1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF bringt „Akte Ufo“ als Reihe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2022.

  1. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Lief zuletzt komplett bei ARD alpha (im Original ohne Untertitel, dafür jedoch alle 26 Folgen statt nur der 17 deutschen). Außerdem gibt's die komplette Serie auf DVD (BD ist mittlerweile vergriffen), dort dann mit Untertiteln (und deutschem Ton, sofern vorhanden).
     
    Wolfman563 gefällt das.
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Die OmU Ausstrahlung hatte ich schon mitbekommen, aber dafür fehlte mir, trotz Englisch als Prüfungsfach im Abi, der Nerv (dass die letzte seinerzeit beim ZDF ausgestrahlte Folge ungeschnitten wurde, ist mir auch bekannt) ;)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hmm, hat schon mal jemand darüber nachgedacht ob UFOs nicht einfach eine Art interstellar reisende Tiere sind?
    Vielleicht haben sich irgendwo im Weltraum Tiere gebildet, die intuitiv gelernt haben Interstellar zu reisen. Sie können Wurmlöcher ganz intuitiv bilden und hindurch reisen.
    Vögel mussten auch nicht Luftfahrtechnik studieren um fliegen zu lernen. Vielleicht sind irgendwo um einen exotischen Stern Lebewesen entstanden die zwar keinen unserer Intelligenztests bestehen würden, aber die rein intuitiv durch das All reisen, wie Schwärme von Vögeln über die Welt?
    Deswegen interessieren sie sich auch nicht weiter für uns, sie kommen mal vorbei, fliegen herum, finden hier aber kein Futter und fliegen wieder weg. Was frisst wohl ein Tier welches durch das All reisen kann? Licht? Magnetfelder? Kurze Rast an der Sonne?
    Dann muss die Erde wahrlich uninteressant sein...
     
    körper, -Loki- und fodife gefällt das.
  4. fodife

    fodife Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2022
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe mir erlaubt das Zitat zu deinem Beitrag minimal anzupassen.
    Eine sehr deutliche Aussage von dir, die weitere nichtsahnende Zuschauer hoffentlich schützt. Wenn man noch nicht viele Folgen gesehen hat, schätzt man die ein oder andere Darstellung vielleicht nicht ganz richtig ein.
    Grundsätzlich denke ich mir schon möglich, dass es weit höher entwickelte Außerirdische gibt und sie die Erde vielleicht besucht haben könnten. Dass es so exzessiv stattgefunden hat wie man bei dieser Serie annehmen könnte, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
    Vor allem widersprechen sich diese vielen Folgen irgendwann selbst.
    In der einen Folge heißt es, die hochentwickelten Außerirdischen hätten den nordamerikanischen Ureinwohnern geholfen bzw. diese unterstützt. OK, mal angenommen es wäre so...
    Jene wurden von "weißen" Europäern "überfallen", enteignet und ziemlich böse benachteiligt. Hilfe von den Außerirdischen, als diese so notwendig war, um ihr Überleben in dieser Welt zu sichern? Nö.
    Ziemlich ähnliches gilt für ganz Lateinamerika, obwohl die Angelegenheit dort nicht ganz so einfach ist durch die Besetzung von Südeuropäern und deren kulturellen Entstehungsgeschichte. Man denke nur an das alte Griechenland und Platon.
    Aber zurück nach Nordamerika, wo die "weißen" Europäer nicht spürbar von den Außerirdischen daran gehindert worden sind, die von den Außerirdischen unterstützten Ureinwohner zu versklaven.
    Die Einsiedler werden heimisch und wollen die Unabhängigkeit von England.
    In einer weiteren Folge wird dann berichtet, wie es zum Krieg kommt, den die Engländer fast schon gewonnen haben, aber dann kommt ein Sturm auf und sorgt dafür, dass die Engländer ihn verlieren. Auslöser des Sturms? Natürlich, die Außerirdischen, welche wollen, dass das Land dort erfolgreich wird und die Menschen dort unterstützen.
    Für mich ist dort ein erheblicher logischer Widerspruch, wenn die Außerirdischen die Völker Nordamerikas nicht vor den Eindringlingen schützen und später diesen sogar noch im Krieg helfen. Oder habe ich einen Denkfehler?
    Falls ja, erklärt das einiges. Vielleicht haben die Außerirdischen auch gelernt und sich gesagt diesmal schützen wir die Menschen, welche dort wohnen...

    Dieser scheinbare Widerspruch ist jedenfalls einer, der die gesamte Serie betrifft.
    Auf der anderen Seite sind manche Themen zu höher entwickelten Technologien, welche von Außeridischen benutzt werden könnten, gar nicht so falsch in ihrem wissenschaftlichen Fundament bzw. wie damit begonnen wird.

    Bei dem Fall um die Kinder von Woolpit kann man sicherlich zahlreiche Begebenheiten mit irdischen Gründen erklären, ohne außerirdische Portale zu "benötigen". Sehr interessant finde ich jedoch, dass sie aus einer Welt gekommen sein sollen, welche in andauerndem Dämmerlicht wie am Morgen oder Abend sei. Das erinnerte mich spontan an Exoplaneten, welche keine Rotation und eine habitable Zone haben, wo die Sonne immer über den Horizont guckt.
    Damals waren die Menschen wohl kaum in der Lage, dies zu wissen.
    Besonders bei dem weltberühmten Beispiel der großen Pyramiden in Ägypten. Die ZDF Serie "Die Pyramiden" erklärt sehr genau, wie jene entstanden sind und von klein bis groß über die Jahre immer weiter perfektioniert worden sind.
    Die Pyramiden - ZDFmediathek
    Interessant bleibt jedoch, ob und warum diese Bauten weltweit so genau ausgerichtet worden sind auf den Himmel.
    Dazu kommt, dass sich manche Herrscher in Lateinamerika -welche ähnliche Pyramiden gebaut haben- höchstpersönlich körperlich an den empfindsamsten Stellen so schmerzhaft malträtiert haben für höhere Wesen, dass sie eigentlich ziemlich überzeugt davon gewesen sein müssen, dass es sie gibt/etwas bringt.
     
