1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2009.

  1. RainerSurfer

    RainerSurfer Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Wenn sie letztes Jahr noch ein Fahrzeug mit alter Technik gekauft haben, würde das in 16 Jahren ersetzt werden. Gut das die Umstellung doch so schnell geht :rolleyes: So ein Ü-Wagen könnte ja auch 20 Jahre halten :eek:
     
  2. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Keine Sorge, haben sie nicht! Selbst der jüngste Ü-Wagen hat schon ein paar Jährchen aufm Buckel! ;)
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Sehr gut auch auf youtube erklärt.
    YouTube - 720p vs 1080i HD Explained
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    ... im ZDF-Mux sind derzeit knapp 16Mbit/s ungenutzt. Die Datenrate der ÖR-HD-Programme soll bei 12,5 Mbit/s liegen. Das Kabel-Mulitplex ZDF-Mulitplex wird kabelgebunden zugeführt.
    Zusätzliche Verbreitungskosten fallen für das ZDF nur bei der Satverbreitung an, denn hier kann die Kapazität des vorhandenen Transponders nicht ohne weiteres erweitert werden und damit müssen für ZDF HD zusätzliche Transponderkapazitäten angemietet werden ...
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    @Peter-HH: SES bekommt kein Geld vom Zuschauer, das ist der große, wichtige Unterschied. Es besteht keine Beziehung zwischen Konsument und SES. Ich habe seit 1990 Empfang via SES Astra und seitdem dafür keinen cent an SES Astra bezahlt.
    Dagegen haben die Kabelunternehmen Milliardeneinnahmen von den Kabelkunden. Um Kabel zu nutzen, muss man Verträge abschließen usw. Daher nennt man in den USA das ja auch Kabel-Abo (cable subscription), weil es das eben ist. Kabelzuschauer sind zahlende Kunden. Satellitenzuschauer in Deutschland nicht.
    Wieso dürfen gerade die Kabelkonzerne doppelt kassieren, das darf sonst keiner.
    Das sind die reinsten Geldverbrennungsmaschinen, kassieren Milliarden von den Zuschauern und nochmals riesige Summen von den Sendern. Und es kommt nicht viel rum dabei, man kriegt es gerade mal hin, was vom Satelliten zu empfangen und dann durch ein Kabel in Häuser zu leiten, Wahnsinn. Ok, jetzt schafft man ein paar einzelne ÖR Muxe teils auch per Glasfaser zuzuführen...
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    ... naja, je höher die Umsätze durch Kabel-TV-Entgelte, desto höher sind die Einnahmen der Verwertungsgesellschaften vg-media und Gema.
    Die vg-media kassiert bei der digitalen Weiterverbreitung 2,51 % vom Umsatz, die GEMA nochmal 6 % vom Umsatz ...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.344
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Was eigentlich auch völliger Quatsch ist.
    Der Aufwand steht mit dem Nutzen in keinem Verhältnis...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    ... warum steht der Aufwand in keinem Verhältnsi zu dem Nutzen ?
    Die ARD zahlt bei Kabel BW und Unitymedia nur für 3 Kanälen. Bei einer Zuführung über Sat wäre ein 4. Kanal erforderlich, wenn die ARD weiterhin auf ihre Multiplex-Autonomie bestehen wollen.

    Wo ist es ein besonderer Aufwand, wenn im PlayOutCenter neben den Sat-Multiplexen auch Multiplexe erzeugt werden, die per IP-Multicast den einzelnen Kabelnetzbetreiber zugeführt werden und dort in DVB-C-Multiplexe transmoduliert werden ...
     
  9. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Willkommen im Club, ich bin auch so seit ca. 89 mit einer analogen AMSTRAD-Antenne dabei.... :D

    Aber bei deiner Rechnung hast du eine wichtige Sache vergessen! Die Kabelnetzbetreiber müssen KABEL legen und zwar bis in die Wohnung. Und alles noch betreiben, schalten und verwalten. Das kostet zusätzlich Kohle... ich möchte die schon gar nicht in Schutz nehmen. Ich muss selbst noch Kabelgebühren zahlen, obwohl ich SAT nutze. Aber das muss du mit einberechnen.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Der allergrößte Teil der Kabel wurde von der Bundespost mit Steuergeldern in die Erde gelegt. Das haben die Bundespost/Telekom Nachfolger übernommen. Ohne diese steuerfinanzierte Infrastruktur Investition gäbe es das Kabel so großflächig nicht. Sieht man ja jetzt beim Breitbandinternet, das ist ein Riesentheater, weil es sich auf dem Land nicht lohnt.
    Ist beim Kabel dasselbe. Nur dass man in den 80ern eben ne Menge Geld seitens des Staats ins Kabel investiert hat. Würde man dieselben Summen heute ins Internet stecken, hätte bald fast jeder Ort 20Mbit/s ...

    Kabel hat sich seit Mitte der 90er zur Technologiebremse Nr1 und Geldverbrennmaschine Nr1 im Medienbereich entwickelt. Es kostet Unsummen und effektiv kommt dabei kaum was raus.
    Hätte jeder Wohnblock ne Satanlage samt Gemeinschaftsverteilung, würde dieser unnötige Zwischenschritt wegfallen und damit dieses ganze Theater mit Gema usw. Und Zuschauer wie Sender würden ne Menge Geld (und Nerven) sparen, ist das HD Signal einmal auf dem Satelliten, dann hat es gleich jeder.
    Nicht wie jetzt, wo ständig Theater herrscht, weil sich jeder Kabelkonzern ziert und Theater macht.