1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF baut Programm um: Zwei Serien abgesetzt - "Landarzt"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2012.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF baut Programm um: Zwei Serien abgesetzt - "Landarzt"

    Die BBC schafft es auch so eine Serie wie DR Who hinzukriegen... und das obwohl die BBC nur halb so viel Budget hat wie unsere ÖR!
    Große Auswahl gibt es bei unseren ÖR eben nur bei Krimi, Soap und Kochsendungen... sonst nicht.
    Eine Auswahl gehört auch in die Hauptkanäle. Die sind nicht nur für Krimis oder Soaps da. Aber auch in den Spartenkanälen wird ja höchstens eingekaufte Sendungen als Auswahl geboten. Dies haben die Privaten auch zu bieten und dafür brauchen wir keine ÖR.

    Die BBC bingt neben Krimis und Soaps eben auch erfolgreiche eigen- produzierte SciFi, Mystery, Comedy Sendungen. Dies schaffen sie mit drei, vier Milliarden Euro weniger Budget.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Na, ist schon ein bisschen mehr als halb so viel
     
  3. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF baut Programm um: Zwei Serien abgesetzt - "Landarzt"

    Stimmt... Geht aber trotzdem in die Milliarden was weniger ausgegeben wird ... und das jährlich!
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ZDF baut Programm um: Zwei Serien abgesetzt - "Landarzt"

    Das Budget der BBC liegt bei knapp £5 Mrd. Fuer das Fernsehprogramm BBC1 werden etwa £1.3 Mrd ausgegeben. Wie sieht es beim ZDF aus?
     
  5. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF baut Programm um: Zwei Serien abgesetzt - "Landarzt"

    Unsere ÖR geben insgesamt rund 8-9 Milliarden Euro aus.
    Das ZDF gibt etwas über zwei Milliarden aus. Davon geht der große Teil in das Hauptprogramm.
    Unsere ÖR geben viel mehr aus als die BBC und trotzdem schaffen sie es nicht Sendungen wie die BBC zu produzieren.
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ZDF baut Programm um: Zwei Serien abgesetzt - "Landarzt"

    Da gibt das ZDF schon mal mehr aus als die BBC fuer BBC1
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF baut Programm um: Zwei Serien abgesetzt - "Landarzt"

    Die BBC verkauft viele Sendungen aber auch ins Ausland. Dank Englisch ist das um einiges einfacher als bei Deutsch.

    Unser ÖRR verkauft so gut wie nichts ins Ausland und muss somit ganz allein vom Budget leben.

    Übrigens ist Dr. Who ein wunderbares Beispiel dafür.
    Erst ab 2005 hat die BBC darin wirklich investiert und die Serie wurde auch bei den SciFi Fans attraktiver.
    Im digitalen Zeitalter, sehe ich kein Problem darin, eben nicht mehr alles auf einen Sender zu quetschen sondern aufzuteilen.
    Hmm. Comedy Sendungen hat der ÖRR auch in Massen im Angebot.
    Fängt bei Kabarett an und hört bei Sendungen ala Joko und Klaas auf.

    Wenn ich mir die TV Zeitung so angucke, sehe ich aber durchaus aus fast jedem Genre einmal pro Woche was laufen. Nur muss man sich damit, passend zum digitalen Zeitalter, eben nicht nur bei den beiden Hauptsendern aufhalten.

    SciFi und Mysterie habe ich ja schon erklärt.
    Das braucht Budget und das kriegt man nur mit Lizenzverkauf wieder rein.

    Übrigens gab es aus Deutschland schonmal SciFi Sendungen, die eben nicht liefen. Übrigens mit ähnlichen Problemen und Zeiten wie Dr. Who vor 2005 zu kämpfen hatte.
    Es ist somit kein Wunder, wenn sich Deutschland an das Genre nicht mehr rantraut.


    Nochmal zum Thema Budget BBC.
    Die BBC hat allein durch die Rundfunkgebühren ein Budget von 5 Milliarden €.
    Dazu kommen noch Lizenzeinnahmen usw. usf.
    So nimmt die BBC z.B. noch 50 Millionen € für Lizenzverkäufe ein.
    36 beim Verkauf von DVDs und co.

