1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF bekennt sich zu seinen Digitalkanälen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2015.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: ZDF bekennt sich zu seinen Digitalkanälen

    Die sind ja gar nicht alle über Hitler, sondern auch über seine Frauen, seine Familie, seine Krankheiten, seine Freunde, seine Feinde, seine Kindheit, seine Hunde, seine Bilder, seine Bank, seine Ufos (ach ne, das war glaube ich N24, das war nicht ZDFinfo), seine Wunderwaffen, seine Ernährung, seine Wahrsager und Hellseher, seine Ausscheidungen...
    Also ich finde du tust dem Sender unrecht, wenn du das alles auf eine Person reduzierst, wo man doch so bemüht ist das komplette Spektrum seiner kurzen Präsenz als ganzes darzustellen...:D
     
  2. Gümpel

    Gümpel Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    13
    ZDF bekennt sich zu seinen Digitalkanälen.
    Natives HD wäre dann nicht schlecht!
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ZDF bekennt sich zu seinen Digitalkanälen

    Was soll der Intendant eines Senders auch anderes sagen? "Ich bekenne mich nicht zu meinen Programmen?" :rolleyes:

    Obwohl, indirekt hat er es ja sogar gemacht, nämlich zdf.kultur nicht genannt. Und die Taten (fehlendes HD, lieblose Programmgestaltung) sprechen eine andere Sprache als seine Worte sagen.
     
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF bekennt sich zu seinen Digitalkanälen

    Ich hätte mir auch gewünscht, dass man die teilweise guten selbstproduzierten Sendungen stärker auf neo verschoben hätte und da dann mal das Füllprogramm zu reduzieren.
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    ZDF bekennt sich zu seinen Spartenkanälen

    Das "ältere" Publikum nimmt von den Spartensendern doch gar keine Notitz und die "Jüngeren" - wie auch immer Herr Bellut das in Jahren einordnet - juckt das auch nicht die Bohne. Ehrlich gesagt nach fast 15-20 Jahren am Fernsehmarkt krebsen die Sender immer noch am Rande der Existenzberechtigung herum und dafür ist das Geld schon zu schade und könnte uns alle entlasten, oder das ZDF krempelt wirklich mal seine Ärmel hoch und macht aus den Sendern wirklich mal was, dass auch die Jüngeren anspricht, sonst kann man die Sender auch gleich einstellen! Dass das Herr Bellut anders sieht mit der Berechtigung kann ich nachvollziehen, aber ehrlich und ernsthaft betrachtet muss man konstatieren, dass die Sender kaum noch berechtigt sind zu senden, wenn man sich die Quoten von von 0,x-1,x anschaut und selbst diese Zahlen sind starkt zu bezweifeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF bekennt sich zu seinen Digitalkanälen

    Die nehmen sich da alle nichts – egal ob Phoenix, ZDFinfo, n-tv, N24 oder teilweise auch tagesschau24 – Gröfaz geht immer. Und wenn man bedenkt, wie viele der Dokus von History oder NatGeo produziert sind, sieht's bei deren Sendern wahrscheinlich auch nicht besser aus.
     
  7. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ZDF bekennt sich zu seinen Digitalkanälen

    Jetzt muss ich auch mal hämisch werden:

    Die könnten auch Testbild senden auf den Kanälen, es würde niemandem auffallen von den üblichen Zuschauern, wenn man mal uns, die kaum interessierten Zuschauer und LMAs ausklammert. Schließlich bekommen die so oder so ihr Geld am Monatsende. Sie könnten es besser, dass sie es partout nicht wollen, zeigen sie uns allen wie UltimaT!V erwähnt hat seit circa 15 Jahren.

    Und was zdf.kultur angeht:
    Gerade den "frischen jungen" Sender, der programmatisch am besten für Jüngere ausgerichtet ist will man eindampfen. Daran merkt man, dass die trotz Quotenmessung, Marktstudien und was es alles an Intrumentarien gibt, immer auf dem Holzweg sind. Und doch redet man es sich immer schön und will dem Zuschauer was einreden, was doch nicht gelingt, wie man seit dem Sendebeginn ja feststellen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ZDF bekennt sich zu seinen Digitalkanälen

    Ich habe da eine konkrete Dokumenatation im Hinterkopf, da ging es um ein Ufo mit einem speziellen Ufo-Antrieb von einem Österreicher, und nach dem Krieg haben die Entwickler in den USA weiter gearbeitet, daher dort die ganzen Ufo Sichtungen. Das war eine ziemlich geschlossene Geschichte im Stile einer Verschwörungstheorie, basierend auf dem Buch eines polnischen Autors. Die Geschichte war für ZDFinfo zu lächerlich, ich kann mich noch an das Laufband mit Börsenkursen erinnern welches unten eingeblendet war. Von den Farben her definitiv N24.
    Mir fällt gerade ein, Schauberger hiess der mit dem Ufo Motor, und Kammler der Entwickler der angeblich danach in den USA die Ufos baute.
    Und ja, ich habe ein ziemlich interessantes Gedächtnis, das kann manchmal unglaubliche Details hervorholen, ich staune selber oft...:D
     
  9. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF bekennt sich zu seinen Digitalkanälen

    Ich schau gern mal die beiden Sender, zuletzt Orphan Black bei ZDFneo. Klar, es kann nicht immer kommen, was ich mag und bei ZDFinfo gibt's viele Dokus, die ich schon gesehen habe. Im Großen und Ganzen bin ich allerdings zufrieden.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF bekennt sich zu seinen Digitalkanälen

    Stimmt so nicht, die Sender sind anders als die Hauptprogramme bei ihrer Altersstruktur sehr ausgeglichen, die Marktanteile sind über alle Altersklassen hinweg annährend gleich. Dabei hat ZDFinfo interessanterweise noch ein bisschen jüngeres Publikum als ZDFneo. Man darf nicht vergessen, dass ein großer Teil der ZDFneo Programms aus Hauptprogrammserien besteht, die nun mal vor allem ältere ansprechen.
    ZDFkultur kann man nicht bewerten, die Zahlen sind so niedrig, da sind die Messfehler größer als jeder Unterschied. Die haben ja nicht mal 0,2% Marktanteil. ZDFneo und info hingegen schaffen es im Schnitt oft über die 1%. Auch angesichts der Tatsache, dass die Sender ja immer noch nur ca. 80% technische Reichweite haben, wegen der fehlenden analogen Kabelweiterverbreitung, sind das ganz gute Zahlen im Vergleich zu den Privatkleinsendern wie RTL Nitro oder SIXX, die nur wenig mehr Zuschauer haben.