1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2008.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Du kannst mir glauben, diese Lektion habe ich gelernt: Wenn du mit deinen
    Beleidigungen anfängst, hast du in der Sache nichts mehr beizutragen.

    Jegliche Diskussion mit dir ist dann pure Zeitverschwendung.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Nicht nur die Hersteller wußten für es bestimmt war. Gleiches gilt genauso für jeden einzelnen Arbeiter.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Korrekt, nur sind die da schwächste Glied der Kette und hingen direkt am Tropf des Überlebens und waren durch die Propaganda teils blind.

    Profit und Familie ernähren sind grundlegende Unterschiede.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Denen in der Gaskammer war das sicherlich sowas von egal.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Diese Anmerkung ist, verzeih, geschmacklos.
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    wobei das ja auch nicht so einfach ist. waren die Arbeiter ja oft selber Zwangsarbeiter oder die, die in den KZs die Gaspatrone in den Schacht werfen mussten, selber Gefangene die man dazu gezwungen hat und es am ende auch nicht überlebten.

    für mich ist das schon in gewisser weise eine Kollektivschuld. Industrie, Armee, Bevölkerung, Kirche, alle haben mitgemacht anders wäre dies nicht möglich gewesen...
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Ich finde, die trifft die Sache vollkommen auf den Punkt. Die Opfer interessieren sich überhaupt nicht dafür, ob die Person, die das Gift produziert habt nun Gewinne gemacht oder nur den Lebensunterhalt verdient hat. Ich kann dir sagen, mir wäre das vollkommen egal.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Nun, jeder hätte sich weigern können. Natürlich wäre da das eigene Leben in Gefahr gewesen. Dann setzt sich aber der Egoismus des einzelnen durch. Und ein Hauch mehr als Egoismus ist Desinteresse.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Mach dich nicht lächerlich, indem du tatsächlich glaubt, dass das funktioniert hätte.
    Du weißt, wie vergleichsweise harmlos nach außen hin das 3. Reich begann. Zu welchem Zeitpunkt meinst du, hätten sich alle Industriellen des Deutschen Reich zusammenschließen und geschlossen Hitler jede Unterstützung verweigern sollen?
    Schuld sind in erster Linie diejenigen, die Hitler überhaupt erst ermöglicht haben, an die Macht zu kommen.
    Praktisch jedes Unternehmen in Deutschland hat während der Zeit direkt oder indirekt für das Nazi-Regime gearbeitet -- freiwillig oder aus den Umständen heraus.

    Diese Schuld sollte jedem bewusst sein. Nur wäre es naiv, diesen Unternehmern die alleinige Schuld zuzusprechen und schlicht alles zu ächten, was diese Unternehmen vor und nach dem Krieg geleistet haben.

    Warum darf man nicht auf die Industriegeschichte Deutschlands stolz sein? Warum darf man nicht einen Unternehmer portraitieren, der Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts die industrielle Revolution mit seinen Erfindungen überhaupt erst möglich gemacht hat?

    Wenn es nach deinen Moralvorstellungen ginge, dürfte man auch keinen Mercedes mehr fahren, da die schließlich auch "Hoflieferant" des Führers waren. Und des Papsts auch... Verdammt...

    Klar, wenn man alle anderen Fakten verschweigt, dann sieht es so aus.

    Ich will hier keine Partei für die deutsche Industrie im 3. Reich ergreifen. Mich widert nur diese Doppelmoral, das Schwarzweißdenken und die Naivität vieler an, die solche Verurteilungen aussprechen.

    Gag
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Ich kann Dir sagen das die ahnungslosen Opfer zum duschen gingen und Ihnen in dem Moment der Erkenntnis panisch ums nackte Überleben gejappst hatten ohne irgendeinen Gedanken. Im selben Augenblick hat man bei IG-Farben den Profit-Kontostand überprüft.