1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Dokukanal wird zu Jugendkanal "ZDF Neo"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2009.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ZDF Dokukanal wird zu Jugendkanal "ZDF Neo"

Also ich wäre ja dafür das Neo gleich in HD startet. :D

2. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Das ist dann sowas hier: YouTube - Meshop TV - Rocket Chef - 1/3

3. spaceman

spaceman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Also als Bereicherung kann man das nicht sehen. Es wäre eine, würden alle ZDF Digitalkanäle so wie sie sind, auf Sendung bleiben, und man bekäme "ZDF Neo" dazu, aber etwas erfolgreiches, gutes Programm einzustampfen, um mal wieder "das Rad neu zu erfinden", läßt nichts gutes erahnen.
    Zumal da programmtechnisch mal wieder alles nur angerissen wird, um möglichst viele Zuschauer gleichermaßen zu erreichen.
    Und Entertainment sieht dann wohl bitte hoffentlich nicht wie RTL Niveau aus........:rolleyes:
    Lassen wir und überraschen.

gruß spaceman

4. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Ich hoffe, für alle US-Serienfans: GAR KEINE!

Denn wenn ÖR und Private sich beim Rechteerwerb gegenseitig hochbieten, steigen die Preise -- der einzige der profitiert, wäre der Rechteinhaber der sich über die doofen Deutschen schlapplacht und den Mehrgewinn gerne mitnimmt. Und für die Zuschauer gäbs wegen der höheren Kosten ingesamt weniger.

Besser: Teure Gebührengelder nicht ohne Nachhaltigkeit einfach nach Amiland überweisen, sondern für gutes Kontrastprogramm anlegen und möglichst in Deutschland und Europa investieren -- damit hier das Budget zur Verfügung steht für gute Eigenproduktionen (und letztlich auch hiesige Arbeitsplätze). Überlasst den Importkram den Privaten, da ist er gut aufgehoben.

5. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nö. Der ist im PayTV gut aufgehoben und selbst wenn die ÖRs Europaweit kooperieren ist Krach zu erwarten. ARD und ZDF verlangen vom ORF übrigens die Verschlüsselung genauso, wie die Privaten.

Ohne eine paneuropäische Anstalt geht es nicht. Europa TV ist in den 80er daran gescheitert, das die ÖRs eigene Interessen vertreten haben. Die Briten und Franzosen haben erst gar nicht mitgespielt.

6. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Zustimmung, ich hätte es besser Formulieren sollen - "Private" beinhaltete das derzeitige deutsche PayTV.

7. rocky1986tg

rocky1986tg Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PV7F
    Humax PRD icord HD 250GB
    Playstation 3
    Sky-Komplett+HD

Sehe ich anders. Auch die US-Serienfans zahlen GEZ und der ÖR hat die Aufgabe für die Gebühren die man bezahlt auch ein Programm anzubieten das den Geschmack des Gebührenzahlers auch entspricht. Bei mir wären das allerdings mehr Deutsche Serien als Amerikanische. Wenn ich mir aber die Serien bzw Shows usw. ankucke die das ZDF bzw die ARD produziert muss ich sagen ich sehe irgendwie nicht ein Rentner TV zu subventionieren und nix anderes läuft auf den Hauptprogrammen ARD und ZDF. Die Idee mit den Spartenkanälen ist super da so für jeden was dabei is, allerdings sollte man dann nicht einen guten Kanal einstampfen sondern lieber etwas unnötiges wie den Info oder Theaterkanal denn für Theater usw. gibt es arte und wirklich nötig is der Infokanal auch nicht. Und auch US-Serien gehören dann zum ÖR denn auch diese Fans drücken die überteuerte GEZ an die ÖR's ab und haben somit ein recht darauf führ ihre Gebühren etwas zu geboten zu kommen das Ihren Interessen entspricht.

8. burke67

burke67 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dass das ZDF nun eine Kracher-US-Serie und Mega-Blockbuster nach dem anderen auf ZDFneo versenden wird, wird wohl nicht passieren. So viel Geld wird man für den Digitalkanal auch nicht einplanen. Es ist doch wohl eher so, dass man vieles wiederholen wird (was für arte, 3sat und das ZDF produziert/eingekauft wurde - Beispiel "ReGenesis"). Auch eingekaufte Zugabeware (Spielfilme/Serien gibts meist nur im Paket) wird wohl zu sehen sein. Und da das Hauptprogramm erst um 21 Uhr beginnt, braucht man auch gar nicht so viel Topp-Programme (nur 3 - 4 Stunden pro Tag).

Zu befürchten ist, dass wohl auch alle Seifenopern, Kochsendungen, Reisereportagen... ins ZDFneo-Programm finden werden.

Aber wie gesagt, spekulieren kann man viel. Ich warte jetzt erst mal. In ein paar Wochen gibts dann die ersten Programmlistings und dann wird man sehen.

Auf diese DF-Newsfeed-Meldungen können wir uns aber wohl schon freuen:
    ZDF erfeut über gelungenen Start von ZDFneo
    und
    ZDF glaubt an Akzeptanz der Zuschauer für neues Jugendprogramm

9. Ijon Tichy

Ijon Tichy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Klingt irgendwie nach BBC 3.

Nur wohl leider ohne Doctor Who.

10. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Ich habe dem ZDF jetzt erst mal eine sehr ärgerliche Mail geschickt. Der Dokukanal wird ganz vorn in meiner Favoritenliste eine große Lücke hinterlassen. :(