    Der Vorteil an der BBC ist eben, dass die sich die Gebühren nicht auf 2 Hauptanstalten und mehrere Dritte aufteilen müssen. Die BBC hat da nunmal um einiges weniger Sender mit den Rundfunkgebühren zu bedienen als der ÖRR.
    Vor allem in Punkto Vollprogramm.

    Und auch wenn das ZDF mehr hätte als die BBC fürs Hauptprogramm ausgibt. Kann man ja die Summe nicht allein für eine Serienproduktion rauswerfen.
    Nachrichten müssen immer noch bezahlt werden und und und.

    Deutschland ist nunmal nicht mit anderen Ländern vergleichbar.
    Allein deswegen kann man nicht jede Genre aus dem Deutschen Serienfundus erwarten.

    Vor allem, warum sollte man in SciFi und Mysterie investieren?
    Das interessiert den Deutschen doch auch kaum noch.
    Was Pro7 und RTL mit ihren schlechten Quoten bei solchen Sendungen ja immer wieder zeigen.


    Mal davon abgesehen. Auch die BBC hat schon lange keine neue SciFi Serie mehr rausgebracht.
    Die ruhen sich ja nur auf den Erfolg von Dr.Who und Torchwood aus und produzieren nichts neues.

    Ich glaube nicht, dass die BBC noch eine neue SciFi Serie produzieren würde, wenn die so im Jahre 2011 hätte damit anfangen sollen.

    Übrigens. 2010 vom SWR http://www.alpha07.de/ wer hats geguckt? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  8. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF baut Programm um: Zwei Serien abgesetzt - "Landarzt"

    Es wird nichts verkauft weil die Qualität nicht stimmt. Wer will den im Ausland die hundertste 0815 Soap oder den 10 Soko Krimi? Die BBC verkauft auch viele Sendungen zu uns nach Deutschland (wird dann übersetzt) eben weil die Qualität stimmt.

    Dr Who gibt es schon seit 1967 und das erfolgreich. Um Heutige Effekt/Standards zu halten (Internationales niveau zu halten) wurde dann halt Geld Investiert. Damit wurde das Programm dann auch International Erfolgreich. Sowas machen unsere ÖR eben nicht. Sie senden größtenteils nur 0815 Massenware die sich eben dann acuh international nicht behaupten kann.
    Comedy Serien (Sitcom) gibt es bei unseren ÖR eben nicht. Kabarett Sendungen sind eine andere Kategorie. Das gleiche gilt für Joko und Klaas.
    Ich verstehe auch nicht warum ARD und ZDF für Soaps und Krimis reserviert sein soll. Das ist doch nicht gerecht! Das hat auch nichts mit ihrem Grundversorgungsauftrag zu tun.

    Wann läuft eine eigen produzierte ScyFi Serie, Mystery Serie, Horror Serie, Fantasy Serie, Comedy Serie...
    Im Vergleich dazu wieviele Soap und Krimi Serien produzieren unsere ÖR.
    Grundversorgungsauftrag wird hier nicht erfüllt. es gibt einerseits eine riesige Überversorgung was Soaps und Krimis angeht andererseits gibt es für andre Bevölkerungsgruppen gar kein Programm.

    Unsere ÖR haben mehr Geld zur Verfügung als die BBC (auch wenn man die Lizenzeinnahmen mit einrechnet)


    Das wären dann ca 5,1 Milliarden Euro gegenüber unserem Budget von 8-9 Milliarden. Lizenzverkäufe bringen jetzt nicht die Unsummen ein. Dafür dürfen unser ÖR ja noch Werbung machen, etc. Unterm Strich geben unsre ÖR viel mehr aus als die BBC.
    Das unsere ÖR nix verkaufen können liegt ja an der schlechten Qualität.

    Dann müssen Reformen her. Nicht das Geld in unnützen Strukturen und doppelte Verwaltungen ausgeben sonder mehr für das Programm um den Auftrag gerecht zu werden!

