1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. April 2013.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Das ist der Typ der nur austeilen kann, aber nicht wirklich einstecken kann.... :winken:

    Aber bei allem Respekt vor dem was Raab auf die Beine gestellt hat (ESC usw.), politische Themen sollten von denjenigen moderiert werden, die ihr Handwerk gelernt haben, sprich Journalismus studiert haben und nicht von "Pseudo- oder Möchtegernjournalisten". Leider darf sich in diesem Land aufgrund der Historie fast jeder "Journalist" nennen, da es sich um eine nicht geschützte Berufsbezeichnung handelt... :winken:
     
  2. Baller

    Baller Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Wenn dieses Kanzlerduell das gleiche Schema hat wie bisher, dann verzichte ich gerne!

    Vier Kasper die ihre auswendig gelernten Fragen (wahrscheinlich vorher mit den Kandidaten abgesprochen) aufsagen und weder nachfragen oder unangenehm nachbohren. Nein Danke!

    Warum hat in diesem Lande niemand den Mut mal auch andere Fragen zu stellen und penetrant nachzufragen? Vielleicht hat man ja Angst, dass dann Frau Merkel nicht mehr kommt? Oder dass dann der ÖR-Chef sein Pöstchen verliert?

    Der Informationsgehalt bei so einem Kanzlerduell ist doch gleich NULL, da erfährt man beim Frauentausch oder anderem TV-Trash mehr...

    Also: Wenn Kanzerduell dann mit harten Bandagen und nicht so weich gespült. Wer es dann macht ist mir egal...
     
  3. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    [ ] Du weißt, wie man hierzulande Journalist wird.
    [ ] Du weißt, was Leute machen, die Journalismus studiert haben
    [x] Inhaltlich stimme ich dir zu.

    Gruß
    Georg
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Was hatten diese Duelle bisher mit Journalismus zu tun ? Die waren doch ehh sinnlos. Keinerlei Erkenntnisgewinn. Wer darauf sein Wahlentscheidung basiert, hat sowieso unser System nicht verstanden.
    Besser wären Runden wie früher wo alle Kandidaten der Parteien miteinander redeten.

    Frey schießt sich hier ein Eigentor - Denn auch Frau Illner ist ja nicht gerade eine hochjournalistische Politikexpertin (die werden beim ZDF ohnehin immer weniger).
    Wenn Frey und die Sender wirklich an einer guten Formatänderung interessiert wären, würden sie ihre Eitelkeit zurückstellen und nur zwei oder gar einen Moderator einsetzen. Aber es muss ja jeder Sender vertreten sein, das ist wichtiger als der Inhalt.
    Dieses Vier befragen Zwei war schon das letzte Mal Quark. Ob da nun Raab mitmacht oder nicht, das ist doch egal. Es ist ehh nur ne Show...
     
  5. göttingencity

    göttingencity Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Die ,,Bleiben Sie heiter - irgendwie!"-Illner? :D
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Immer noch besser als der "Pulleralarm-Raab".
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Ich würde so sagen: Natürlich wäre Stefan Raab nicht kompetent genug um so eine Sendung allein zu moderieren.

    Aber: Es gibt ja noch drei Moderatoren von ARD, ZDF und RTL. Und ich denke es ist vielleicht sogar ganz gut, wenn neben zwei oder drei professionellen Politjournalisten auch noch ein Moderator vertreten ist, der keine journalistische Ausbildung hat und das fragt, was auch Max Mustermann fragen würde.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Eben.

    Und die sollen dann den Anstands-Wauwau oder Aufpasser für Raab machen? :confused:

    Dann stellt sich aber die Frage, warum man nicht "Max Mustermann" selber fragen lässt.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Nun, ich denke die Sender haben sich darauf geeinigt das jeder einen Moderator ins Rennen schickt. Wenn sich P7S1 für Stefan Raab entscheidet, dann gibt es dagegen keine Handhabe.

    Das wäre natürlich das Optimum, wenn man neben den vier Moderatoren vielleicht auch noch vier Bürger unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen Einkommens jeweils ein oder zwei Fragen stellen lassen würde. :winken:
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF-Chefredakteur: Raab fehlt Kompetenz fürs Kanzlerduell

    Welche Fragen wären das denn?