1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Chefredakteur Brender muss gehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. November 2009.

  1. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF-Chefredakteur Brender muss gehen

    Na dann können wir nur hoffen, dass dem neuen ZDF Kanal Neo nicht bald noch 4 Buchstaben angehängt werden! Da sich doch der Herr Koch in der Vergangenheit bei seinen Wahlkämpfen für das Berufsfeld der Lageristen stark gemacht hat.
    Und wenn Mutti sagt Priol und Schramm werden nicht mehr gesendet, dann leckt Asse auch nicht mehr!
    Und wer das nicht kapiert macht euch keine Gedanken darüber, die Insider wissen Bescheid.
     
  2. radio bino

    radio bino Guest

  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: ZDF-Chefredakteur Brender muss gehen

    Gibt eigentlich irgend ein Beitrag von dir Sinn? :rolleyes:
     
  4. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Chefredakteur Brender muss gehen

    Der eigentliche Scandal ist für mich, dass ein Schwei***** und Verbrecher wie Koch immer noch Ministerpräsident sein kann, und politische Macht hat.
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Chefredakteur Brender muss gehen

    Für mich war Koch schon immer ein rotes Tuch, vor allem seine Schmutzkampagne gegen Ausländer seinerzeit fand ich skandalös.
    Dieser dubiose Zeitgenosse hat in meinen Augen keinerlei Demokratieverständnis, er hätte seinerzeit gut ins DDR-Politbüro gepasst als zuständiger Ressortchef fürs DDR-Fernsehen. Er hat in einem Rundfunkrat nichts aber auch gar nichts verloren.
    Wäre die Angelegenheit nicht so skandalös und traurig könnte man darüber lachen, aber mehr und mehr ÖRA-Sender werden auf Hofberichterstattung für die Schwarzen "getrimmt"; bestes Beispiel für politische Voreingenommenheit sind der BR und der mdr.
     
  6. radio bino

    radio bino Guest

    AW: ZDF-Chefredakteur Brender muss gehen

    Der BR war ja schon immer ein Schwarzfunk, aber auch hier war es schon mal schlimmer mit der Politischen Einmischung, man erinnere sich nur an die Scheibenwischer Sache.

    Scheibenwischer (Kabarett) ? Wikipedia
     
  7. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: ZDF-Chefredakteur Brender muss gehen

    Man muss bei der Brender Sache realistisch sein. So bedauerlich der ganze Fall ist, so kritikwürdig das Vorgehen des CDU Freundeskreises auch ist, es ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte Fall politischer Einflussnahme auf den ÖRR sein. Macht ist schließlich da, um sie auszunutzen.
    Der Fall zeigt halt nur, was mehr oder minder schon immer gegolten hat, nämlich, dass die Parteien mal subtil, mal offen die Personalgestaltung der Top Posten aufteilen. Der ZDF Chefredakteursposten ist dem SPD Freundeskreis zugeordnet, so ist das nun mal im Proporz TV und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern.
    Man kann also nur hoffen, dass jetzt tatsächlich das Bundesverfassungsgericht angerufen wird, der ZDF Intendant selbst kneift, bleibt wohl nur eine Initiative der Grünen im Bundestag. Dann wird man sehen, ob diejenigen, die jetzt für die Politikferne der ÖRR eintreten auch für diese Initiative stimmen werden und ein Normenkontrollverfahren eingeleitet wird. Daran wird man die Parteien messen müssen. Auch wenn es nicht passieren wird, wäre auch die CDU gut beraten, sich einem Normenkontrollverfahren anzuschließen, um ein für allemal Klarheit über Möglichkeiten und Grenzen politischer Einflußnahme zu erzielen.

    PS: Die Heuchelei besteht mMn eher darin, dass eine Partei wie die CDU, die sonst lauthals gegen jede Art von Quotenregelung eintritt, beim ÖRR genau dies zum Prinzip macht. Man kann der CDU nicht vorwerfen, für ProporzTV und Quoten zu sein, dann aber sollten sie konsequent auch in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens die gleichen Argumente für Quotenregelungen akzeptieren, die sie beim ÖRR einfordern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2009
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Chefredakteur Brender muss gehen

    Passiert halt, wenn man um 24:00Uhr von Mama aus der Disko abgeholt wird (weil man nicht alt genug ist) und sich bei der "Sauf Flatrate" ordentlich bedient hat.
    20 Minuten später will man dann halt noch seine geistigen Ergüsse der Welt mitteilen und das geht halt am Besten in Foren.... :D
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ZDF-Chefredakteur Brender muss gehen

    Ungewohntes Niveau im DF-Forum ;) - aber das habe ich gut verstanden!

    Als Brender-Nachfolger steht doch schon lange jemand aus dem Berliner CDF-Studio bereit...

    Klaus
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Chefredakteur Brender muss gehen

    Wie unabhängig der ÖRR doch ist.

    Wir sollten Roland Koch dankbar sein. Denn er zeigt ganz offen, was bisher im Verborgenem bleib.

    Roland Koch hat nichts anderes getan als seine Amtskollegen vor ihm auch. Nur das er sich dabei wie ein Elefant im Porzellanladen verhalten hat und eben dafür sollte ihm die Öffentlichkeit dankbar sein. Nur so wird die ständige Einflussnahme transparent.

    Niemand glaubt doch ernsthaft, dass die Einflussnahme auf den ÖRR durch Politker heute erfunden wurde und all die Jahre zuvor nie existiert hat.

    Daher vertsehe ich auch nicht, warum für das ZDF heute ein schwarzer Tag sein sollte. Dieser Tag ist wie jeder andere auch.

    Selbst Markus Schächter ist das Resultat einer Einflussnahme der Politik.

    Was hat Kurt Beck bei der Ernennung von markus Schächter gesagt? Er sein die vertretbarste Alternativen und den anderen.
    Das ist doch ein Zeugniss.