1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF bringt Serien in UHD mit HDR in die Mediathek

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Dezember 2020.

1. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Du hast ja zwei Möglichkeiten, die ZDF-Mediathek aufzurufen. Entweder über HbbTV ZDF-Mediathek oder über Apps die ZDF-Mediathek-App. Und in beiden Fällen schaltet dein TV bei Bergretter, Staffel 12, auf HDR um (und was ist mit älteren Staffeln)? Bei meinem Sony nicht und beim FireTV4k-Stick (da natürlich ohne HbbTV) auch nicht.

Noch ein Hinweis an alle HbbTV2.x-Verehrer. Mein Sony, mit dem ich die UHD-HDR-Variante via HbbTV-Startleiste aufrufen kann, hat folgenden UserAgent beim Abruf des Streams:
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Linux armv7l) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/42.0.2311.152 Safari/537.36 OPR/29.0.1803.0 OMI/4.5.23.37.ALSAN5.160 HbbTV/1.2.1 (; Sony; KD-55XF9005; v1.607140100; 2016; ) sony.hbbtv.tv.2016HE

2. jamaika

jamaika Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sony 55X90L
    Yamaha RX V 481
    SAT
    Seit dem mein Sony xg9505 neue Software 6.4960 erhielt funktioniert die UHD abspiel Funktion über Hbbtv nicht mehr.

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Entweder mal bei Sony nachfragen, was der Quatsch soll oder selbst versuchen wieder die alte Version aufzuspielen und die Updatesuche deaktivieren.

4. jamaika

jamaika Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sony 55X90L
    Yamaha RX V 481
    SAT
    Ich bin sonst mit der aktuellen Version sehr zufrieden deshalb warte ich bis alles in UHD läuft

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Also auf meiner App gibts nix mit UHD oder HDR.
    Egal ob auf dem TV oder dem Receiver.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2021
  6. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Na ganz einfach, die Überschrift hier ist falsch. Es gibt das UHD-Gedöns nicht in den Mediatheken-Apps, weltweit global im ganzen Universum. Wurde hier schon mehrfach erwähnt.

Eike gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Da schreibst Du aber hier missverständlich...jedenfalls kann man das falsch verstehen.

8. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Nee, das ist nicht missverständlich. @Insomnium hat behauptet, dass bei ihm über die App der TV auf HDR umschaltet, was er eigentlich nicht dürfte, weil's ja über die Apps nicht angeboten wird (nur über die HbbTV-Startleiste). Deswegen habe ich noch mal nachgefragt. Geantwortet hat er nicht.

Eike gefällt das.
  9. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Oh dann hatte ich das übersehen, sorry. Man sieht ja immer (nur optisch), wenn der TV umschaltet. Ich habe leider keine Möglichkeit dann die Infotaste zu drücken, da dann in der App nichts passiert. Allerdings ist das nun nicht mehr. Nur, wenn ich per HbbTV gleich paar Schritte nach rechts gehe erscheint "Traumschiff in HDR ansehen". Per Mediathek oder ZDF App schaltet er nicht mehr um und bleibt im SDR. Vielleicht war das ein kurzzeitiges Phänomen?