    Das macht die BBC doch auch alles... Nachrichten und und und (teilweise auch wieder besser)

    Was heißt den hier jedes Genre? Was für Generes werden den Heute von unseren ÖR überhaupt abgedeckt. Und heißt nicht Grundversorgung Programm für alle zu machen und nicht die Minderheiten einfach zu vergessen.

    ÖR sollen Programm für alle machen und nicht nur auf die Quoten Sehen. Sonst bräuchten wir sie ja nicht und könnten uns alleine auf die Privaten verlassen. Außerdem schauen Millionen SciFi, Mystery Serien, Comedy ...Serien sonst würden sie ja nicht bei den Privaten laufen. (die ja nur auf die Quote schauen)

    Torchwood gibt es seit 2006. Also noch nicht so lange. Sie müssen ja auch nicht 10 SciFi Serien bringen. Grundversorgung heißt eine anzubieten. Sie bieten schon zwei an. Aber unsere ÖR produzieren ja nicht mal eine.

    Glaube ich schon. Die BBC will Programm für alle anbieten, ist innovativ und geht auch Risiken ein. (im Gegensatz zu unseren ÖR)
    So eine Serie wie Sherlock Holmes war ja auch ein Risiko und bei unseren ÖR in der Form undenkbar.

    Naja über die Qualität kann man sich dann wieder streiten.
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: ZDF baut Programm um: Zwei Serien abgesetzt - "Landarzt"

    Oh nein wie schrecklich die erste Staffel Sherlock hatte ich noch geschaut das kommende habe ich mir nicht mehr angetan,
    eine Serie wo das ende erst in 2 Jahren gezeigt wird ist eine [​IMG]

    -

    Aber letztens gab es eine gute neue Serie im ZDF ' Nicht Nachmachen ' :p oder ' Deutschland von Oben ' war auch klasse !


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF baut Programm um: Zwei Serien abgesetzt - "Landarzt"

    Es gibt etliches was durchaus Qualität hat und eben wegen Deutsch nicht verkauft wird.
    Gerade die Amis drehen dann einfach selbst etwas ähnliches, anstatt es zu synchronisieren.

    Es hat schon seine Gründe, warum die erfolgreichen Deutschen Produktionen in Englisch produziert wurden und nicht erst synchronisiert werden müssen, fürs Ausland ;).
    Also vor 2005, wurde Dr.Who von den SciFi Fans eher belächelt als ernst genommen.
    Mit Sitcoms kenne ich mich nicht so aus. Weil die mich und den meisten Deutschen nicht interessiert.

    Auf ZDFinfo wird es aber bald eine geben "Fatihland - Die Woche".

    Und der Private Rundfunk hat auch eigene Sitcoms im Angebot. Die aber eher floppen als wirklich geguckt zu werden.
    Der Grundversorgungsauftrag ist aber nicht nur auf die Hauptsender ausgerichtet, sondern gilt für alle.

    Somit passt es durchaus immer noch zum Grundversorgungsauftrag, wenn man auch die digitalen Spartenkanäle mit einspannt.
    Also mir würde keine Bevölkerungsgruppe einfallen, die überhaupt nicht bedient wird.

    Ja einige werden mehr bedient wie andere. Das ist aber in einem DUALEN Rundfunk so normal.
    Wie schon gesagt. Im Gegensatz zur BBC gibt es die Summe aber eben NICHT in einem großen Topf. Sondern in vielen kleinen Töpfen. Und genau da ist das Problem.

    Wenn kann sowas nur im Sinne einer CoProduktion funktionieren.

    Nur wer will sowas machen, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Ausgaben eh den Zuschaueranteil nicht gerecht werden?

    Wie will der ÖRR dann das dem VPRT, der KEF, und den kritisichen GEZ Zahlern klar machen?

    "Jo Jungs, wir haben eine Sendung für 2 Millionen produziert und am Ende hats doch keiner geguckt".?
    Die Werbeeinnahmen werden jetzt aber auch etwas überschätzt.
    Wie gesagt, es ist nicht nur die Qualität, das Problem.

