1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von solid2000, 6. Juli 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Jetzt fang bitte nicht so an wie einige andere User.

    Nur weil ein spartensender aus wiederholungen besteht kann er doch trotzdem eine alternative sein.

    Ich schätze am dokukanal das ich den einschalten kann und eine doku finde und nicht auf dokus warten muss.

    Es ist finde ich schon traurig das nun auch der ÖRR einen der letzten reinen doku sender einstampfen will...

    @offenbach
    Und die könnte man ja weglassen...
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Wie viel brauchst du? Im Dokukanal läuft vieles 10mal innerhalb einer Woche. Das ist auch kein Mehrwert.

    Und auf den hohen Gehalt bezogen:
    Die heutigen Doku-Anteile (5h-5h)
    arte: ca. 12,3 h
    Phoenix: ca. 18 h
    3sat: ca. 8 h
    Und noch ein Kanal, der Wert auf Bildung und Dokus legt. Wie viele dürfen's denn noch sein?
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Na du scheinst es ja toll zu finden das man nun einen weiteren reinen dokukanal (mal von den unnötigen filmen abgesehen) abgeschafft hat.
    Schön...

    Ich bleib dabei. Andere sender hätte man eher abschaffen können.

    Nun muss man sich durch 5 sender durchwühlen um eine interessante doku zu finden.
    Toller Mehrwert...
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du nicht genau wie der Klischee-Privat-Zuschauer argumentierst. Der hört "US-Serie," also ist er zur Stelle.
    Du sagst "Doku" also wird jedes Wort dagegen kritisch kommentiert.

    Es muss Sinn ergeben. Und da ist es nunmal so dass arte, Phoenix, 3sat, BRalpha und auch die Dritten und EinsFestival, sowie EinsExtra und EinsPlus ein sehr breites Angebot liefern, während ein altersgerechtes "Vollprogramm" beim ZDF nicht vorliegt. Und solange wir zwei Systeme haben, wird das auch nicht passieren. Also ist ein Familienkanal, der auch Dokus zeigen wird, ein guter Weg um diese Lücke zu schließen.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Z.B.?
    Wassn das fürn Argument?
    Einerseits findest du es ganz toll, dass man 22 Programme hat und gleichzeitig bist du zu faul (?), das Angebot auch nur zu durchsuchen.

    Und unnötig sind die Filme und Serien schon mal gar nicht, weil sie für einen Mangel stehen.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Warum das denn?

    Nur weil ich die abschaffung wie viele andere hier nicht gut heiße?

    toll und?

    Und? neuer sender, andere sender umbauen, zusammenarbeiten.

    Alles BESSERE Möglichkeiten...

    Ein familienkanal der dokus zeigt ist aber kein kanal der fast nur dokus zeigt....

    Hier sind sie alle sturm gelaufen wo xxp verkauft wurde, terranova eingestampft wurde etc.
    Aber einen dokukanal des ÖRR einzustampfen ist auf einmal ok?
    Ob er jetzt aus wiederholungen besteht oder nicht...
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Wie schon gesagt ZDFinfo wäre in meinen augen die bessere wahl gewesen.
    Nur weil die sender nicht zusammenarbeiten wollen muss man das ganze doch nicht für gut heißen.

    ah diese sache wieder.

    1. finde ich es toll das wir ein gutes regionale programm haben.
    Trotzdem gucke ich nicht alle sender.
    2. Ist es durchaus schon ein Unterschied ob man sich durch zig programm durchwühlen muss um dokus zu finden oder ob man den passenden spartenkanal einschaltet....

    Ich persönlich habe früher auch immer gerne xxp geguckt. Nur die dokus suche ich mir nach der einstampfung sicherlich nicht bei den zig privaten zusammen.

    Unnötig deswegen weil filme auf einen dokukanal nichts verloren haben.

    Unnötig nicht wenn sie auf einen "familienkanal" laufen würden der in meinen augen aber nicht der dokukanal werden muss.

    Mal davon abgesehen das nicht jede doku auf dem dokukanal auf arte und co läuft.


    Soll mir aber auch egal sein.
    Ich warte jetzt erstmal die entscheidung ab. Vielleicht einigt man sich ja doch noch auf einen gemeinsamen Nachrichtenkanal wo zdfinfo dann z.B. integriert werden könnte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2008
  8. IRfz

    IRfz Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Die Entscheidung hört sich gar nicht mal so schlecht an. Ein Familienkanal würde sich dazu eignen, alte Familien/Kinderserien und Filme zu verwerten, die im Hauptprogramm und dem KIKA wegen zu geringer Quoten keinen Platz mehr finden. Und sie werden auch mit Abspann gezeigt. ;-)
    Dokus kann man sich 24 h in der ZDF-Mediathek ansehen - überhaupt sind wir mit Dokus (und Dokusoaps) in den letzten Jahren meiner Ansicht nach total überfrachtet worden. Aber die fiktionalen Inhalte traten immer mehr in den Hintergrund.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Wenn das ZDF einen Familienkanal haben will, warum macht es nicht das Hauptprogramm wieder dazu?
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    @IRfz
    Die Mediathek ist aber nicht wirklich dasselbe...

    Markus Lanz kann ich in der Mediathek auch gucken ...
    Oder Nachrichten...