  5. fodife

    fodife Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2022
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    73
    Interessanter Gedanke auf jeden Fall und manche Außerirdische kann man bestimmt "Tier" nennen. In deinem Szenario würde das bedeuten sie benötigen keine Atmosphäre. Dies hat Auswirkungen auf den Stoff, aus dem sie beschaffen sind und damit auf ihren Stoffwechsel.
    Vielleicht greift das menschliche Vorstellungsvermögen in den Kategorien Viren/Bakterien/Pilzen/Pflanzen/Tiere/Menschen etc. viel zu kurz.
     
    emtewe und -Loki- gefällt das.
  6. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Leider lassen die zu oft in Ancient Aliens neue Erkenntnisse unter den Tisch fallen oder biegen alles zu Aliens hin, sogar Dämonen sind Aliens.

    Klar sind da auch immer interessante Sachen bei und welche die mal bis heute nicht erklären kann aber immer läuft es auf Aliens raus immer.

    Alantis Aliens das es eine Kultur wie die mykenische gab, worauf wohl die Atlantische Sage beruht lässt man schnell unter den Tisch fallen. Vielleicht gab es schon sehr oft Hochkulturen auf der Erde die aber vergessen wurden oder zerstört wurden.

    Ja oder Flugobjekte aus ein anderen Dimension die wir nur sehen können weil sie eine besondere Art der Flugtechnik nutzen.


    Es ist aber tatsächlich auffällig das die oft in der Nähe von Militärstützpunkte auftauchen und angeblich auch oft an welchen wo Atomraketen stationiert sind.

    Oder die Chinessen / USA führen uns alle an der Nase rum und hatten einen durchbruch . Russland scheidet wohl aus, die Super moderne Armee ist mehr wie unsere Bundeswehr.

    Ufos gibt es, weil es sind zuviele Bilder, Videos(die zwar gefaked sein können) und Aussagen auch von Bekannten Personen im Umlauf. Selbst die USA geben es zu und untersuchen sowas.

    Gemein wäre es wenn es USA Objekte wären, so könnte man in jedem Land Operation durchführen und es auf Aliens schieben.
     
    fodife gefällt das.
  7. fodife

    fodife Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2022
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    73
    ja, das wäre bis zu dem Moment schlau, bis es vielleicht wirklich welche gibt und die es nicht so toll finden.
    In deren Haut möchte ich dann nicht ansatzweise stecken. Es wird jedoch genug geben, die es versuchen (werden).
    Ich würde keine Nation ausschließen, womöglich sind manche im Besitz von Teilen der Technik oder es wurde gänzlich getrennt von einander entwickelt und überschneidet sich.
    Aus der Ukraine wurde berichtet, dass ranghohe Mitarbeiter von weiß-blau-rot Soldaten daran gehindert hätten, Frauen zu missbrauchen.
    Wie oft das vorgekommen sein mag und ob das Gegenteil nicht häufiger der Fall war und wie es sich genau zugetragen hat, bleibt in solchen Situationen unklar. Jedenfalls besitzt man dort schon sehr fortschrittliche Technik, mit der man vielleicht nicht direkt einen Krieg gewinnen kann.
    Hiermit bitte Ende vom Off-Topic an dieser Stelle.

    Ich habe mir gerade zwei Teile angeguckt, das ist das maximal extrem vorstellbare und ich hätte es beim ZDF nicht für möglich gehalten. "Direkte Begegnungen" geht noch, aber "Rätselhafte Entführungen" ist im Inhalt widerlich und man sollte meiner Meinung nach über einen Jugendschutz nachdenken.
    Akte UFO - ZDFmediathek
    Könnte Harald Lesch nicht mal alle Folgen für jeden verständlich wissenschaftlich einordnen und seine ehrliche Meinung dazu abgeben?
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    In einem Bericht über Stonehenge hieß es, man demonstrierte damit Macht über die Gestirne. Wenn die Sonne jedes Jahr zur Wintersonnenwende genau in diesem einen Steintor aufging, dann hatte man sie in gewisser Weise gebändigt. Die Sonne folgte nun den Regeln der Menschen. Wer solche Bauwerke konstruieren konnte, der zeigte dass er Macht über Sonne und Mond hat.
    Ich vermute das war in allen Kulturen ähnlich. Es ging darum die Natur zu beherrschen, sie menschlichen Regeln zu unterwerfen, und das dem einfachen Volk zu demonstrieren.
     
    fodife gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Vielleicht ist das auch gar nichts besonderes. Die ersten vermehrten UFO Sichtungen gab es nach den ersten Atombombenversuchen. Vielleicht haben Aliens Detektoren für solch nicht natürliche Ereignisse? Und vielleicht können sie solche nicht natürlichen Ereignisse auf Quantenebene in Echtzeit detektieren, ohne der Grenze der Lichtgeschwindigkeit? Das würde erklären wann und wo die Sichtungen hier zugenommen haben. Naja, und dann ist für sie die Technologie die sowas erzeugt natürlich interessant.
     
    Patrick S gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.131
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht im deutschen Raum!