1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Sorry, aber das ist echt naiv.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    ohne die mächtige Unterstützung der breiten Bevölkerung wäre Hitler gar nicht an die Macht gekommen. da kann sich keiner rausreden...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Na Wahnsinn, stell Dir mal vor Hitler hätte den Krieg mit Krupps Waffen gewonnen und die IG-Farben hätte wirklich erfolgereich alle Juden vergast. Da hätten wir schöne Kriegsgewinnler gehabt.
    Hitler hat auch die Wahl gewonnen weil er gemordet hat und die Macht auch mit List an sich gerissen hat. (Reichstagsbrand, etc.).
    Gag, wir haben da beide auf Grund unsere Geschichte völlig verschiedene Ansichten.

    Da brauchte es nur noch einen Handstreich um die Bevölkerung zu manipulieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    man kann sich jetzt nicht die (vermeintlich) besonders bösen rauspicken und sagen: die waren es. und ganz entsetzt mit den Finger auf die Familie zeigen. so geht das nicht. da sitzen wir als Volk alle in einem Boot.... sicher gab es Menschen/Firmen die besonder viel schuld auf sich geladen haben. schlußendlcih können die Menschen die jetzt an der Spitze der Firma sind, nichts dafür. so wie ich nichts dafür kann was mein Opa evtl. im krieg verbrochen hat.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Waffen und Gas kennen keine Kriegparteien, keine Feinde, keine Opfer.

    Schuld ist immer derjenige, der die Waffen einsetzt.

    Und was Krupp angeht: Er ist für seine Taten vor Gericht gestellt und rechtswirksam verurteilt worden. Gleiches gilt für die IG Farben, die heute Geschichte ist.

    Genauso hätte er die Firmen schlicht beschlagnahmt, deren Besitzer sich geweigert hätten, ihm das zu liefern, was er haben wollte.

    Das meine ich mit "naiv".

    Gag
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Ja das ist die Philosphie des Kapitalismus. Im Bedarfsfall werden die dreckigen Hände in Unschuld gebadet.

    Jeder Waffe hat den Verwendungszweck des Tötens. Und wer sie herstellt macht sich die Hände schmutzig.
    Auch für jedes "Faß" mit Zyklon B wussten die Hersteller für wen es bestimmt war.
    Und man hat daran verdient.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    ... weil der Sozialismus bis heute ja perfekt funktioniert. :rolleyes:

    Tut mir sehr leid, aber so ist es nun einmal im Leben. Deine Werte sind durchaus ehrenvoll. Nur denk bitte mal ein kleines Stück weiter: Was wäre passiert, wenn Krupp sich geweigert hätte, dem Führer eine Dicke Berta zu basteln? Na?

    Gag

    PS: Die Staatsform unter Hitler nannte sich übrigens "Diktatur".
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Man hätte ihn enteignet, umgebracht und von jemand anderem ersetzt.

    Letztendlich hat Hitler die Macht ergreifen können, weil das Volk dumm und desinteressiert war zum einen, und bevormundet werden wollte zum anderen. Die gleiche Situation im Volk gibt's heute.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    Komm mir nicht mit dieser plumpen Phrase. Ist Deiner nicht würdig.
    Es ist bekannt das auch die DDR und insbesondere die Sowjetunion
    sich direkt schuldig gemacht haben mit Ihren Waffenlieferungen. Auch darauf zeige ich mit dem Finger.

    Fakt ist, hätte sich die Industrie komplett geweigert hätte es keinen Hitler lange auf den Thron gegeben. Letztlich bestand die NSDAP aus einer begrenzten Mitgliedschaft...

    Die Industrie, Kriegsgewinnler ja selbst die Kirche ist mehr oder weniger direkt Schuld. Erst dann kommen NSDAP-Mitläufer und eine dummgemachte Bevölkerung. Und wenn Bauern gerne Zwangsarbeiter genommen haben waren auch sie schuld.

    Alles in allem hat Krupp keine Laudatio im öffentlich-rechtlichem Fernsehen verdient. Da sehe ich mir lieber die rotgefärbte DEFA-Produktion "Krupp & Krause" an. Auch wenn einem da nach heutigen Gesichtspunkten die Haare sträuben...

    Ich verlange übrigens vom Kapital keine Moral. Passt nicht zusammen.
    Aber Fakten sinds.
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

    von Unschuld kann ja keine rede sein, zumindest hat Gag die Großkonzerne hier ja nicht von schuld freigesprochen! ich hab das nicht so rausgelesen..
    ist es die Philosophie des Sozialismus die kleinen von der schuld zu befreien? man hat nichts gemacht.. schon gar nichts gewußt...? dumm/unwissend als Entschuldigung?


    das sehe ich natürlich genau so wie du. das steht außer frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008