1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von solid2000, 6. Juli 2008.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Der Dokukanal wird defacto abgeschaft. Es geht auch nicht darum ob das neue "Angebot" gut ist.Ich will einen reinen Dokukanal und keinen Jugend-Junge-Erwachsenen Mix Kanal! Da brauch ich das neue Angebot nicht kennen! Der Doku Kanal soll wegoptimiert werden - das finde ich extrems Bescheiden!!! :eek:
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Ich frage gern nochmal: Reichen Dir arte, 3sat oder Phoenix nicht? Was willst du noch?
    Fakt ist, dass die Zuschauer U50 vom Zweiten nur ungenügend erreicht werden. Zeichen dafür ist die ja schon aggressive Atmophäre hier. Da wird ein kleiner Spartendigitalkanal (für den man nie, nie, nie Werbung macht) verändert und schon bricht die Welt zusammen. Daher ist ein neuer Ansatz durchaus wünschenswert. Es ist schon allein deswegen nicht so schlimm, weil man weiterhin Dokukanalinhalte erwarten kann. Und weil es noch weitere Kanäle gibt, die Dokus zeigen. Wir sind hier nicht bei den Privaten, wo man bereits die Supernanny als Vorzeigeobjekt der Informationskompetenz feiert.
     
  3. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Genau so ist es. Gerade wenn man schon den Luxus von zwei Sendeanstalten hat. Eine Anstalt widmet sich dem jüngeren Klientel und die andere Anstalt bleibt unverändert.

    Wie kann man bloß auf die Idee kommen, einzelne Programminhalte auf einem Sender mit einem Altersdurchscnitt von 60 Jahren zu platzieren und dann noch zu hoffen, dass dies reicht, um ein jüngeres Image zu erhalten. Das ist doch von Anfangan zum Scheitern verurteilt. Jetzt wo man einsieht, dass dies nicht funktioniert, macht man den informativen Dokukanal platt und ersetzt diesen durch einen "Familienkanal". Gerade der Dokukanal bietet doch einen guten Gegenpol zum immer seichter werdenden Programm.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Wir wissen doch alle, dass das nie passieren wird, auch wenn es das Sinnvollste wäre.
    arte und 3sat sind die RTLs unter den ÖR?
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Es ist aber schon ein kleiner Unterschied ob man dokus als Lückenfüller bekommt oder dokus 24 stunden auf einen sender bekommt.

    Das dort Filme und serien laufen war in meinen augen auch schon der falsche schritt.
    Vor allem weil es nur wiederholungen waren.

    Mal ehrlich wer hat sich denn KDD auf dem dokukanal angeguckt?
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Ich. Keine Einblendungen. Mit Abspann. Zum Aufzeichnen perfekt.
    arte als Lückenfüller... soso.
    Mir scheint ein wenig, als dass die, die sich sonst dafür einsetzen, die Programmzeitschrift und Aufzeichungsgeräte zu bemühen, plötzlich außer Stande sind, dies zu tun.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Bis auf den abspann gibt es das bei dem zdf selbst aber auch alles...
    Nicht arte.
    Die dokus...

    Die dokus z.B. auf phoenix sind im Grunde nur Lückenfüller außerhalb von Parteitreffen und Bundestagsdebatten.
    Bei arte dem Kultursender ist das nicht anders.
    Aha weil für mich dokus bei den von dir genannten sendern als Lückenfüller fungieren?

    Auf einen ereigniss und politikkanal sind ja dokus sicherlich auch hauptinhalt ;).

    Aber wenn du meinst arte und phoenix ersetzen einen 24 stunden doku kanal ;).

    In meinen augen hätte es definitiv andere sender gegeben die man einstellen bzw. umbauen konnte.
    Vor allem wenn man mal zusammenarbeiten würde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2008
  8. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Die gerade nicht, jedoch bieten o. g. Sender nicht diesen hohen Gehalt an Dokumentationen. Insbesondere Arte hat viele Spielfilme im Angebot, wenn auch etwas gehobener.

    Insbesondere ARD und ZDF nähern sich den Privaten an, RTL wäre übertrieben, aber den Abdrift zum Mainstream bzw. die Präferenz auf Unterhaltung kann man schon deutlich erkennen. Daher nutze ich diese auch so gut wie nicht, denn die Privaten bieten mir ein besseres Unterhaltungsprogramm. Die Spartenprogramm hingegen sehe ich gerne, insbesondere den Dokukanal, 3sat, arte, sowie mein Favorit BRalpha.
     
  9. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    ist ZDF Doku wirklich ein reiner Dokukanal? Ich sehe da z.B. in der Programmvorschau die Markus Lanz-Talkshow.
     
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Dokukanal soll Familienkanal werden!

    Was ich so gesehen habe, gab es um 21:48 für die Zapper vom Ersten den Hinweis, dass es um 22:15 im Dokukanal wiederholt wird. Außerdem wurde auf die Webseite hingewiesen.
    Dokus sind im offiziellen Ereignis- und Dokumentationskanal bereits im Namen enthalten. ;)
    Als Lückenfüller würde ich auch hier eine wichtige Programmsäule nicht bezeichnen. Im Gegenteil. Bei arte laufen von Dokus Fassungen (die 52-minüter), die weder 3sat noch der Dokukanal zeigen. Insofern war der Dokukanal eh schon etwas halbherzig.
    Das tun sie schon allein deswegen, weil der Dokukanal bis auf ganz wenige Ausnahmen nur Wiederholungen zeigte. Wiederholungen der anderen Sender. Und selbst Phoenix ist schon ein Doku-Wiederholungssender.
    Das ist das alte Thema, welches auch die Probleme lösen würde. Dann wäre Festival das junge Vollprogramm und Doku der Dokukanal. Darauf brauchen wir aber nicht zu warten.