1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2009.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Kabel is bei mir Telefon und Internet, Fernsehen nur Beiwerk! ;)
    Also hätten die sowieso ein Kabel legen müssen wenn sie es nicht bei der Telekom mieten wollen. ;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Aber nicht der von Astra! Bei einem Mux per Glasfaser mag das sein, aber dann ist dort die Datenrate auch offensichtlich deutlich nidriger was ja nicht im Sinne des Kunden ist.
    Na wegen dem extra quer durch ganz Deutschland jede der Kabelkopfstationen mit Glasfaser zu versorgen.
    Ich halte das für nicht durchführbar und für Geldverschwendung. Viel billiger ist es die Astra Position die sowieso schon da ist direkt zu nutzen. Platz ist im Kabel mehr als genug wenn man nach und nach die analogen Programme die es auch digital unverschlüsselt gibt heraus nimmt.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    [​IMG]

    ich würd mal sagen, das ist ne Menge Platz auf dem ZDF HD Astra Transponder.... Netto stehen 42,5Mbit/s zur Verfügung, davon werden derzeit nur ca. 14Mbit/s von arte HD genutzt, und nochmals dasselbe für den HD Test. Der Rest steht leer....
    Darüber lassen sich drei HD Programme in sehr guter Qualität übertragen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Das ist richtig, aber es geht hier darum den ZDF Mux wo ZDF SD und 3sat usw drauf sind auf QAM 256 umzusetzen und da noch den ZDF HD draufzuquetschen und genau das geht nicht. ;) (so habe ich jedenfalls mischobo verstanden)
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    So laut aber nun wieder auch nicht denn fast alle Kabelkunden sind ja ins Kabel gezwungen und bleiben dort schließlich nicht freiwillig.

    Glaubst du man hat dann per Gericht ein Anrecht auf HDTV Empfang ?
    Ich würde es mir zwar wünschen , kann es mir aber nciht vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Hast du nen Clown gefrühstückt ?

    Das Kabel was im Boden liegt hat der Steuerzahler bezahlt, also ich selber !
     
  7. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.729
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Und die ganzen modernisierungen am Netz in den letzten Jahren haben auch die Steurzahler bezahlt ? :winken:
     
  8. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Ich finde die Diskussion 720p vs. 1080i immer Lustig. Sicher hat das ZDF recht, das bei 1080i ein Halbbild nur 540 Zeilen hat. Aber, wann haben wir den mal eine Source mit 50 Vollbildern?
    Filme: Werden in 24p Produziert. Also pakt man zwei Habbilder zu einen Vollbild zusammen (das, was das ZDF als Standbild bezeichnet) und schon hat man die vollen Auflösung. Qualität ist also besser.
    Nachrichten: Tja, hier wird ja wahrscheinlich ein Großteil weiter in PAL produziert. Also 576i (50 Halbbilder, und wieder keine Vollbild Source)
    Sport: Hier kann theoretisch 720p ein Vorteil bringen. Aber, da viele Sender auf 1080i setzen, wird auch viel so Produziert (also 1080i). So z.B. die Fussball EM und ich meine auch Olympia. Also wird aus den 1920x540er Halbbilder die 1440x720er Vollbilder produziert. So lange man also nicht in 1080p50 produziert wird es nicht besser.
    Dokus: Viele Dokus werden wohl auch noch in 25p Produziert. Vielleicht produziert das ZDF in Zukunft mehr in 50p. Aber Das ist noch lange kein Standard. Also auch wieder kein Vorteil.

    So, jetzt sagt mir mal, wo der Vorteil der 50 Vollbilder ist, wenn es keine Source dafür gibt?
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    ... warum sollte das denn nicht gehen ? Im ZDFvision-Multiplex bei Kabel BW und Unitymedia sind derzeit noch etwa 16 Mbit/s ungenutzt und für ZDF HD werden 12,5 Mbit/s benötigt, wie es auch bei den anderen ÖR-HDTV-Programmen der Fall sein wird und bei arte HD schon der Fall ist.

    Siehe z.B. Meßwerte der letzten 10 Tage auf Linowsat

    [​IMG]
     
  10. Teletubbie

    Teletubbie Senior Member

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    ich find das voll fresch von diesen dämlichen kabelfernsehn.
    jeden monat zahl ich teures geld für den ******* und kann dafür noch nichtmal rtl2 digital sehn ausser ich zahl nochma.
    Jetzt noch wieder dieses hin und her mit HD-TV. Sky über kabel zu buchen geht zwar aber ist schwachsinnig.

    alles sachen die mich furchtbar auf die palme bringen bei diesem UM mistverein.
    wäre ich frpoh wenn ich diesen kabelmist endlixch los wäre und mir ne fette schüssel in gartten stellen könnt