1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2009.

  1. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Wie gesagt müssen die regulierten Kabelnetzbetreiber aber Entgelt von den ÖR-Sendern verlangen!

    Ansonsten bricht ein böses Gewitter der Landersmedienanstalten, der ZAK, der Bundesnetzagentur und evtl. noch vom Kartellamt über die KNB herein!

    Die regulierten KNB sind überhaupt nicht befugt dazu, andere Anbieter zu benachteiligen.

    Allerdings ist das Problem nur ein theoretisches: Die ARD müßte nur der analogen Ausspeisung von "Fremd"-Dritten Programmen zustimmen und es wäre Platz genug. Leider geht der Zug aber andersrum und der Sender "ARTE" setzt gerade durch, seine analoge Sendezeit im Kabel auszuweiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    ... die ÖR operieren im Kabel im autonom. Das ZDF hat dazu einen 8MHz-Kanal gemietet, für den auch die regulierten Entgelte zu zahlen sind.

    Im Artikel HDTV-Showcases nicht bei Kabel Deutschland heisst es u.a.:
    ... bei den genannten Kabelanbietern wurde die Modulation des vom ZDF gemieteten 8MHz-Kanals auf 256QAM umgestellt. Damit hat das ZDF bei den beiden Anbietern bereits die für ZDF HD erforderlichen Kapazitäten und das ohne dafür einen Cent extra zahlen zu müssen.

    Für die zusätzlichen ARD-HDTV-Programme wird imho ein analoges ARD-Programm dran glauben müssen ...
     
  3. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Da ist der Dinosaurier KDG technisch noch nicht so weit. Ich hatte hier neulich mal Zahlen gelesen, nachdem wohl 75 % der Kabelkopfstationen per Glasfaser-Backbone versorgt werden. Ob die Zahl stimmt weiß ich aber nicht.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Eher nicht.
    Hier in Ostdeutschland ist von Backbone nichts zu sehen.
    Da kommt fast alles noch vom SAT.
     
  5. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Aufgrund der sehr hohen Bitrate des Testsenders von der BBC aber nur... Schraub die mal auf 12 MBit dynamisch runter. Das abgehackte 1440x1080i in Halbbildern von BBC HD ist auch nicht sehr optimal bei Sportübertragungen und schreit nach top Deinterlacern.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Zumal 1440x1080i nicht mal ein 16:9 Verhältnis ist wie 1280x720. ;)
    1440x1080i ist anamophes 4:3. :eek:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Nein, dafür würde dann der Platz nicht reichen. Ausserdem wären die kosten für einen zustzlichen Satransponder dann auch da.:eek:
     
  8. ESPOS

    ESPOS Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Man gut das ich das Kabel TV abgemeldet habe und jetzt SAT TV habe, Kabel TV war eine schwachsinnige Erfindung.Über SAT TV ist alles sofort verfügbar und Privatsender im digitalem Fernsehen kostenfrei.Ich zahle doch nicht Geld um digitale TV Programme wie RTL und SAT 1 zu empfangen.Wenn es über SAT TV kostenfrei ist und HD Sender über SAT TV auch sofort verfügbar sind gerade was die PREMIERE HD Sender angeht.
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: Einspeisung von HDTV-Angebot bei Kabelnetzbetreibern noch offen

    Espos, lass dich drücken. Hab dem kostenpflichtigen Kabelmurks auch Ade gesagt.
    Aber leider gibt es dank deutscher Gesetzgebung immer noch viele Leute, die auf Kabel angewiesen sind und eben keine Wahlmöglich haben.
    Manche meinen dann immer noch sagen zu müssen, dass es sehr wohl einen Wettbewerb gäbe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  10. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26