1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Bericht über CI+ sehr schön !!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fibres73, 31. August 2009.

1. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: ZDF-Bericht über CI+ sehr schön !!!

Du meinst doch nicht etwa das dieses System sich nur auf die HD Sender beschränken wird?
    Das wird nach einer Testphase, die natürlich überaus erfolgreich anlief und vom Zuschauer euphorisch angenommen wurde, werden alle Medien zu berichten wissen, auch auf die SD Kanäle ausgeweitet.
    Aber nur weil die wirtschaftliche Lage, der Contentinhaber, der Jugendschutz, ja klar, DSDS und Supernanny muß vor der Jugend geschützt werden, verschlüsselt werden muß.
    Einen sehenswerten Preis darfst Du ja schon mal vorschlagen.

Wir können auch gerne schon an den Artikeln und aufmachern der DF arbeiten, dann können die Herren das als Insider abgeben und brauchen sich nicht mit den Fakten auseinandersetzen.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Habe ich das behauptet? Finde nur deine Verallgemeinerung ein wenig engstirning.

Ach, Opi... :rolleyes:

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Der Kandidat bekommt drei Länderpunkte.:D
    Es ist nur ein weiterer Nachfolger von Entavio Dolphin usw.
    Im Kabel hat das ja leider geklappt. Kunden die nur echtes Pay-TV haben wollen müssen den Privaten ***** auch mitbezahlen und in einigen Kabelnetzen sogar wenn sie nur die ÖR schauen wollen.

4. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Die bessere Bildqualität von HD kann man durchaus als Mehrwert ansehen, wenn denn entsprechendes Material gesendet wird.
    Die Flucht der Privaten ins PayTV sehe ich erst als gegeben, wenn die SD-Programme abgeschaltet werden. Bis dahin bleibt die Frage, ob sich die HD-Programme allein durch Werbung finanzieren lassen. Dass durch die Ausstrahlung zusätzliche Kosten verursacht werden, dürfte klar sein. Und diese Kosten müssen auch irgendwo wieder reingeholt werden.

Dass CI+ technische Einschnitte bringt, ist unbestritten. Allerdings tue ich mich ohne Kenntnis der finanziellen Situationen aller daran Beteiligten schwer damit, hier eine Wertung abzugeben.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die hat dochg längst begonnen!
    Darum gehts aber überhaupt nicht bei CI+ !!! sondern nur darum auch die SD Programme per Sat so zu übertragen. Im Kabel ist das ja nicht mehr nötig, da ist es schon die realität. per DV-T soll es ebenfalls zur Realität werden.
    Es fehlt eben nur noch Sat.

HDTV ist dabei nur ein Lockmittel. (was man fallen lässt wenn man CI+ durchgesetzt hat)

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Für viele ist das definitiv kein Mehrwert, vor allem keiner der 3 - 4 € monatlich kosten sollte.
    Abschaltung Analog, voila man hat die Kosten wieder drin :winken:. N24, n-tv oder auch 9live brauchen Analog nicht senden.

Naja es geht doch nicht nur um die Kosten.

Der Hauptgrund für CI+ ist der Kopierschutz, das hatte RTL auch bei Entavio schonmal angekündigt, dass es hauptsächlich um den "content schutz" geht.

7. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Jeder muss selbst wissen, wieviel er für RTL&Co. ausgeben möchte. Die Mehrheit hier im Forum würde ja wahrscheinlich nichts zahlen wollen und statt dessen auf die Programme verzichten. Der Markt wird zeigen, ob die Mehrheit ähnlich denkt und ob sich dieses neue Geschäftsmodell durchsetzen kann.[/QUOTE]

Die Frage ist doch, ob sich CI+ überhaupt durchsetzt. In meinem Bekanntenkreis werden nichtmal die anliegenden DVB-Signale der ÖR genutzt. Man ist halt mit dem analogen Bild zufrieden. Die Mehrheit der Deutschen handelt im Moment sicher noch ähnlich, so sehe ich den Markt für CI+ als noch sehr überschaubar an. Bleibt die Frage nach der Geduld der Privaten. Wenn ich sehe, wie schnell da Serien abgesetzt werden, mag ich nicht glauben, dass man CI+ jahrelang als Test laufen lässt. Pro7Sat1 beendeten ihren HD-Ausflug vor einiger Zeit auch wieder sehr schnell.

8. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Also kauft's auch keiner und die Sache verschwindet wieder in der Versenkung. Passt doch!
    Keiner der Hauptsender wird momentan analog abschalten. Der Reichweitenverlust wäre tödlich. Die angesprochenen Spartensender arbeiten rentabel? Wenn ja, werden sie keinesfalls abgeschaltet, Begründung siehe letzter Satz. Wenn sie dagegen Schulden anhäufen, wäre es aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll, komplett darauf zu verzichten.

Kosten und Gewinn sind gekoppelt. Insofern hat Contentschutz schon was mit den Kosten zu tun.

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wenn sie kein Geld haben um in einen neuen Standard zu senden, dann ist für mich der einzig logische Schritt, Sender mit wenigen Zuschauern abzuschalten.
    Dann braucht man durch eine (unnötige) Verschlüsselung kein Geld für diesen Standard verdienen um diesen finanzieren zu können.
    .
    9live verliert immer mehr Zuschauer, letzten Monat sogar 0 % Quote gehabt.
    Die wirklich rentablen Sender gibt es weiterhin, auch ohne die beiden Pseudo Nachrichtensender und den Abzocksender...

N24 und n-tv kommen im Schnitt gerade mal auf 1 %.
    Durch die Abschaltung dieser 3 Sender, werden sie definitiv mehr in der Kasse haben, als wie sie durch die Analogeinstellung über Sat Zuschauer verlieren. Vor allem weil sie ja auch noch die "nur HD Gucker" wieder dazu gewinnen.
    Laut RTL Chefin will man den Content vor Raubkopien und co schützen.

Mit Kosten hätte es nur zu tun, wenn dadurch die Rechte günstiger würden. Durch Kopierschutz wird aber gar nichts günstiger, auch nicht durch eine Verschlüsselung, wenn man auch noch im Ausland tätig ist.

10. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Es geht nicht darum, wieviele Zuschauer ein Sender hat, sondern ob er mit den Zuschauern, die er hat, rentabel arbeitet, also schwarze Zahlen schreibt. Kommt es durch die Analogabschaltung zu einem Verlust an Zuschauern, fallen möglicherweise auch die Einnahmen und der Sender rutscht in die Miesen. Das wäre betriebswirtschaftlich sinnlos.

O.K. Ist halt die Frag, wie ich die Kosten definiere. Einmalig, also nur die Anschaffung oder spielt Archivierung und (mehrmalige) Ausstrahlung da auch mit rein?
    Verbiete ich das Kopieren/Aufzeichnen, habe ich möglicherweise bei einer Wiederholung der Sendung höhere Einschaltquoten im Vergleich zur jetzigen Situation, wo Jedermann die Sendung auf Kassette/HDD beliebig oft anschauen kann. Höhere Einschaltquoten = bessere Werbekonditionen = mehr Einnahmen.