1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Digitext

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von H-City, 25. Mai 2004.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ZDFdigitext ist im ZDFmobil-Bouquet enthalten und verschwendet damit keine Frequenzen. ZDFdigitext benötigt nur etwas von der Bandbreite des Kanals. Afaik ist die benötigte Bandbreite des ZDFdigitext geringer, als die eines Programmes. So stehen den anderen 3 Programmen größere Bandbreiten zur Verfügung, was sich im Endeffekt in der Bildqualität positiv bemerkbar macht.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Aha größere Bandbreiten für den Kinderkanal !

    läc

    frankkl
     
  3. trapperjohn

    trapperjohn Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ein Filofax ist ein Terminplaner ...
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das musst du auch heute schon nicht! Spiel WWM am PC und guck gleichzeitig RTL per TV-Karte am PC-Monitor.
     
  5. Simi La Bimi

    Simi La Bimi Silber Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bekommt man über Internet auch gut Sender oder wie verstehe ich das?
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ehrlich gesagt ist die TV-Branche und Geräteindustrie doch selbst schuld, wenn die Leute sich nicht auf MHP stürzen.
    Ich sage nur "Open TV". Da hieß es von Seiten der ARD auch, dass das die einzig richtige interaktive und zukunftsträchtige Digitalplattform sei. Und was war? Eingestellt. Und die Bestizer einer solchen Box können nur noch damit fernsehen. Interaktivität futsch!
    Zweites Beispiel: Das ZDF bot Internet via Fernsehsignal. Das nannte sich "Intercast" und wurde über den Videotext gesendet und konnte am PC empfangen werden. Resultat: Im Jahr 2000 eingestellt!
    Was soll das eigentlich, dass sinnvolle und sehr preisgünstige Erfindungen wie "Intercast" einfach wieder verschwinden und man nun nach einem Abstecher zu "Open TV" nun zu teuren MHP-Boxen getrieben wird?
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ach sowas kenne Ich garnicht,also kein Fax durchein

    frankkl
     
  8. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Naja. An und Pfirsich gar keine so schlechte Idee. Aber richtig schön ist es doch nur wie beim Quiz im Ersten, dass man auf die Fragen im Fernsehbild klicken kann. Ohne Wechseln zwischen den Fenstern. Obwohl das natürlich den Vorteil hat, dass man nebenher noch nen Brauser mit google.de offen haben kann und die Antworten schneller weiß. winken

    Jein. Gut nicht, aber immerhin ein paar. VIVA zum Bleistift. Meine Idee ist, die Digital-TV-Applikation vom DEC 2000-T fürs Fernsehen und Timeshifting und PVRen zu benutzen, ein DVD-RW-Laufwerk rein mit DVD-Player-Software (dann kann ich auch DVB-T-Aufzeichnung auf DVD packen! breites_ ) ... und da schon WLAN und FM Radio integriert ist, werde ich natürlich das auch noch nutzen.
    Ein komplettes Multimediaterminal!

    Aber ein Treffer auf digitalfernsehen.de meldet:
    "Bereits seit Sommer 2003 hat das ZDF als erstes MHP-Angebot den ZDF.digitext im Regelbetrieb."

    Jein. Wenn man natürlich argumentiert, dass überhaupt keine anderen Sender "reinpassen", weil der digitext rein muss sicherlich richtig. Die Datenraten sind so eingestellt, dass die Fernsehsender schön rüberkommen und der digitext trotzdem schnell genug aufgebaut wird.

    Aber...
    Mein (unser) Argument ist, da der Otto Normalzuseher noch keinen DVB-T-Receiver mit MHP kaufen kann, sollte die für den digitext reservierte Bandbreite für einen weiteren Fernsehkanal im ZDFmobil-Bouquet genutzt werden.
    Dann also z.B. ZDF, KI.KA/info, doku und 3sat nicht im Timesharing sondern ganztägig. Oder EuroNews. Oder schon EuroSport. Was ihr wollt. Hauptsache 20 anstatt 19 Kanäle! winken

    <small>[ 26. Mai 2004, 20:43: Beitrag editiert von: Yeti82 ]</small>
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Nun, ich habe Intercast auch nur in Demofilmchen gesehen, aber in der Austastlücke können leider nur sehr begrenzt Daten übertragen werden, weswegen sogar die winzigen Videotextseiten immer durchlaufen müssen. Stelle mir schwierig vor, darüber vernünftige Datenübertragungen zu machen. Da ist ein Datendienst doch deutlich variabler. Von einer Minimalbitrate von z.B. 10 KBit/s bis hin zu einem kompletten Satellitenkanal kann man die Anwendung beliebig skalieren.

    Warum MHP? MHP ist (/soll sein) standardisiert. Vorher brauchte man für den OnlineKanal einen OpenTV-Receiver, für den digitext eine d-box und wenn es noch mehr Applikationen z.B. von den Privaten gegeben hätte wahrscheinlich noch mehr Formatvielfalt. MHP soll es ermöglichen, alle Anwendungen mit einem Typ von Receivern zu ermöglichen. Ähnlich wie in England, aber da hat ohnehin entweder jeder eine SKYdigibox oder kein interaktives Fernsehen.

    Von der Theorie her finde ich es, wie gesagt, sinnvoll. Nur dann sollen auch Geräte her! Oder ein Fernsehkanal in der Zwischenzeit.
     
  10. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    bitte löschen ... Beiträge zusammengefasst!

    <small>[ 26. Mai 2004, 20:43: Beitrag editiert von: Yeti82 ]</small>