1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Und der Arbeiter hat genußvoll in sein Weißbrot gebissen. In den späteren Jahren gab es übrigens kaum noch ahnungslose Opfer, da waren die Gaskammern in den Konzentrationslagern bekannt. Auch in der "allgemeinen" Bevölkerung war das bekannt, wenn auch nicht das Ausmaß.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Es wird bedauerlicherweise dabei immer wieder übersehen, dass der Großteil der Bevölkerung lange Zeit überhaupt nicht wusste, was da passiert.
    Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige annehmen, dass es eine Volksabstimmung zur Judenvergasung gegeben hätte oder dass zumindest in der Wochenschau freudig berichtet wurde, wie viele Juden man in den letzten Tagen wieder ermordet hat.

    Gag
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Natürlich nicht, in den späteren Jahren (nach '43) war das aber bekannt. Wenn auch nicht das Ausmaß.

    Und klar gab es keine öffentlichen Berichte dazu: Weswegen es sich viele nach '45 leicht machten und einfach sagten, sie hatten nichts gewußt. Und sich nicht selbst schuldig zu machen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Wie gesagt diesbezüglich ist in der Tat eine Unterhaltung zwischen uns sinnlos. Wir haben da völlig verschiedene Herangehensweisen.
    Warum ist klar.
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    ich glaub, hopper wollte es folgendes sagen:

    es ist egal ob nun IG Farben Millionen damit gemacht hat, oder der Soldat der aufgepaßt hat das alles seinen gewohnten gang ging. der von daran profitiert hat, das er durch seine "Tätigkeit" nicht nach Stalingrad musste, evtl. auch materiell richtig profitiert hat. die ganze Maschinerie funktioniert nur, wenn jedes Rädchen läuft, sei es noch so klein..
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Nein. Gag und Hopper wollen die Unschuld des Kapitalismus verdeutlichen.
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    zumindest hat jeder gemerkt wenn sein jüdischer Nachbar plötzlich nciht mehr da war und auch alle anderen juden aus der nachbaschaft verschwunden sind. evtl. konnte man aus diesen Umstand nicht unbedingt davon ausgehen das nun alle systematisch in KZs vergast werden, aber das hier etwas passiert, etwas ganz schlimmes, mußte jeden klar sein.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Japp. Um diesen Hintergrund und das Ursache-Wirkungsprinzip zu erkennen, empfehle ich jedem mal den Film "Lord of War".

    Gag
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Ich will hier nicht zu weit ausholen: Egal welches Regime, welche Katastrophe, welche Krise - das wichtigste für den Bürger ist immer zuerst, mit dem Finger auf die anderen zu zeigen. Man selbst ist gar-niemals-nie-nicht dran schuld oder dran beteiligt. Oder man selbst hat mal was falsch gemacht. Grundsätzlich nie was gewußt.

    Da hat sich in 200 Jahren nichts verändert, weswegen sich gesellschaftlich auch nichts ändern kann.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Ein abstrakter Begriff kann weder Schuld sein, noch eine Lösung darstellen.