1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF bietet ab sofort zusätzliche Tonspur an – ARD zieht nach

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juni 2022.

  1. yander

    yander Guest

    Anzeige
    Klare Sprache das die Sprache mehr hervorgehoben wird, kann man aber auch bei den meisten TV Modellen so einstellen dazu braucht man diese Tonspur nicht .
     
    Treibstoff gefällt das.
  2. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    In der PM unter ARD und ZDF mit zusätzlicher Tonspur in "klarer Sprache" - DWDL.de steht, dass die Kabeleinspeisung verzögert kommt: "Die Ausstrahlung des Signals soll zunächst über Satellit und DVB-T2 erfolgen, darüber wird es auch vom Ersten, dem ZDF und dem WDR zusätzlich auch im Livestream in den Mediatheken angeboten. Für alle, die über Kabel oder das Internet Fernsehen schauen, solle das Angebot schrittweise in den kommenden Monaten verfügbar werden". Ich vermute auch, dass es daran liegt, dass ARD und ZDF auf die Mitarbeit der Kabelanbieter angewiesen sind, weil diese die Hoheit über ihre Netze haben. Nur bei kleinen Kabelnetzen, die direkt das SAT-Signal einspeisen, wird es keine Verzögerung geben.

    Der maximale Qualitätstest der neuen Tonspur werden übrigens Filme mit Til Schweiger und Dokumentationen mit Udo Lindenberg sein. ;)
     
    Doc1 gefällt das.
  3. SteelerPhin

    SteelerPhin Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    11.668
    Zustimmungen:
    13.224
    Punkte für Erfolge:
    273
    @doc.snyder

    Wie gesagt, beim ZDF ist sie bereits vorhanden im Vodafone Kabel - es geht also, wenn alle Seiten zum Wohle des Kunden zusammenarbeiten.
     
    Gast 222768 gefällt das.
  4. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Manchmal ist es tatsächlich nur der Wille, manchmal aber auch die fachliche Kompetenz und manchmal sind's gaaaaanz niedere Beweggründe (ÖRR gegenüber Privaten künstlich schlechter machen). Die Bandbreite der Erklärungen ist groß.

    Es wird also sehr Kabelnetz-spezifisch sein.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.567
    Zustimmungen:
    5.008
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na das Wohl des Kunden ist bei Vodafone und ihrem "Plattformstandard" wohl eher nicht das Ziel.
     
    Doc1 gefällt das.
  6. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.839
    Zustimmungen:
    4.715
    Punkte für Erfolge:
    213
    Doch, die wollen das Beste, dass Geld!
     
  7. lg74

    lg74 Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    1.956
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum wird dann nicht gleich so abgemischt, dass man die Sprache versteht? Ich kenne solche Beschwerden auch von anderen Leuten, teils haben sie durchaus teures Equipment zu Hause stehen, sie verstehen aufgrund der heutigen Abmischungen und Mikrofonierungen die Dialoge beim Tatort nicht oder teils sogar die Sprache in Nachrichtensendungen nicht gut. Braucht man heute KI dafür, um das in den Griff zu bekommen?

    Über Sat und in den Kabelnetzen abgesehen von der Vodafone kostet das gar nichts - die Bandbreite wird vom Video-Statmuxpool weggenommen. Kann man schön sehen in den bunten Bitratenauftragungen ganz unten auf
    DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11493 H Astra 19.2East
    DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 11582 H Astra 19.2East
    DVBS DVBS2 DVBS2X Bitrate Monitoring 10891 H Astra 19.2East

    Ganz rechts (die letzten 2 Tage) ist zwischen der "Oberkante" vom Video-Pool und Data/Audio ein kleiner Einbruch zu sehen. Wenn die Mehrfach-Regios mal zufällig während des Scans kommen, wird mans dann wohl deutlicher sehen.

    Kabelnetze mit Direktübernahme haben exakt die gleichen Zustände. Nur die Vodafone muss Aufwand betreiben, sie transcodiert ja alles in AC-3 und bräuchte entweder zusätzliche Bandbreite (die dann bezahlt werden muss) oder das Video wird noch kaputter gequetscht, als es ohnehin shcon ist. Möglicherweise ist auch die Telekom betroffen, ich kenne deren Netzstrukturen und Einspeisegepflogenheiten nicht.

    Was passieren kann: dass in Netzen mit 1:1-Übernahme neue PID nicht unerlaubt durchgelassen werden, dann müsste ein Eingriff in die Konfiguration erfolgen. Auch da wäre die Bandbreite aber vorhanden, denn ohne die neuen Audiospuren würde einfach nur die Nulldatenrate erhöht sein, weil die Video-Datenraten so oder so gesenkt wurden.

    Ich will jetzt nicht nachschauen: die signalisieren 0x40("MPEG-1 Layer 2 audio description for the visually impaired") statt 0x41 ("MPEG-1 Layer 2 audio for the hard of hearing")?

    Natürlich: sie konnten ihnen ja auch am 14.12.2021 die UKW-Umsetzer "fernstummschalten" bzw. mit Ansageschleife versehen. Was die ARD liefert, müssen die Netzbetreiber nehmen. Die meisten haben ohnehin aufgrund des sonst ausufernden oder in Klein-Netzen auch unbezahlbaren Aufwandes keine andere Wahl, als 1:1 die Datenströme in ihr Netz zu speisen - ist ja auch das beste, was man machen kann, denn besser als original wird es ja nicht. Die Vodafone betreibt den großen Aufwand und transcodiert oder transrated alles, was sie geleifert bekommt. Sieht man ja auch eindrucksvoll an der Bildqualität.

    Soweit mir bekannt auch da nicht mehr. Nicht mehr seit den Streitigkeiten um die Einspeiseentgelte.

    Also doch 0x41 signalisiert?

    Die Kombination aus offenbar unbrauchbarer Abmischung und immer schlechter werdenden Fernseh-Lautsprechern führt halt offenbar zu diesem Zustand. Zu welchem Anteil das eine oder das andere schuld ist, weiß ich nicht - ich besitze gar keinen Fernseher.

    Es speisen auch Größtnetze (PYUR beispielsweise in Berlin) 1:1 von Satellit ein. Ob die neuen Spuren automatisch "durchkommen", müsste mal jemand am PYUR-Netz baldmöglichst schauen.
     
    Koelli, Gast 222768 und SteelerPhin gefällt das.
  8. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann könnte doch auch mal Dolby Digital in der Mediathek kommen.
     
    jamaika gefällt das.
  9. yander

    yander Guest

    Zum Thema :
    Diese zusätzliche Ton Spur zeigt mein:
    OLED LG TV mit AK FW von 2022/5,
    mein Panasonic DMR 80 FW 2021/10,
    mein Älterer E2 Sat Receiver FW Alt nicht an
    da ist nur ein Neuer Einrag Ton Multi nix mit Klare Sprache.

    Einzigen Geräte die das hier anzeigen sind:
    Technisat STC FW 2021/12 4628 , Technicorder SC FW 2019/9 3560 , da steht tatsächlich
    "Klare Sprache " bei Ton Spur Auswahl bei den anderen fehlt diese Auswahl .

    So jetzt seit ihr am Zug ..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2022
  10. svg

    svg Platin Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich gucke über MagentaTV mit der TV Box und dort gab es gestern keine zusätzliche Tonspur