD = Außer Raum Dresden:D
     
    Dr Feeds gefällt das.
  7. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was gilt denn als Süden? Hier in Erfurt war Torfhaus praktisch Ortssender und der Hohe Meissner mit etwas Aufwand sehr gut zu Empfangen. Der Ochsenkopf war etwas schwierig, aber machbar (Damals hat es sich noch gelohnt, das unterschiedliche Vorabendprogramm der ARD zu empfangen).
     
    Spoonman gefällt das.
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Die Süd-Bezirke der DDR waren Erfurt, Suhl, Gera, K-M-St. (jetzt Chemnitz) und Dresden.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Und Halle., Leipzig. Cottbus.:D
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Nee, die waren schon fast in der Mitte.
    Außerdem hatten die auch keinen Kontakt zur Südgrenze.

    :)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017