1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF beobachtet "auffallend lebhafte" Reaktion auf ZDF HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. März 2010.

1. Cinemascope

Cinemascope Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

Astra 19,2° Ost
    Anzeige
    AW: ZDF beobachtet "auffallend lebhafte" Reaktion auf ZDF HD

Der Anteil von nativen HDTV wird bei ARD u.ZDF noch steigen. Wir müssen bedenken, dass die erst seit einem Monat im Regelbetrieb sind.
    Desweiteren halte ich es für eher unwarscheinlich das die ÖR von 720p abrücken und auf 1080i umstellen. Die haben mit 720p fest geplant und lassen sich das auch nicht ausreden.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2010
  2. Michi79

Michi79 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910 mit externer HDD,
    LG 37LC3R
    JVS DD-Anlage

Ich sag mal, die werden das jetzt 2-3 Jahre so durchdrücken. Danach wird mit großem Tamtam auf (das zur Zeit von ZDF schlecht geredete) 1080i umgestellt.

Ich kann mir die Werbung schon vorstellen:
    "Erleben Sie jetzt das neue HD, doppelt so schön!" oder "Jetzt noch besser fernsehen mit dem neuen ZDF HD 1080!"

3. Cinemascope

Cinemascope Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz

Astra 19,2° Ost

Ich denke die werden die Umstellung,wenn dann, ohne viel TamTam durchziehen. Mir persönlich gefällt 720p auf meinem 50Hz-LCD besser als 1080i. Die Kameraschwenks sind einfach schärfer und nicht so verwaschen wie bei 1080i. Aber steht die Kamera still, hat 1080i ein wenig mehr Schärfe.
    Die Formatfrage ist wirklich zweitrangig. Freuen wir uns über 5 frei empfangbare HDTV-Programme über 19.2 Grad Ost:

ARD HD 720p
    ZDF HD 720p
    arte HD 720p
    ServusTV HD 1080i
    Anixe HD 1080i

4. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103

EINSPRUCH!!! Jeder übertragene Spielfilm mit 24/25 Bilder wird vom Auge ruckelhaft wahrgenommen, was vor allem bei schnelleren Bewegungen stört. Ich habe kürzlich einen Spielfilm mit einem AviSynth-Skript durch Errechnung von Zwischenbildern nach 50p konvertiert. Der Unterschied ist wegen des hervorragenden Bewegungsflusses auf einem 32-er Bildschirm sofort erkennbar. Der Unterschied zwischen der 720er und 1080er Auflösung ist zumindest auf einem Bildschirm dieser Größe vergleichsweise gering.
    Die Entscheidung, in 720p zu senden, war somit richtig. Allerdings ist es eine Unsitte, bei Spielfilmen jedes Bild zu wiederholen. so bleibt das Geruckel natürlich erhalten.

5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wo hast Du solche Kameraschwenks denn beobachtet? Beim hochskalierten SD-Programm und bei Olympia sicher nicht, bei den HD-Serien auch nicht - dann das wurde alles mit 25 bzw. 30 Bildern/s produziert, hat also überhaupt nicht die erhöhte Bewegungsauflösung, mit der immer für 720p geworben wird.

Also wo siehst Du diese tollen Kameraschwenks?

6. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bei den olympischen Spielen konnte man das sogar hervorragend beobachten, daß ARD/ZDF HD die deutlich bessere Bewegungsschärfe zeigten im Vergleich zu ESP/BBC HD.
    Zumindest wenn man den Receiver auf native 720p-Ausgabe gestellt hatte und unvoreingenommen war!
    Klar, wenn man schon mit der Einstellung da rangeht "kann ja gar nicht besser sein, weil es eh in 1080/60i produziert wurde" sieht man natürlich nur das, was man sehen will..... :rolleyes:

7. Cinemascope

Cinemascope Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz

Astra 19,2° Ost

Habe ebenfalls bei der Box 720p eingestellt. Mir ist das bei einer Doku auf Arte aufgefallen.

8. Cinemascope

Cinemascope Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz

Astra 19,2° Ost

Desweiteren ist es doch logisch, das der Sender einen besseren Deinterlacer hat als mein Fernseher und meine Set-Top-Box. Hier hat der Deinterlacer einfach mehr Rechenleistung zur Verfügung.

9. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Alleine die Konvertierung des ganzen 1080i Materials kostet und das ist eine Menge. Sämtliche internationalen Sportereignisse, Serien und Dokumentationen fallen darunter. Dann müssen Schnittplätze für 1080i (international) und 720p (für eine handvoll Eigenproduktionen) vorgehalten werden. Dazu die speziell für 720p georderten Kameras. Kann mir kaum vorstellen, dass das alles billiger kommt wie die normale "Massenware" für 1080i Produktionen.
    Nun, die diskussionswürdige Einführung von 720p HD betrifft ja nicht nur das ZDF, es betrifft alle ÖRR Sender in Deutschland und da darf man sich schon fragen was das soll. Hatte gehofft, dass die in den Showcases nur üben, aber zum entsetzen ist das tatsächlich die Qualität, die einem im normalen Programm vorgesetzt wird. So was ist nach 5 Jahren Regelbetrieb HD-TV in Europa armselig. Und dann kommt halt immer die Frage nach dem Geld. Schließlich ist der ÖRR Rundfunk in Deutschland, der mit den höchsten Geldeinnahmen weltweit, zwangsfinanziert durch knapp 80 Millionen Menschen. Da kann man zumindest bei dem mittelmäßigen Programm unserer ÖRR eine Top (Bild)-Qualität verlangen.

Juergen

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn dann stellen die auf 1080p um, wenn die Technik dafür verfügbar ist, nicht auf 1080i.
    Mittel- bis langfristig soll auch auf 1080p (50/60) bei der Produktion umgestellt werden. Das technische Relikt Zeilensprungverfahren will kein Sendetechniker mehr haben, das wird lediglich notgedrungen verwendet.