1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF baut UHD-Angebot aus – was ist mit der Champions League?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2021.

1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das hatten die erst einmal gemacht, oder? Ich verstehe auch nicht, warum man nicht zumindest die paar Hbbtv-Inhalte auch auf UHD1 ausstrahlt. Da läuft sowieso so gut wie nichts. Und die UHD-Qualität beim ZDF ist ja ohnehin eine Frechheit, wenn man sich die Files runterlädt. Mehr als die Auflösung an sich ist da nicht UHD.

DocMabuse1 gefällt das.
  2. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Zumindest die letzte 4K-Doku über die Hochmoselbrücke ist aber in HFR, 10 Bit und HLG-HDR, also durchaus "sendefähig"...

3. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Es gab schon Folgen vom Bergretter, Bergdoktor, mehrere Terra X Dokus.

Die ARD hat da eher wenig bis jetzt gemacht, vom Hessischen Rundfunk gab es mal etwas.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Kann das ZDF überhaupt Eigenproduktionen in UHD durchführen?
    Bergretter, Bergdoktor und Terra X Dokus sind zugekaufte Produktionen von externen Produktionsgesellschaften.
    Das ZDF verbreitet diese lediglich.

5. Arcardy

Arcardy Forenrekordhalter Premium

Punkte für Erfolge:
    108
    Und wann kommt dann endlich UHD im linearen Fernsehen?
    Ich lehne Streaming ab. DVB ist viel robuster, zudem ist die Bitrate besser (nein, bitte sprecht mich nicht auf die Bitrate bei Sky an..).
    Der ORF zum Beispiel sendet mit ~10 MBit/s 720p50! Wo gibt es das beim Streaming?
    Über DVB-T2 empfange ich Tagesschau24 in 1080p50? Wo gibt es das beim Streaming?
    Wann kommt endlich ZDF UHD?

Das ZDF kann ja nichtmal in 1080p50 über DVB-T2 senden. Ich befürchte, die Antwort auf deine Frage ist schlichtweg "Nein".

6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Zugekaufte Produktionen nennt man also im Auftrag vom ZDF produzierten Content?

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, für 1080p50 reicht im Prinzip eine Produktion in 1080i. Die ARD dürfte das nicht anders machen Produktion in 1080i, dann läuft das Video durch einen Deinterlacer und wird zu 1080p50, vor der Videokodierung.
    Das Ausgangssignal für 1080p50 muss nicht zwangsläufig in UHD sein.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, genau. Wenn man sich den Abspann einer Sendung durchließt und da steht irgendwas von im Auftrag von {Name der ÖR-Rundfunkanstalt} produziert oder der Name einer Produktionsgesellschaft genannt wird dann ist das keine Eigenproduktion sondern eine Auftragsproduktion.

9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist aber was anderes als Deine "zugekaufte Produktionen". "Inspector Barnaby" ist z.B. eine zugekaufte Produktion bzw. Lizenzserie.

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt. Ich hatte jetzt nicht unterschieden zwischen Produktionen welche von den ÖR beauftragt wurden und Produktionen welche lediglich zugekauft werden aber nicht von den ÖR selber beauftragt wurden.
    Zugekauft sind beide Arten als externe Produktion.

Nicht speziell von den ÖR in Auftrag gegeben sind allerdings fast ausschliesslich Serien und Filme aus anderen Ländern sowie Übertragungen von Sportveranstaltungen aus anderen Ländern.