1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF bietet ab sofort zusätzliche Tonspur an – ARD zieht nach

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juni 2022.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ganz einfach weil die selbst an den Streams herumspielen und damit dann auch alles neu einstellen müssen (das kann dauern).
    Bei PKN wird in der Regel der Transponder direkt von Sat umgesetzt, da geht das automatisch (wie bei Sat selbst auch)
    Nein, so einfach geht das nicht.
    Klar ist das bei Pyur automatisch mit drin. Nur wenn die Sender dort selbst gemuxt werden (hatte man Jahrelang beim WDR gemacht), muss man Hand anlegen, da aber nur auf dem PID eine Tonspur ersetzt wurde geht auch das automatisch, bei Vodafone fehlte die Zweikanaltonspur aber offensichtlich.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte mit dem Sky-Receiver keine neue Ton-Spur.

Als feste Ausgabe ist bei mir DolbyDigitalPlus eingestellt.

Auswählbar war z.B. bei den Nachrichten im ZDF:
    Deutsch
    Original
    Audiodiskreption

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Eine neue gibt es ja auch nicht, es wurde nur eine der vier ersetzt. (die Original hat jetzt klare Sprache) das ist auch in der Kennung jetzt zu sehen. (ich brauchte keinen Suchlauf machen da die Kennung dynamisch aktualisiert wird).
    ZDF_HD_ZDF_Morgenmagazin_20220602_075656_720.jpg

Eike gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gesagt, auch die Bezeichnung Klare Sprache gab's nicht.... Nur siehe oben.
    Vielleicht ist das ja erst heute zu sehen, denn Nachts macht er ja einen Scan.

Einen tonalen Unterschied habe ich auch nicht bemerkt. Wobei ich da nie ein Problem hatte. Eher ist teils die Synchro undeutlich zu verstehen... Vor allem wenn sie nuscheln. ;)
    Aber da kann der Sender nichts für...

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wie gesagt diese Kennung ändert sich ja von Sendung zu Sendung. Wenn in der letzten Sekunde ein Film in DD5.1 begonnen hat, steht da auch DD5.1. Ein Suchlauf ändert daran normal nichts, der ließt nur die Audiopids ein, die haben sich aber nicht geändert (so weit ich gesehen habe).
    Keine Ahnung was da der Sky Receiver nicht auf die Reihe bekommt. Selbst mein TV zeigt das so an (und da habe ich letztes Jahr das letzte mal einen Suchlauf gemacht)

Eike gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Man hätte bei der gelegenheit auch alle anderen Tonspuren auf AC-3 umstellen sollen, denn dort kann man dann auch bedarf den Dynamikumfang umstellen.

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Panasonic GW10 (Baujahr 2009) am Kleinkabelnetz:

Die AC-3-Spur wird vom Gerät bervorzugt und als erstes angegeben. Dahinter reihen sich - hier bei Das Erste HD - nun der stereo-MP2-Ton, der AD-MP2-Ton und die neue Tonspur ein. Das Gerät kann die korrekten Spurbezeichnungen nicht aus der EIT ziehen und zeigt die generischen Spurbezeichnungen an. Programmwechsel bringt immer wieder die AC-3-Spur. Ob man daran irgendwo im Menü was ändern könnte, prüfe ich jetzt nicht.

Schauen wir zu einem Receiver Bemondis / LaSAT H60, in diesem Fall im Gewand eines WISI OR 252 Kabelreceivers:

Der zeigt die Spurnamen aus der EIT an.

Die "Klare Sprache" fand ich auf die schnelle beim Ersten, beim NDR, beim WDR (da wird spannend, ob sie in der Regio qks anbieten werden, ist ja jetzt schon äußerst voll) und beim RBB (!), nicht aber bei hr, MDR, SWR, BR und den Programmen von TP 39.

Effekt der "Klaren Sprache": tatsächlich deutliche Unterdrückung von nicht-Sprache. Schaltet man während Musik auf diese Spur, entsteht der Eindruck, sie wäre viel leiser. Bei reiner Sprache hat sie aber gefühlt die gleiche Lautheit wie die normale Stereospur.

SteelerPhin und Gorcon gefällt das.
  8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hat mein TV als Audio Option für ALLE Sender.

9. yander

yander Guest

Technisch gesehen ist das nur eine Center Anhebung.
    Bei einem 5.1 System oder Soundbar gibt oft noch eine
    Sprache Ton Anhebung die man einschalten kann wo bei aber 5.1 erhalten bleibt, bei der ZDF Ton Spur aber 5.1 abgeschaltet ist nur Stereo möglich ist.

Einige TV Modelle haben diese Einstellung das über TV Lautsprecher die Stimme mehr angehoben wird Rest mehr gedämmt ist .

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein. Bringt aber auch nichts wenn man nicht in 5.1 produziert (wie bei Nachrichten)
    Bei ZDF ist 5.1 nicht "abgeschaltet". Das läuft nur bei einigen Filmen.