1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Doku über "Trolle" im Netz: Das Ende der Diskussions-Kultur?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.057
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Mit der Kurzdoku "Trollitik - Der miese Ton im Internet" strahlte ZDFinfo vor kurzem einen Bericht über negative und unsachliche Meinungsäußerungen im World Wide Web aus, der nun auch online verfügbar ist. Darin kamen Politiker und Blogger zu Wort, die mit diesem Thema schon das ein oder andere Mal in Berührung kamen - unter anderem Marina Weisband (Piraten), Patrick Döring (FDP) und Ansgar Heveling (CDU).

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Mr. Brooks

    Mr. Brooks Guest

    AW: ZDF-Doku über "Trolle" im Netz: Das Ende der Diskussions-Kultur?

    Mach ich doch schon. ;)
     
  3. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    AW: ZDF-Doku über "Trolle" im Netz: Das Ende der Diskussions-Kultur?

    Genau! Wir unterbinden die freie Meinungsäusserung, mit dem Argument, dass die freie (sicher nicht immer freundliche) Meinungsäusserung, die freie Meinungsäusserung behindere ... :eek:

    Listig, listig!

    Und wenn wir den lästigen Pöbel erstmal zur Ruhe gebracht haben (mit u.a. Klarnamenzwang), dann können wir auch wieder ungestört unseren geistigen ********* über die Bevölkerung ergiessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
  4. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.523
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: ZDF-Doku über "Trolle" im Netz: Das Ende der Diskussions-Kultur?

    Ich dachte es geht um Trolle. Diese zeichnen sich doch gerade nicht durch Meinungsäußerungen aus, sondern durch unsachliches Verhalten und Torpedierung der freien Meinungsäußerung.

    Im übrigen finde ich es sehr zweifelhaft, wenn man tatsächlich glaubt, dass man sich anonym anders verhalten dürfte. Grundsätzlich sollte man sich im Netz eben so verhalten, wie man es auch machen würde, wenn mit seinem Klarnamen dafür gerade stehen müsste.

    Aber ist natürlich leichter unsachlich, provokant, ehrabschneidend und beleidigend im Netz unterwegs zu sein, wenn man dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann.
     
  5. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    AW: ZDF-Doku über "Trolle" im Netz: Das Ende der Diskussions-Kultur?

    Vieleicht habe ich hier etwas vorschnell Kritiker und Trolle in eine Tüte gesteckt aber das ändert nichts an der Tatsache, dass beide "Typen" den meisten Politikern nicht gefallen, weil die unbequem sind.
     
  6. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    4.722
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Conax Modul , Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: ZDF-Doku über "Trolle" im Netz: Das Ende der Diskussions-Kultur?

    Na klar hab ich einen Namen . :D Bin aber ein ganz lieber . ;)
     
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.976
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF-Doku über "Trolle" im Netz: Das Ende der Diskussions-Kultur?

    Gerade bei brisanten Themen ist es besser, wenn der Feind nicht weiß, mit wem er es zu tun hat.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.348
    Zustimmungen:
    1.863
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF-Doku über "Trolle" im Netz: Das Ende der Diskussions-Kultur?

    Trollen tuen doch nur die Politiker -mal bei Facebook, mal bei Twitter, mal eine Videobotschaft, mal in jeder Talkshow und sperren kann man die schon gar nicht. Die anderen Trolle dagegen müssen zusehen wie sie 5 Posts überleben. :winken:
     
  9. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.523
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: ZDF-Doku über "Trolle" im Netz: Das Ende der Diskussions-Kultur?

    Der Feind? Bei einer Diskussion gibt es keine Feinde, sondern nur Diskutanten. Wenn man sein Gegenüber als Feind betrachtet, ist es keine Diskussion und somit auch kein Meinungsaustausch mehr. Wenn es kein Meinungsaustausch ist, müssen keine "Meinungen" geschützt werden.
     
  10. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    58

Diese Seite empfehlen