1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Chefredakteur für mehr Übertragungen aus dem Parlament

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2008.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF-Chefredakteur für mehr Übertragungen aus dem Parlament

    Nein, das ist nicht verboten! Es ist nur so, dass der Sender auch Sitzungen überträgt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Beim sog. VISA-Ausschuss durfte z.B. PHOENIX nur einen Teil, den für die Öffentlichkeit relevanten Teil, übertragen; die restlichen Befragungen und Sitzungen wurden nur auf dem "Parlamentsfernsehen deutscher Bundestag" übertragen; PHOENIX durfte dies nicht, da geheim!
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Chefredakteur für mehr Übertragungen aus dem Parlament

    In Berlin wird der Kanal aber unverschlüsselt ausgestrahlt. Und wenn sich die ganzen Botschafter den Sender anschauen können, wird das schon nicht so geheim sein.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ZDF-Chefredakteur für mehr Übertragungen aus dem Parlament


    Sehe ich genauso. Es gibt öffentliche Sitzungen, und nichtöffentliche Sitzungen. Der Sitzungspräsident wird schon soviel Befugnis haben,
    Kameras bei nichtöffentlichen Sitzungen zu verbieten.
     
  4. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Chefredakteur für mehr Übertragungen aus dem Parlament

    Im Bundestag dürfte es doch sowieso nichts geheimes geben... schließlich wird da das deutsche Volk regiert... noch dazu in derem Namen...

    Also müßte doch ehh alles öffentlich sein.
     
  5. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF-Chefredakteur für mehr Übertragungen aus dem Parlament

    ja ich würde gerne die bundestagsabstimmungen zu den diäten-erhöhungen live sehen, welche dämlichen argumente dafür von den feinen damen und herren im bundestag gebracht werden ;)
     
  6. qpid1001

    qpid1001 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF-Chefredakteur für mehr Übertragungen aus dem Parlament

    Gab doch am Freitag live auf Phoenix die 1. Debatte dazu. Übernächste Woche dazu ist die Abstimmung auch live auf Phoenix. Dir entgeht also nix vom Blockbuster "Bundestag - Diätenerhöhung XXIIX"
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2008
  7. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Chefredakteur für mehr Übertragungen aus dem Parlament

    Das Parlamentsfernsehen, das im internen Kabelnetz des Bundestages ausgestrahlt wird, umfasst weit mehr Kanäle, als den, den man auch über die Homepage des BT als Stream abrufen kann (z.B. auch einen für den B-Rat, die Bundespressekonferenz, und noch ein zwei weitere).
    Einige von denen sind in der Tat nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und nur deshalb ist das ganze Paket codiert, das ja zudem auf einem exotischen Satelliten ausgestrahlt wird.
    Gegen die uncodierte Ausstrahlung des Parlamentskanals hat niemand etwas einzuwenden, jedenfalls keiner aus dem Bundestag.

    Zu den Ausschusssitzungen: Diese sind grundsätzlich nicht öffentlich und mit einigen Ausnahmen werden mal welche gezeigt, i.Ü. auch beim als WebStream abrufbaren Programm.

    Außerdem wäre es ein leichtes für den Bundestag zu beschließen, dass alle Ausschusssitzungen künftig öffentlich sind und nur einige wenige nicht-öffentlich. Eine Debatte gab es darüber schon mal...

    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass das Programm, so wie es auch als WebStream verfügbar ist, bundesweit über Sat und Kabel ausgestrahlt wird. Auf einem den ÖR-Transponder wäre da sicher noch Platz für, braucht ja auch keine alzu hohe Datenrate, wilde Kameraschwenks sind da ja nicht zu erwarten ;)
    Problem sindda eher die ÖR, die sich ja bei den Überlegungen Lammerst von vor ein paar Monaten gleich auf den Schlips getreten gefühlt haben, glauben sie doch, dass damit ihre journalistische Kompetenz untergraben werden würde. Ich persönlich sehen allerdings kein Problem, wenn Phoenix die Sachen kommentiert übertragt und mit Hintergrundgesprächen, Interviews am Rande der Sitzung u.Ä. unterfüttert, während der Parlamentskanal einfach und unkjommentiert das Geschehen im Plenum zeigt (sozusagen als elektronische Zuschauertribüne, wie es Lammert bezeichnet hat)...