1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von minzim, 5. Mai 2006.

1. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF baut ab Herbst neues Nachrichtenstudio

Das Ding ist High-Tec. In der ZDF Mediatheke wird genau gezeigt wie es funktioniert. Schon alleine, dass zB der Moderator bei einer Liveschalte seinen Partner direkt auch sehen kann, ohne nur gegen eine gruene Wand zu schauen, oder auf einen Monitor, der irgendwo in der Ecke steht. Das alleine ist erst seit kurzer Zeit ueberhaupt moeglich und hat noch kein Studio weltweit. usw.

HD tauglich ist die Ausstattung nun natuerlich auch.
    Die gezeigte Robocam sieht aber auch nach maechtig viel Euro aus.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2009
  2. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus

Denke auch, dass der Hauptbeweggrund, dieses virtual Design und ein neues Studio generell aufzubauen darin liegt, dass es in Richtung HD geht. Und damit waeren sie die ersten, die dann tagesaktuelle Sendungen auch in HD produzieren koennen.

Allgemein kann man das begruessen.

Aber: Mir hat das Design ganz und gar nicht gefaellen.

1. Wie die anderen hier auch schon bemaengelten: Das orange ZDF-Logo. Es handelt sich um kein Special, also nur um die Standardnachrichtensendung. Und da muss man das nicht so hervorheben, dass es das ZDF ist. Die "Kenner" wissen das schon;-) Vielleicht ist es nur in der Einfuehrungsphase (marketingmaessig ausgedrueckt, wegen des Brandings). Ein kaum erkennbares weisses Logo, wie bisher, schadet gar nicht. Die sollten sich an der BBC ein Beispiel nehmen.

2. Mir kams so vor, dass sie noch 4:3-safe das ganze machten. Ja mei, wen will man damit noch bedienen? Denke die alten Leute, die noch Roehre 4:3 haben, die wissen gar nicht, wie sie aufzoomen muessen...

3. Hintergrund in zu hellen Toenen, Striche flimmern, Grafiken wandern (vielleicht gewollt). Das Reinzoomen nach der Moderation wirkt irgendwie ebenfalls gewoehnungsbeduerftig, weil es irgendwie doof ausschaut, wenn der Moderator dann an der Seite rausgeschoben wird. Das virtual Set wirkte nicht ganz synchronisiert mit der Robocam...

4. Wenn schon virtual Design und "Erklaerraum", dann bin ich gespannt, ob der Moderator kuenftig immer an der markierten Kante seines "Bewegungsbereichs" kleben bleiben muss, oder ob man die Moeglichkeiten auch bald richtig nutzt. Also wo der Steffen Seibert auch direkt ins KKW reinwandern darf?! Beim Vattenfall-Fall waere er gar verstrahlt worden;).

3. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Reinzoomen wirkt gewöhnungsbedürftig. Schieben komisch, aber ein harter Perspektivensprung würde ebenfalls gegen alle filmischen Regeln verstossen.
    Ich denke, jetzt müssen sie erst mal experimentieren und schauen wie es beim gewöhnlichen Zuschauer (damit sind nicht die Fachleute vom ZDF gemeint, auch keine externen Berater und ebenfalls nicht wir hier im Forum, die wir selbst alle Technisch geimpft sind.
    Wichtig ist, kommt es bei Oma Brunhilde an? Kommt es bei Hausfrau Seifgatter an? Was sagt der als Krankenpfleger arbeitende 30jährige (der zwar bei eBay kauft und seine Handy-Fotos auf YouTube schiebt, von Technik trotzdem keine Ahnung hat), der Literaturprofessor und der Landschaftspfleger (beide ganz ohne eigene Computererfahrung).
    Entsprechendes Feedback wird dann im Laufe der Zeit wieder in die ausgestrahlten Sendungen einfliessen.

