1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2009.

  1. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Der Sinn von 720p50 mit zwei gleichen Bildern ist, dass bei 720p25 die Gefahr besteht, dass der Flag "zeige das Bild zweimal" entweder nicht erkannt wird oder gar verloren geht. Der Haken ist, dass dabei etwas Bandbreite verschwendet wird.

    Wäre er nicht.
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Sicher wäre es das. Man sendet das Vollbild in zwei Halbbilder zerlegt und die Deinterlacer packen es wieder zu einen Vollbild zusammen. Das kann jeder Halbwegs vernüftige Deinterlacer. Also hat man dann ein 1920x1080 Bild. Indirekt wird ja in 1080p25 übertragen. Und das ist ja wohl besser als 1440x720.

    Die 50p bringen nur was, wenn auch 50p als Eingang vorliegen. Wenn das ZDF also in Zukunft IMAX Filme bringen würde, hätten wir einen Vorteil. Das das aber nicht passieren wird, sondern weiterhin Filme mit 24p/25p kommen bringt uns hier 50p gar nichts.
     
  3. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Er wäre trotzdem "1080p50", da das zusammengefügte Bild wiederum zweimal gezeigt wird (zumindest in der grauen Theorie).
     
  4. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Wieso wäre das nicht normgerecht? MP2 (MPEG-1 Layer-2 Audio) geht doch bis max. 384 kbps...