1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF droht ARD mit Kerner-Offensive

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 19. Dezember 2004.

1. Gagravarr

Gagravarr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF droht ARD mit Kerner-Offensive

Auch ich bin immer ein Verfechter des ÖR gewesen (und der damit verbundenen Zwangsabgabe), denn nur mit einem Programm, das nicht durch Quoten und Wirtschaftsinteressen gesteuert ist, können wir eine informationsmäßig so bescheidene Medienlandschaft wie in den USA vermeiden. Was hier aber abgeht, entspricht nicht mehr im Geringsten dem Grundgedanken, derhinter dem Konzept steckt.

Den Vorschlag mit einer Aufteilung von amsp2 finde ich hervorrragend, nur wird er sich wohl leider kaum so durchsetzen lassen.

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Deutschland sollte sich halt wie so oft am Ausland orientieren, die können das fast allesamt besser.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich finde nicht das man das so pauschal sagen kann, @BlackWolf. Und noch mal: Eigenes Programmempfinden ist noch lange kein Maßstab für die Masse.
    Ich sehe schlicht gar keine Privaten. Ich finde die entsetzlich mit Ihren Werbeunterbrechungen und sonstigen Mist. Einzig Enterprise verfolge ich auf Sat.1-CH in den Nachtstunden. Und obwohl ich keine Privaten sehe (und dennoch mitfinanziere) würde ich nie deren Einstellung fordern. Ich bin froh das ich eine ÖR-Vielfalt habe von ca. 20 Sendern. Und keinen möchte ich missen. Einzig die Zusammenlegung von den beiden SWRs und den SR könnte ich mir vorstellen. Ein Zusammengehen von MDR und RBB würde ich für eine Katastrophe halten. Beide Sender mit Ihrem Profil sind unverzichtbar. Ebenso die digitalen Sonderkanäle Muxx, Doku und Co.

4. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Der MDR hat Profil? Der MDR hat so tolle Sendungen wie Brisant , Super Illu TV etc. hervorgebracht. Die einzig gute Eigenproduktion ist "Geschichte Mitteldeutschlands" und die Ländermagazine.

Wozu der mdr aber noch eigene int. Nachrichten bringt, Servicesendung am Nachmittag (machen fast alle Dritten) - hier ist potential zum Einsparen.

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Der MDR ist ein regionales Drittes. Das schaut man eigentlich dann eben in Mitteldeutschland. Da liegt es doch nahe, wenn dort auch Nachrichten laufen.

Deinen Vorschlag am Anfang find` ich gut. Der Mist, den die da jetzt veranstalten rechfertigt das für mich noch mehr. Aber so lange es noch so viele Verträumte gibt, die das Steinzeitprogramm so, wie es jetzt ist, gut finden, wird sich da nix ändern.

Einzig gut finde ich die Infosendungen und einige Filme im Filmwinter vom ZDF. ARD kann man fast vollständig knicken.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na bitte, also hat er Profil. Und die Sendungen haben hauch viele Freunde, sonst würden sie gekippt.
    Die Nachrichtensendung des MDR sehe ich immer nach der Heute. Sie ist auch besser als die Tagesschau. Wo soll man da einsparen, beim Sprecher??? Ansonsten ist es die Berichterstattung aus dem ARD-Fundus und dafür haben wir die ARD.

7. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut. Parallel dazu gehört auch das hin-und-her bei Sportübertragungen abgedreht, das nervt einfach nur. Sendungen, die unsereins nicht sehen will, sollte man aber nicht unbedingt verteufeln. Etwas doof nur die "Hauptache jung" Idee, besser sollten die Programme BEIDE schwerpunktmäßig Informationssendungen bringen (aber AUCH Unterhaltung), davon EINER der Sender eher auf junge, einer eher auf ältere Zuschauer ausgelegt. Die Schwerpunktsetzung wäre mit Hilfe der aktuellen Nachrichtensendungen einfach zu entscheiden. Wichtig: sämtliche Unterhaltungssendungen müssen weichen, wenn die Nachrichtenlage oder Verzögerungen bei Sportübertragungen dies erfordern - die Infos sind eben Schwerpunkt!
    Die berüchtigten Samstagabendshows dürfen durch Werbung gefüttert werden und müssen sich auf diese Art (inkl. Moderatorgehälter) selbst refinanzieren - das müsste zumindest einigen davon recht schnell den Hahn abdrehen...

8. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du wirst lachen oder meinetwegen auch weinen. Die grosse Mehrheit findet das von dir so genannte Steinzeitprogramm gut, das liegt sicher zum Teil auch daran dass der Altersdurchschnitt in Deutschland irgendwo zwischen 30 und 60 liegt. Kunststück hier sind relativ viele junge Leute vertreten. Dass sich die mit anderen problemen befassen wie Leute um die 40 ist logisch. Und die über 45 existieren ja für unsere Privaten überhaupt nicht.

Gruss Uli

9. Echterfuffziger

Echterfuffziger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I

Also auch als Grufty sehe ich querbeet öffentlich-rechtlich und auch die Privaten. Mein Lebensalter hat inzwischen das meines Nicknamens überschritten, aber ob jemand jung oder alt ist, das hängt einzig und allein davon ab, WIE alt ich mich fühle!

Meine Prägung, meine Vorlieben und Erinnerungen stammen eben aus einer anderen Zeit, aus einer Zeit OHNE Handys, Sicherheitsgurte oder Sturzhelm, aus einer Zeit, wo es zuerst nur 1 (in Worten: EIN) Fernsehprogramm gab, aus einer Zeit, in der wir Raumschiff Orion toll fanden. Ihr Jüngeren habt vielleicht Raumschiff Enterprise oder Startreck in eurem Gedächtnis - und immer wenn man die Musik hört, denkt man an seine verflossenen Jugendtage...

Das einzige, was mich am Fernsehen stört ist, dass von den über 120 Digitalkanälen nicht mal 50 frei empfangbar sind. Sender, wie BBC, SKY oder auch SF/DRS oder ORF hätte ich gerne, aber nicht in einem teuren Paket!