1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. März 2011.

  1. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012

    Wird direkt von der UEFA verkauft, so zumindest bei der letzten Ausschreibung. Davor allerdings über Premiere, die hatten sowohl die Free als auch Pay-TV Rechte gekauft und dann an Sat1 bzw davor DSF weiterverkauft.

    Wie kommst auf 30% weniger als Sat1?
    Ich schrieb doch, Sat1 zahlt 70 Mios für CL und EL.

    Dann passt doch das Angebot vom ZDF mit 50 Mio nur für die CL.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012

    Aha, danke !

    Ich versuch das mal kurz zusammen zu fassen.

    Premiere kaufte PayTV UND FreeTV Rechte und verkaufte die FreeTV dann weiter.

    Sky hat akt. nur die PayTV Rechte... da wird dann aber sicherlich auch festgelegt sein was die UEFA/FiFA an FreeTV-Rechten weiter noch anbieten darf (Anzahl der Spiele, welche Tage use.... extra bei BuLi wäre da dann noch "Übertragung ab xx Uhr" mit dem DFB bzw. der Vermarktungs GmbH davon)

    Und das mit den 30% dachte ich bei 2x nur CL, aber du hattest ja bei den 70 Mio geschrieben das da die EL dabei ist ! Verstanden jetzt, dann kommt der Preis da hin (ist die CL echt so viel mehr wert als die EL, die EL hat doch sogar viel mehr Spiele .. eine ganze Runde !).
     
  3. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012

    So sieht es aus, sind festgelegte Pakete. Von daher dürfte es auch nicht so einfach werden, das das ZDF sagt: Wir zahlen das mal eben das Doppelte und dürfen dann auch das Doppelte zahlen. Da wird sky was dagegen haben ;)


    Da schau Dir an wer CL spielt und wer in der El spielt.
    Arsenal vs Barca interessiert in ganz Europa, FC Porto vs ZSKA Moskau wohl eher nur absolute Hardcore-Fans.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012

    Bayern nächstes Jahr

    1 Runde mehr Spiele

    Viele deutsche Vereine

    das mal zu EL ! Mich interessieren die und kein Arsenal in der Vorrunde.

    P.S. du meintest sich "und zeigen auch dann das doppelte" !
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012

    Mit der CL lassen sich auch schon in der Vorrunde ordentliche bis sehr gute Marktanteile erreichen, während mit der EL bis einschließlich Achtelfinale eigentlich nur relativ preiswert die Programmfläche gefüllt wird. Erst wenn deutsche Vereine ins EL-Viertelfinale kommen, wird es für SAT.1 so richtig interessant, weil dann die Quoten steigen.

    Die UEFA hatte offenbar in vielen Ländern auch erhebliche Probleme, die zentralvermarkteten EL-Rechte an den Mann zu bringen. Das lässt sich an den TV-Geldern ablesen, die (abhängig vom Ertrag aus ihren Heimatmärkten) an die Vereine vergeben wurden. Die deutschen Clubs haben 2009/10 z.B. gut 13 Mio. Euro aus dem TV-Topf bekommen, die englischen 10 Mio. und die italienischen nur lächerliche 2 Millionen.

    UEFA European Football :: View topic - UEFA Direct - Money distribution 2009/10 season

    Was das Interesse des ZDF an der CL angeht: Ich denke, es sollte jedem vernunftbegabten Menschen klar sein, dass die (wenn überhaupt) nur für die Rechte an einem Tag bieten können und werden, bestenfalls zusätzlich mit der "Follow your team"-Option, wie SAT.1 sie derzeit hat.

    Schon das würde für erhebliche medienpolitische Diskussionen sorgen. Wenn das ZDF für den First Pick an beiden Abenden bieten würde, gäbe es einen riesigen Aufschrei nicht nur beim VPRT, sondern quer durch die Medienbranche. Außerdem kann das ZDF auch kaum daran interessiert sein, sich zwei Abende hintereinander komplett mit Fußball zu blockieren, zumal an einem davon des öfteren Quotengift-Vereine zu sehen wären.

    Und wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, bin ich immer noch eher dafür, dass ARD und ZDF gemeinsam für die Europa League bieten. Die ist (im Gegensatz zur CL) für ein Taschengeld zu haben, sie ließe sich gut zwischen beiden Sendern aufteilen, und unwichtigere Spiele könnte man dann auch mal auf den Digitalkanälen parken.
     
  6. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012


    Bayern wird auch wohl nur im nächsten Jahr mal ausnhamsweise in der EL spielen. Ab der übernächsten Saison haben wir dann auch 4 Vereine in der CL, in der EL bleibt es bei 3 ;)

    Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht, ändern kann ich es aber auch nicht ;)
     
  7. Maddin33

    Maddin33 Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012

    Nene, Bayern wird scho noch dritter. ;)
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012

    Die Erfahrung zeigt, dass die Pakete nicht von vornherein festgelegt sind. Die UEFA verhandelt parallel mit Pay- und Free-TV-Sendern und guckt, wo sie am meisten rausholen kann. Wenn sich herausstellt, dass beim Free-TV das Geld besonders locker sitzt, wird dafür halt ein größeres Paket geschnürt. In Deutschland dürfte es aber nur einen einzigen Free-TV-Sender geben, der in der Lage wäre, Sky in dieser Hinsicht an die Wand zu drücken - und das ist RTL. Allerdings ist RTL im Moment so erfolgreich, dass sie auf die CL gar nicht angewiesen sind - und schon gar nicht an beiden Tagen.
     
  9. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DAZN, RTL+
    AW: ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012

    Glaube da wird wohl jemand etwas dagegen haben. ;)

    Lassen wir uns am besten überraschen wie weit das ZDF bei dem "mitbieten" mitgeht. Vielleicht ist es ja so, dass sky ihr Herr Schmidt sagt: "Die CL steht auf dem Prüfstand. Der Abogrund für eine Neukundengewinnung ist ein geringer." Sky wird dann nicht mitbieten und die Pay-TV rechte würden wohl an anderen anbietern gehen. Vielleicht ist es ja dann so, dass Sport1 die kompletten pay und free-TV rechte kauft. Free-TV spiele liefen auf sport1 und die pay-tv spiele auf sport1+. Und wenn das ZDF vielleicht Hannover übertragen möchte dann muss sie an sport1 rantreten. Ok: Ist alles sehr weit her geholt.. Aber man weiß nie was alles passieren kann.
     
  10. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    AW: ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012

    Ich finde das ZDF nicht schlecht als CL Sender. Zusammen mit der ARD könnte das ganz gut klappen. Ein kleiner Nebeneffekt wäre das auch die DVB-T Zuschauer in ganz Deutschland das sehen könnten ohne Zusatzgebühr (Kabelanschuss etc.). Und es wäre digital.

    Das wäre mir jedenfalls lieber als die ganzen Superdoper aus der Leichtatletik oder Radsport.

    Wer überträgt eigentlich in Österreich die Free-TV Spiele?

    Ist das immer noch der ORF?