1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kritisiert Politikeinfluss beim ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2010.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kritisiert Politikeinfluss beim ZDF

Von hanebüchenem Inhalt des ganzen Beitrages dieses Users illustriert dieser Satz doch sehr schön, dass da jemand auch mit der deutschen Sprache auf Kriegsfuß steht. Aber leider kann ich kein "Beileid haben".

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, so einfach kann man es sich nun wahrlich nicht machen. Weder kann man Brender so einfach in eine Schublade stecken (linker Journalist), noch kann man nun seinen Rauswurf einfach mit "Jetzt ist es halt anders" abtun.
    Darüber kann man schon eher reden. Eine vollkommene Unabhängigkeit kann es wohl gar nicht geben, deshalb ist Vielfalt ja so wichtig - weil wir eben mündige Bürger sein sollten!

3. kahaho

kahaho Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@soniboy @Maddin33: 100% Zustimmung. Und wenn Herr Brender den Einfluß der Politik beklagt, soll er sich dabei vor den Spiegel stellen. Unter seiner Regie ist das ZDF (wie andere ÖR "Anstalten" auch - die heißen wirklich so-) doch stetig zu einem grün-roten Verlautbarungsorgan degeneriert. Und was den Nachfolger angeht, der hat auch öffentlich gegen die Informationsvielfalt im Internet gewettert. Dort fehle der "mediale Flaschenhals", durch den die selbsternannten Qualitätsjournalisten nur das zum "mündigen Bürger" lassen, was sie für richtig halten. Das heißt stark eingeschränkte Informationen, reichlich dekoriert mit Denkvorgaben - niemand hat die Absicht, eine Zensur auszuüben... oder so. Zum Artikel selbst: Das Abstimmungsergebnis war 7:7 - welche Mehrheit soll das sein? Richtig wäre doch der Hinweis gewesen, daß es der SPD-MP Beck es nicht verstanden hat, dem Herrn Brender eine dritte Amtszeit noch über das Pensionsalter hinaus zu verschaffen.

4. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Für mich war Nikolaus Brender schon immer eine Fehlbesetzung, da er ja sehr "rot-grün-lastig" war und ist. Ist im Prinzip nicht verwerflich, denn als mündiger Bürger kann man das schon genau einschätzen, wobei er schon unabhängiger und neutraler hätte sein dürfen. Jetzt haben sich die Mehrheitsverhältnisse geändert und deswegen ist es normal, dass Herr Brender wegen seiner teils einseitigen Auffassung für die Mehrheit nicht mehr tragbar ist.
    Das was MP Kurt Beck jetzt veranstaltet ist nur heuchlerisch und soetwas macht mich sehr wütend! :mad:

5. Braystel

Braystel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber dann sagt man öffentlich wo das Problem liegt!
    Das was der Kerl aber jetzt sagt ist doch schon immer so gewesen!
    Aha,wohl eher um möglichst lange das geld zu kassieren!
    Ist ja nicht so das irgendwer bei den ÖR seinen arbeitgeber mal kritisch hinterfragt!
    Tip,Brender hat beim ZDF Gehalt bekommen!
    Aber so abhängig wie die ÖRR sind die anderen organe niemals!

Das was Unabhängigkeit bei den ÖR genannt wird,ist ja in Wirklichkeit einfach nur ne schöne Umschreibung für uns kann die Kritik der Zwangskunden ****** egal sein!

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das Problem bei Brender ist doch, daß er Dank eben solchen politischen Einflusses zu dem geworden ist, was er war. Im ÖRR werden nun mal Chefpositionen ausgeschrieben und nicht etwa vererbt. Und über diese entscheiden nun mal Politiker, die in den Aufsichtsräten sitzen seit es ARD/ZDF gibt. Wenn Herr Brender also seine Kündigung als "politisch" ansieht, dann kritisiert er auch indirekt den ganzen ÖRR, der auf den Staatsrundfunkvertrag aufgebaut ist. Würde man den ÖRR über freiwillige Abo's finanzieren, wären auch die "abgeschobenen" Politiker in den Gremien wieder weg.

...und so sind wir wieder bei der GEZ:D

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn man solche Behauptungen aufstellt, sollte man ein paar gute Belege zur Hand haben. Aber ich fürchte, darauf muss ich vergebens warten.

Vielleicht sollte man an die inzwischen fast legendäre Elefantenrunde erinnern, in der sich Ex-Kanzler Schröder massiv über die Medien (auch über das ZDF) beklagt hat und er von genau jenem Brender in die Schranken verwiesen wurde, über den hier nun solch ein Unsinn verbreitet wird.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ach tatsächlich? Warum wird eigentlich bei den so genannten Nachrichtensendern hierzulande immer mehr gespart - könnte es daran liegen, dass man eben sehr abhängig ist, z.B. von Werbeeinnahmen?

9. kahaho

kahaho Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ Monte:

" Wenn man solche Behauptungen aufstellt, sollte man ein paar gute Belege zur Hand haben. Aber ich fürchte, darauf muss ich vergebens warten.

Vielleicht sollte man..."

Vielleicht sollte man selbst mal die Nachrichtensendungen kritisch betrachten, was zu wem, über wen, zu welchen Thema und wie gesagt wird. Dabei auch nicht übersehen, von welchen Parteien Politiker zu Wort kommen, welche nur erwähnt werden und auch worüber nicht gesprochen/informiert wird.
    (Obama gibt Kreditgarantien für den Bau von Kernkraftwerken. Die dafür vorgesehene Summe wird auf über 54 Milliarden $ verdreifacht...)

Wenn man natürlich meint, die ÖR seien objektiv, da will ich keinem den Glauben nehmen.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ach herrje, was genau hat das mit dem behaupteten "roten-grünen Verlautbarungsjournalismus" zu tun???

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn man dergleichen behauptet, sollte man ein paar Belege zur Hand haben.