1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von solid2000, 6. Juli 2008.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Ein berechtiger Vorwurf. Die beste (!) Lösung wäre eine Komplettabstimmung aller Programme. Dann wäre auch dein Dokukanal selbstverständlich.
    Das haben wir aber nicht.

    Problem ist Folgendes: Abends sind zwei Drittel der Zuschauer über 50. Diese Gruppe hat man sich "anerzogen," während die U50 weg sind. Jetzt haben wir die Situation, dass das Erste und das Zweite beide um die gleichen Zuschauer werben und andere Zuschauer nicht zu diesen Sendern wollen. Wenn jetzt das Zweite "nachgeben" würde und sich bewusst jünger macht, dann würden die sich selbst in die Ecke stellen. Verständlich dass die das so einseitig nicht wollen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Ich finde es ist auch der falsche Weg einen "Famielienkanal" einzufüren und damit den wirklich guten Dokukanal abzuschaffen.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Bei den ganzen Artikeln wundert mich, dass nirgendwo ein Termin erwähnt wird. Bedeutet das, dass das ZDF erst noch eine Erlaubnis braucht, um diese Änderungen durchzuführen (und deswegen noch keinen Termin wissen)?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Ja, zumindest der ZDF-Fernsehbeirat muß zustimmen.
     
  5. ms0705

    ms0705 Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    1.200
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Wie wäre es damit?
    Aus KIKA Wird ein Familienkanal
    Aus ZDF Info wird ein Reiner Infomationskanal
    Aus ZDF Doku wird Ein Reiner Spielfilmsender
    Und Aus ZDF Theaterkanal wird ein Reiner Musiksender
    Ohne Klingeltonwerbung
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Doch! Wenn man berufstätig ist sind ofte Wiederholungen ein extrem hoher Mehrwert. So kann ich mir aussuchen wann ich mir was angucke!
     
  7. IRfz

    IRfz Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Das kannst Du auch, wenn Du die entsprechenden Sendungen vorher aufzeichnest. Genau dafür gibt es solche Geräte ja - damit ein- und dieselbe Sendung eben nicht x mal innerhalb eines Tages gezeigt werden muss.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Die ersten Schritte zur Verjüngung des Dokukanals:

    Vom 19.07. - 26.07. Gibt es jeweils alle 6 Folgen von "Ijon Tichy - Raumpilot"
    Ab 09. 08. gibt es täglich um 20:30, Wiederholung 01:00 Uhr "Veronica Mars".

    Quelle: Wunschliste.de (Serienstarts)
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Der ZDF Dokukanal sollte so bleiben wie er ist.

    Der ZDF Infokanal kann mit EinsExtra zusamen gelegt werden.

    Der ZDF Theaterkanal kann ganz in 3sat und arte aufgehen.
     
  10. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Wobei das nicht unüblich ist, "Kriminaldauerdienst" lief im April auch schon im ZDFdokukanal.

    Man hätte beim ZDF gern einen Ort für Unterhaltungsformate - die derzeitige Lösung mit Zoogeschichten, Kochen etc. im ZDFinfokanal und ab und zu Serien im ZDFdokukanal ist da wenig optimal. Ich hoffe, man verlagert Sachen wie "Lafer! Lichter! Lecker!" und die Zoo-Geschichten dann in den ZDFfamilienkanal und integriert den ZDFdokukanal in den ZDFinfokanal