1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kritisiert Politikeinfluss beim ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Februar 2010.

  1. kontraGEZ

    kontraGEZ Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kritisiert Politikeinfluss beim ZDF

    Herr Bender lebt in einer super organisierten Bananenrepublik. Die Funktion der KEF, Landesmedienanstalten und Landesmedienräten sichert Politikern hohe Zusatzeinkommen. Gleichzeitig hat man gesichert, dass die Gebühren ständig steigen. Auch die Einkommen und Superpensionen der Mitarbeiter.
    Das in diesem Spiel auch Machtgerangel gibt ist normal. Demokratie gibt es schon lange nicht mehr.
    Bester Beweis ist eine Grundversorgung mit derzeitig 66 ÖR Sendern, Steigerung sicher.
    Das Internet wird erschlossen, Handy-Aps, usw. Künftig werden die Haushaltgeräte einbezogen. Irgendwie muss die Gebührensteigerung begründet werden. Immer mehr.
    Die Bürger werden nicht gefragt. Das Niveau ist niedrig. Der Quote wegen wird den Privaten jeder Mist, der Einschaltquote bringt nachgestaltet. Försterliesel, Irlandschmonzette, usw.
    Herr Bender hat diese Entwicklung mitgestaltet.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kritisiert Politikeinfluss beim ZDF

    Der Fall Brender zeigt doch deutlich wie sehr die Kritiker völligen Unfug erzählen, die behaupten, das eine GEZ Reform in Richtung Steuer das Ende der Unabhängigkeit des ÖRR bedeuten würde.

    Aber Herr Brender sollte doch glücklich über seine Zeit beim ZDF sein. Bei der ARD bestehen die Nachrichten größtenteils aus eigenen Programmhinweise und ständiger Verweis auf tagesschau.de.
     
  3. baerlippi

    baerlippi Guest

    AW: ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kritisiert Politikeinfluss beim ZDF

    Das ist doch schon lange so, dass ARD und ZDF von CDU und FDP Durchtränkt sind.
    Unabhängigkeit ist was anderes , als was wir jetzt haben bei ARD und ZDF.
    Die Sender sind von diesen Sozialschmarotzern FDP und CDU an die Hand genommen worden,
     
  4. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kritisiert Politikeinfluss beim ZDF

    Das wird da alles durchgereicht,auch die Reporter sind ja nicht unabhängig,siehe eva hermann!
    Mal eine Meinung gesagt die dem Chef nicht passt,und tschüss!
     
  5. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kritisiert Politikeinfluss beim ZDF

    Das sind die Kernaussagen. Erstens, es geht beim öffentlich-rechtlichen-Rundfunk um ein Medium für alle Bürger und nicht die Politiker. Zweitens: Das Niveau ist deshalb schlecht, weil hier ein Kompromiss versucht wird zwischen Quote und Grundversorgung. In der Medienpolitik gehören, wie in der gesamten übrigen Politik auch, erst mal die Menschen gefragt. Wir brauchen ein grundlegend anderes politisches System mit mehr Basisdemokratie und mehr Einflussmöglichkeiten des Volks. Das kann man aber nur mit grundlegenden Verfassungsänderungen erreichen. Da muss ich wohl weiter träumen, bevor das passiert.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kritisiert Politikeinfluss beim ZDF

    Genau so ist es!;)


    Nicht nur Brender, sondern alle im ÖRR haben bzw.leben gut von der GEZ. Das zeigt doch wie heuchlerisch das ganze ÖRR-System ist- kaum ist man gekündigt- fängt man gleich an nachzutreten. Warum? Wenn es nicht zum aushalten war, dann geht man. Und wer sich so mit Händen und Füssen wehrt, der muß es dort ganz gemütlich gehabt haben...;)
     
  7. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kritisiert Politikeinfluss beim ZDF

    Schließe nicht von Dir auf andere. Nicht jeder kneift bei schwierigen Situationen und läuft gleich weg. Es soll auch Menschen geben die, solange sie in einer Führunsposition sind, versuchen die Zustände zu ändern und zu kämpfen.
    Was die GEZ jetzt mit dem Fall Brender zu tun hat erschließt sich mir nun aber gar nicht...

    Halbwissen trifft Stammtisch? ;)
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kritisiert Politikeinfluss beim ZDF


    Na ganz einfach...;)


    Die KEF (z.T. Politiker) ermitteln die Höhe der GEZ. Damit hatte man auch Brender bezahlt. Solange diese Politiker bzw. politische Gremien sein Gehalt zahlten waren dieselben Politiker völig O.K. Nach seiner Kündigung soll das nicht mehr gelten. Und was die GEZ damit zu tun hat? Na ganz einfach: Der politische "Einfluss", der jahrelang sein Gehalt zahlte kritisiert er nicht, dafür aber plötzlich den politischen "Einfluss", der ihn rausgeworfen hat. GEZ,ÖRR und Politik gehören nun mal zusammen und da kann man sich nicht die Rosinen aus dem Kuchen picken und alles andere verteufeln...;)
     
  9. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kritisiert Politikeinfluss beim ZDF

    Man darf nicht vergessen, dass die SPD den damals in das Amt gebracht hat. Und jetzt hat ihn das nunmal den Job gekostet. Er war und ist halt nun mal ein linker Journalist, welches ja nicht verwerflich ist. Jetzt ist es halt anders.
    Kein Presseorgan ist vollkommen unabhängig, aber wir sind alle mündige Bürger.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kritisiert Politikeinfluss beim ZDF

    Sehe ich auch so;)


    ...und gerade die ÖRR sind sowas von abhängig, daß das jedem Journalisten klar sein sollte. Auch Nikolaus Brender.:D