1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Bayern-Mainz in 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 24. Januar 2006.

1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDF Bayern-Mainz in 16:9

Das Erste überträgt heute sicherlich nicht in 16:9! Die sind halt zu altmodisch. Allein Netzer und Delling sagen alles! :rolleyes:

2. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

wieso mehr einnahmen? die müssen nur sparen, einfach 5 sender pro transponder runterschmeissen und alles ist schonmal besser... dann kommt auch mehr abwechslung in die anderen sender... :D

:winken:

greets
    Johnny

3. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

bitte meine frage nicht missverstehen: die qualität war (auf dem tv) absolut top, und von mir aus darf jeder sender gerne und sofort die datenraten hochschrauben, bis mir wirklich die anschlussdose um die ohren fliegt ... naja, sagen wir mal, bis kurz davor ... :)

mir ist halt nur gestern abend zum ersten mal aufgefallen, dass dann gleichzeitig mit der verbindung dbox2 > pc, um am pc über den vlc media player das programm zu sehen, sense war. ich gehe mal davon aus, dass eine aufnahme über netzwerk demnach wohl auch nicht funktioniert hätte. der zusammenhang, dass es für den stream praktisch eine obergrenze in der datenrate gibt, die real (scheinbar sogar) erreicht werden kann, war mir bisher nicht bewusst. aber ich bin ja auch nur ein einfacher premiere-kunde...:D

4. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

mdi ich hab Dich nicht mißverstanden... Hatte das mehr aus Spass geschrieben, um eben weiterhin beim ZDF via d-box 2 aufnehmen zu können ^^
    Die muss ja net viel runter, nur eben ein bissle damit es eben nicht "ruckelt".

5. satmonkey

satmonkey Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Bild war einfach sensationell! So die Sportschau ohne Werbung und die Welt wäre wieder ein bißschen besser geworden... :)

6. Samurai

Samurai Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Mal eine Frage an die Techniker unter euch: Wie kam das Bild auf einem LCD rüber und wieviel Prozent war das ungefähr von einem HDTV-Bild? Sendet das ZDF jetzt standardmäßig mit solch einer Auflösung?

Grüße

7. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

richtig, und außerdem hat der Netzer seit mindestens 20 Jahren die gleiche Frisur:cool:

8. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die Auflösung ist ja schon so, seit das ZDF digital sendet. Die wird nicht verändert.
    Nur die Bitrate wurde am 01. Januar hochgeschraubt - auf 7,5 MBit/s im Maximum, teilweise wird aber auch konstant so hoch gesendet, wenn Anspruchsvolles wie Fußball gezeigt wird.

Als NED1 und NED2 einmal FTA waren, konnte man sehen, was noch möglich ist: Es ging bis auf 10 MBit/s hoch. Wohl gemerkt: es ist PAL! Da wär wohl bei einigen gleich das ganze Haus abgebrannt, weil die Receiver explodiert waren. ;)

9. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

in der Programmübersicht vom Ersten ist die Sport NICHT mit 16:9 markiert. Link: http://programm.daserste.de/heute.asp
    noch ne Frage: gibt es bei der ARD (Das Erste) unterschiede in der Bildqualität zwischen Astra und Hotbird. Nochwas: mir kommt es so vor, als ob das Bild via Hotbird eher da ist als das vom Astra

10. Samurai

Samurai Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Weißt du zufällig mit welcher Bitrate Premiere seine Fußballübertragungen bestreitet?