1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Digital HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Marc!?, 21. Februar 2014.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    AW: ZDF-Digital HD

    Höre von dir jetzt zum ersten Mal, dass diese Frequenz für den Jugendkanal bereits feststeht.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Digital HD

    Der Jugendkanal steht selbst noch nicht fest, und es steht auch nicht fest, ob er nur aus ZDFkultur hervorgeht, oder ob sogar noch einer der ARD Zusatzkanäle gestrichen wird. Es steht ja genaugenommen gar nichts fest...
    Auch nicht, wer dann für die Technik des neuen Kanals zuständig sein wird. Man kann nur hoffen, dass es nicht das ZDF wird.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Digital HD

    Denkbar wäre auch die Variante, dass das ZDF die Ausstrahlung der Partnersender Phoenix und arte auf seine Transponder übernimmt, dann kann die ARD die restlichen Sender früher in (wahrscheinlich hochskaliertem) HD starten (BRalpha, SR, RB)...
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF-Digital HD

    Für den Jugendkanal war ja auch mal EinsPlus als Opfer im Gespräch.

    An sich wäre es aber qualitativ überhaupt kein Problem, 5 HD-Sender auf einen Transponder zu packen, sofern man denn dann die Bitrate auch wirklich mal ordentlich variieren lässt. ProSiebenSAT.1 hatte auf seinem HD-Transponder anfangs auch nur drei, dann vier und inzwischen fünf Sender laufen - eine Verschlechterung der Qualität war da nicht zu bemerken. Die ARD HD-Transponder haben teilweise ja sogar noch mehr Sender gleichzeitig laufen und haben trotzdem durchgehend ein ordentliches Bild.
    Wenn das ZDF dann nach Wegfall von zdf.kultur HD die Sender des vertikalen Transponders mit auf den des Hauptprogramms übernimmt und dann mal solche Encoder wie die ARD verwendet könnte man problemlos 5 Sender da drauf packen. Aktuell haben die jedenfalls häufig deutlich mehr Kapazität zur Verfügung, als sie eigentlich bräuchten.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Digital HD

    Also der Jugendkanal kommt mal nicht zusätzlich. Mindestens ein Programm fällt weg eventuell auch zwei.

    und hochskalliertes HD ist immer noch besser als der Pixemax in SD. Regt mich jedesmal auf wenn ich den SR Anschaue ist eine Frechheit. Es kommt ja noch hinzu, dass die fehlenden HD Sender ja nicht mit der Datenrate der anderen SD Sender senden.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Digital HD

    naja, SR ist nur eine regionale Variante, für die Nachrichten taugt das schon... da gäbe es wichtigere Baustellen...
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF-Digital HD

    Es wird den Jugendkanal auf jedenfall in HD geben.
    Da braucht man ja auch nichts offizielles ;).

    Da ist dann nur die Frage ob die ARD einen von den dreien Digitalkanälen opfert und wer hier federführend wird...


    Das ist ja auch das Problem. Man kann nicht so einfach einen Sender auf einen anderen Transponder umlegen, wenn der Uplink für diesen irgendwo 500 km entfernt ist ;).
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Digital HD

    Nicht zwischen ARD/ZDF Transpondern, innerhalb der ARD aber schon - über das Hybnet kann das recht flexibel gemacht werden.