    Es hat schon seine Gründe, warum z.B. in den USA keine einzige Deutsche Produktion ausgestrahlt wird. Und das sicherlich nicht, weil diese so schlecht sind ;).
    Das meiste Geld fließt aber doch schon ins Programm.
    Am meisten in Nachrichten und regionale Berichterstattung.

    Die paar 1000 € die man für Soaps und co sparen, bringen kein großes Budget.

    Und ja, Reformen sind nötig.
    Aber welcher "Landespolitiker" wird freiwillig "sein" Drittes abstoßen?
    Vor allem wenn das teure, die regionale Berichterstattung, immer noch da wäre?
    1. hat die BBC definitiv nicht so ein großes Korespondentennetz wie wir.
    2. hat die BBC wie schon gesagt, auch nur EINEN Topf.
    Wie gesagt, wer nicht nur auf den Hauptkanälen fixiert ist, findest aus allen Genres was.

    Auch in Punkto SciFi, Horror, Mysterie und co.

    Grundversorgung bedeutet aber nunmal nicht, dass man alles senden muss, was andere im dualen Rundfunk schon tun.
    Genauso bedeutet es nicht, dass man jedes Genre selbst produzieren muss.
    Sicher sollte der ÖRR nicht auf die Quote schauen. Der ÖRR muss aber durchaus auch vernünftig planen und Sendungen produzieren die nicht nur 2 gucken, Sondern durchaus welche produzieren wovon am Ende jeder was hat.
    Gerade die Privaten zeigen doch, wie es mit Scifi, Mysterie und vor allem Comedy aktuell gestellt ist.

    SciFi wird immer mehr abgesetzt, Mysterie kommt kaum noch ins Programm und die Comedy Schienen der Privaten kann man ja auch vergessen.
    Und die mit Qualität werden dann wieder nicht geguckt...
    Hmm. Grundversorgung bedeutet zwar "Sendungen für jedermann". Aber definitiv nicht, dass man diese Sendung selbst produzieren muss. :winken:
    Natürlich geht die BBC mehr Risiko ein. Dafür sparen die dann an anderen wichtigen Punkten, oder werden dazu gezwungen. Ob das am Ende besser ist?
    Natürlich kann man sich darüber streiten.

    Aber genau das ist das Problem. Produziert unsere Sender sowas. Dann ist es *******. Produzieren die sozusagen deswegen nicht mehr, ist es auch nicht richtig.


    Mal ehrlich. Warum sollte eine Deutsche Produktionsfirma Geld in die Hand nehmen und in einer von der USA gepräften SciFi und Mysterie Welt, einsteigen?

    Der Zug ist da nunmal abgefahren. Die Budgets der Deutschen sind dafür einfach zu gering.
    Da bleibt dann nur wie die BBC, auf Qualität und gute Stories zu setzen.
    Aber auch das funktioniert nicht richtig, bei Deutschen Produktionen.

    Warum also dann immer wieder Geld versenken?
    Warum nicht dann einfach einkaufen? Und sich auf das konzentrieren, was man kann in Deutschland?

    Deutschland hat nunmal andere Stärken. Warum sollte man die nicht nutzen? Und Sachen produzieren, die man nachweislich eben nicht kann=

    Gerade in einem vereinten Europa und einigermaßen vereinten Welt. Ist es doch sicherlich kein großes Problem, wenn die Stärken der einzelnen Länder genutzt werden und man eben nicht nur selbst produziert, sondern auch einkauft.
    Die BBC macht das ja auch nicht anders. Das was die gut können wird selbst produziert, der Rest doch auch meistens eingekauft oder co produziert. Die BBC besteht auch nicht nur aus Eigenproduktionen.

    Aber wie gesagt. Es ist nicht Aufgabe des ÖRR, den Privaten alle Rechte teuer wegzukaufen. Auch nicht unter dem Deckmantel der Grundversorgung.
    Eigentlich bedeutet Grundversorgung doch eher, dass im DUALEN Rundfunk für jeden etwas dabei sein muss. Und nicht nur auf eine Sendergruppe fixiert.

    Und genau daran würde es scheitern, wenn es nur noch die Privaten gäbe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012