1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: "Biene Maja" und "Wickie" kehren in neuen 3D-Serien zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2011.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF: "Biene Maja" und "Wickie" kehren in neuen 3D-Serien zurück

    Es waren sogar vier Folgen (1, 3, 8 und 11).
     
  2. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: ZDF: "Biene Maja" und "Wickie" kehren in neuen 3D-Serien zurück

    Ganz meine Meinung - auch wenn ich dem ZDF ewig gram sein werde, daß man dort die Folgen dermassen brutal geschnitten hat... :wüt:
     
  3. AW: ZDF: "Biene Maja" und "Wickie" kehren in neuen 3D-Serien zurück

    Genau das hat man gemacht, wenn ich nicht irre.:)
     
  4. elmex

    elmex Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF: "Biene Maja" und "Wickie" kehren in neuen 3D-Serien zurück

    Also so ganz negativ würde ich das Vorhaben nicht beurteilen. Wenn man sehr behutsam an die Sache herangeht, könnte u.U. auch einigermaßen was herauskommen, ohne dass man den Kult kaputt macht. Aber wenn man sich in der Vergangenheit die diversen Neuauflagen und Remakes ansieht, da bin ich doch pessimistisch. Natürlich gehört für mich als 1970er Jahrgang auch eine gewisse Nostalgie dazu und ich wohl auch nicht die Zielgruppe von derartigen Serien. Aber man will halt auch nicht vor den Kopf gestoßen werden und seine Kindeheitserinnerungen den Bach runter laufen sehen.
    Den Charme der Original-Serien machen eben auch die Geschichten selbst, die Stimmen (viele der damaligen Stimmen sind leider nicht mehr unter uns)und die unverwechselbare Musik aus. Gerade bei der Musik hat man sich bei den Serien früher wesentlich mehr überlegt und Mühe gegeben. Unerreicht sind Karel Swoboda und natürlich der geniale Christian Bruhn.
    Und Snorre und Willi mit einer anderen Stimme!? Das kann und ich will ich mir gar nicht vorstellen! Ich bezweifle dass diese "Neuauflage" ohne die Original Stimmen denselben Charm erreichen werden, wie die Original-Serien. Eberhard Storeck (Willi, Snorre) dürfte aber noch leben. Man kann nur hoffen, dass er den beiden Figuren wieder seine Stimme leihen wird. Manfred Lichtenfeld (Stimme von Flip und Gorm) ist leider schon tot.
    Wie soll man eigentlich ein "Wickie"-Abenteuer in 12 Minuten pressen? Da wird wohl inhaltlich nicht mehr viel rüber kommen und in erster Linie wird sich wohl alles um die Effekte drehen. Ich sag mal "Speed kills"! Etwas mehr "Langsamkeit" würde der heutigen Zeit manchmal gut tun! Gut, was die Länge betrifft, bilden z.B. "Lauras Stern" oder "Der Regenbogenfisch" eine Ausnahme. Also sowas kann auch durchaus funktionieren. Aber generell glaub ich auch, dass 12 Minuten für viele Geschichten einfach zu kurz sind und nicht in entsprechender Weise erzählt werden können.
    Ach ja lieber ZDF, zu dem sog. "zeitgemäßen" Erzählstil. Mein 6 jähriger Junior schaut sich sehr gerne auch die alten Klassiker immer wieder an (ich zwinge ihn übrigens nicht dazu ;-) ) und er schafft es auch sich 25 Minuten zu konzentrieren und auf die Geschichten einzulassen. Das spricht vor allem dafür, dass genau diese Serien "zeitlos" sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2011