1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Digitalstrategie: Wie gewinnt man jüngere Zuseher?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juli 2008.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF-Digitalstrategie: Wie gewinnt man jüngere Zuseher?

    Naja... du meinst 3sat und arte. Die zeigen aber mindestens so viele Dokus wie Kultur. Dazu kommt noch Phoenix mit den Dokus am Abend und in der Nacht.
    Es ergibt irgendwie alles nicht so richtig Sinn. Ich sags ja immer wieder: Die müssten mal ohne Vorbehalte druchfegen und neusortieren.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF-Digitalstrategie: Wie gewinnt man jüngere Zuseher?

    Siehe sig :D
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Digitalstrategie: Wie gewinnt man jüngere Zuseher?

    einsextra ist ein ARD-sender !
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF-Digitalstrategie: Wie gewinnt man jüngere Zuseher?

    Jo ich weiß.

    Aber mal zusammenarbeiten?
    Wie wäre denn das?
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Digitalstrategie: Wie gewinnt man jüngere Zuseher?

    Auf eine sinnvolle Lösung kommen sie nicht. Das ganze könnte man so einfach haben:

    Theaterkanal
    Dokukanal
    Infokanal (EinsPlus + EinsExtra + ZDF.infokanal)
    Familienkanal (wenn's sein muss)
    Festival (ältere Produktionen)
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF-Digitalstrategie: Wie gewinnt man jüngere Zuseher?

    Jo kommt ungefähr auf das was ich mir auch wünsche (siehe signatur).
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ZDF-Digitalstrategie: Wie gewinnt man jüngere Zuseher?

    Nicht schlecht war damals auch der eins Muxx.
    Während auf ”das Erste“ Silbereisen kam konnte man auf ”eins Muxx“ den Spätfilm schon 20,15 Uhr sehen und meine Mutter konnte sich nach 22Uhr Silbereisen noch mal rein ziehen.
    Aber das wollten die von der ARD wohl nicht? :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2008
  8. Heckfan

    Heckfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver
    DVB-C Receiver
    DVB-T Receiver
    ADR - Receiver
    AW: ZDF-Digitalstrategie: Wie gewinnt man jüngere Zuseher?

    Ich gehe ja mal nicht davon aus, daß Herr Schächter ernsthaft die 14- bis 29-jährigen gewinnen will (siehe Flop BRAVO-TV). Für das ZDF ist junges Publikum ja schon eher von 29 bis 49 Jahren zu deuten und die lassen sich nunmal nicht mehr diktieren, was sie zu interessieren hat. Beim ZDFtheaterkanal sollte man z.B. einfach mal die Kultur, wie ja teilweise schon geschehen, noch weiter auslegen als auf Theater und Klassik. Immerhin gibt es ja auch noch 3sat unter dem Dach des ZDF und die Beteiligung an arte. In letzter Zeit ist, wie beim Radio ja auch, klar zu erkennen, daß gerade die Schlager- und PopKULTUR beim "ZDFtheaterkanal" mit Sendungen, wie der "ZDF-Hitparade" und Ilja Richter's "disco", dank Mainstream die besseren Quoten bringt als die sog. anspruchsvollen Programmteile. Wenn das Hauptprogramm diese schon immer mehr aus dem Programm drängt, sollte hierfür wenigstens im Digitalbouquet ein Platz frei sein. In den 80ern gab es ja mal kurzzeitig den sehr beliebten "ZDFmusikkanal", der die beliebtesten ZDF-Shows aus dem Archiv zeigte und in der programmfreien Zeit auch auf 3sat zu sehen war. Sowas würde auch heute noch funktionieren, wenn man neben Musiksendungen (wie z.B. "Tommy's Pop Show", "disco", "Lustige Musikanten", "Vorsicht Musik!", "Hitparade", "Die Musik kommt", "Ronny's Pop-Show", "Starparade", "Show-Express" usw.) auch beliebte Quiz-Shows" (wie z.B. "Dalli Dalli", "Die Pyramide", "Rate mal mit Rosenthal", "4 gegen 4", "Der große Preis", "Tele-As", "Schwarz auf Weiss" usw.) oder Sketch-Reihen (wie "Die Didi-Show", "Locker vom Hocker", "Welle Wahnsinn", "Männer ohne Nerven", "Die Nervensäge oder Der Untermieter" usw.) ins Programm nehmen würde. Das ganze dann statt ZDFkulturkanal gleich ZDFkult nennen und fertig ist der Selbstläufer, wenn man mal Umfrageseiten, wie TVwunschliste als Grundlage nimmt. Also, denkt bitte nicht nur an Euren Geschmack, sondern lasst auch den TV-Nostalgikern eine Daseinsberechtigung!!!
     
  9. Cyber Warrior

    Cyber Warrior Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2001
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Digitalstrategie: Wie gewinnt man jüngere Zuseher?

    sehe ich ganz genauso ...