1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Beitrag erregt Unmut der Zuschauer - Offener Brief

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. November 2011.

1. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ZDF-Beitrag erregt Unmut der Zuschauer - Offener Brief

Fand überhaupt einer in Westdeutschland statt?

Mal ehrlich. Wenn die NPD irgendwo Chancen hat, dann nur im Osten, wo Rassismus und Intoleranz gesellschaftlich fest verankert sind.

Das ein Beitrag wie hier angesprochen im ZDF auch dann noch den Unmut der Zuschauer erregt, spricht Bände. Statt mal in sich zu gehen und darüber nachzudenken, warum ausgerechnet in Ostdeutschland die NPD Wahlen gewinnen kann und ständig Gewalt von ostdeutschen Neonazis und Fußballhooligans ausgeht, regt man sich lieber über einen Fernsehbeitrag auf.

So weit sind unsere ostdeutschen Nachbarn nach über 20 Jahren also. Erschreckend.

2. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

...naja, in Baden-Würtemberg saßen mal die REPs im Landtag und in Bremen die DVU...
    Den Fernsehbeitrag kann man getrost in die Kategorie tendenziöser Krawalljournalismus einordnen...

3. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)

@selassie
    Unfähr ist allerdings die pauschale Verallgemeinerung auf "unsere ostdeutschen Nachbarn"* und die alle über einen Kamm zu scheren! In autoritär geprägten Miljöhs wo der Boden unter den Füßen weg bricht, haben Rattenfänger mehr Chancen. Aber es gibt eben auch die "aneren", die sich dann durch Pauschalisierung zu Recht verunglimpft fühlen.

* ein doppelt irreführendes Wort:
    1) z.B. München liegt ungefähr genausoweit östlich wie Jena,
    2) gibt's inzwischen genug Menschen mit Binnen-Migrations-Hintergrund in beide Richtungen, und sicherlich auch unter den besonders aktiven Nazis diverse, die ursprünglich aus den alten Bundesländern kamen

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Und wenn ich hier so manchen "Gutmenschen" lese, geht mir genau so "das Messer in der Tasche auf", als ob rechts oder links marschiert.

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Da fühlt sich aber niemand verunglimpft, wenn im Fernsehen darüber berichtet wird. Abgesehen davon ist sowas in Westdeutschland die Ausnahme in der ehemaligen DDR die Regel.

Wie schon geschrieben. Wenn man sich lieber über die Berichterstattung aufregt anstatt über den ostdeutschen Alltag, sollte man sich nicht wundern, wenn man einen schlechten Ruf hat.

Mir hängt dieses ewige ostdeutsche Gejaule ohnehin schon lange zum Hals raus. Jahrzehntelang alimentiert werden und bei jeder Gelegenheit die gute alte DDR loben. Wenns so toll war, bauen wir einfach die Mauer wieder auf. Wie gut würde Westdeutschland heute ohne den Fehler der Wiedervereinigung dastehen.

6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

@ selassie: Holla :eek::D Hoffentlich liegt Eike schon im Bett...

7. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn ich Klartext schreiben würde, würde er glatt aufwachen. Aber ich bin ja politisch korrekt. :D

8. Thomas1967

Thomas1967 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der "Klartext" würde mich interessieren :cool: ich tingel seit der Wende durch die alten Bundesländer wegen meiner Arbeit und da muss ich sagen ist mir viel braunes "Übel" beruflich und privat über den Weg gelaufen nur das diese Leute das nicht so offen zeigen das ist bei uns im Osten etwas anders da zeigt sich der braune Mob leider öffentlich.

9. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Natürlich zeigt er sich öffentlich. Im Gegensatz zu allen anderen Regionen dieser Welt können die Springerstiefelträger im Osten ja auf verbale Schulterklopfer verlassen, währen dessen sich die Glatzen im Westen isolieren.

Es ist nun mal so. Wenn Rauch aufsteigt, steckt meistens ein Feuer dahinter. Wenn sich das braune Gesocks im Osten öffentlich zeigt, hat das wohl schon seine Gründe. ;)

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Bundestagswahl 1965 2 %
    Einzüge in die Landtage von Hessen, Bayern 1966
    In die Landtage von Bremen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Schleswig-Holstein 1967.

Also waren Rassismus und Intoleranz im Westen genauso verankert.
    Immer an die eigne Nase fassen.