Man erinnere sich, als bei der Tagesschau dier Computerschnitt Einzug hielt.
    Jeder Auslandskorespondent wurde per durchs Bild flatterndes Fenster eingeblendet. Vor lauter Effekten konnte man sich kaum noch auf den Nachrichteninhalt konzentrieren. Was blieb davon übrig? Evtl. Zwei kleine Fenster, in einem der Korrespondent und im anderen der Nachrichtensprecher, beide werden ganz unspektakulär eingeblendet. Auch bei "Heute/-Journal" wird es sich normalisieren, wobei sicherlich beim heute an vieles gewöhnten Zuschauer mehr akzeptiert wird, wie seinerzeit bei den konservativen Tagesschauzuschauern.
    Immerhin konnte man ja in der Vergangenheit bereits die Fehler der "etwas anderen Nachrichten" bei den Privaten analysieren. Und heute wirken die Nachrichten bei RTL/P7S1 vom Design her ja sehr konservativ, wenn nicht sogar altmodisch (nur leider nicht vom Inhalt). Seriosität wird nun mal nicht nur durch die Aufmachung ausgestrahlt, sondern auch vom Inhalt.

4. Boldman

Boldman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Halte das für eine absolute GEZ-Verschwendung, und ein verzweifelter Versuch des ZDF 'jung' zu wirken.
    Diese ganze Getue mit der 'virtuellen' Welt ist doch schon längst wieder ausgelutscht.
    Und bei einer Nachtichtensendung ohnehin völlig fehl am Platz.
    Viel mehr erwarte ich, dass Nachrichten-Bilder/Filme so gesendet werden, wie sie reinkommen, und das ist halt meist immer noch 4:3 und wird auch noch einige Jahre so gehen. Das nervt kolossal, wenn dann mit aller Gewalt in 16:9 reingezoomt wird und 30 % Bildinhalt verloren gehen. Und gerade bei Nachrichten gehröt sowas verboten. Als z.B. die Boeing im Hudson River gelandet ist, hat man nur auf CNN sofort gesehen, dass da Leute auf den Tragflächen stehen, bei 16:9-Nachrichten war das oben und unten komplett beschnitten.
    Daran sieht man doch dass es hier nicht mehr um Inhalte geht sondern um Marktanteile.

5. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

wenn ich ehrlich sein sollte, fand ich die alte Version angenehmer.

Diese künstliche Welt von den vorwiegend privaten Sendern hat mir nie richtig gefallen.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

@Boldman
    Komisch, da wird das DESIGN kritisiert und gleich das ganze Studio, auch die Investition in die Zukunft und das Gebäude selbst als "Geldverschwendung" gesehen.

Ist ja nur das "Design" was "zählt" :eek:.

Aber irgendwie ist es dann schon irgendwie wieder witzig die CNN zu erwähnen, haben die doch schon lange ein ähnliches Studio :D.

Ich denke ein neues Studio mit neuen Kameras, mehr Effektivität und z.B. auch einer vernünftigen Deckenhöhe war sicherlich alles andere als "Geldverschwendung", über die Aufmachung und das Design kann man sich allerdings streiten. Ist ja auch Geschmackssache.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mir gefallen die Anmimation, die laue Farbgestaltung und das übergroß wirkende Studio auch nicht. Als Freund von heute und heute journal bin nahezu entsetzt was die aus meiner Standardnachrichten-Sendung gemacht haben.

Die ÖRR haben keinen Firlefanz nötig.
    Das ein neues Studio von Nöten war ist unbestritten.
    Wobei: Ich kenne noch die heute und heute journal Sendungen aus dem Foyer vor einer Glascheibe durch die man den ZDF Vorgarten sah. Hat mir am besten gefallen...

8. daniweb

daniweb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    UHD-Receiver von Sky

Und ich bin der Meinung, dass dieser Versuch in keinster Weise gescheitert ist. Ich bin überzeugt vom neuen Nachrichtenstudio und werde in Zukunft viel öfter die Nachrichten im Zweiten anschauen.
    Großes Lob ans ZDF! Mir gefällt es sehr.

Nebenbei ist die Entwicklung des Zweiten sehr gut, wie ich finde. Insbesondere das Online-Angebot finde ich sehr überzeugend. Die Mediathek ist einfach großartig.

Weiter so!

9. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Bis auf den letzten Satz bin ich da voll bei dir, Eike.
    Ich verstehe aber nicht, warum ein neues Studio notwendig war.
    Mir hat Heute und Heutejournal so gefallen wie es war.

10. markon

markon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin mit dem Studio aufgewachsen, bei dem man immer ein paar Büsche und Grünzeugs draußen sehen konnte. Hat einen besonderen Nostalgiewert. Naja, man muss sich ja auch weiterentwickeln.
    Denke allerdings auch, dass vieles noch getestet wird und man erst nach ner Weile sich auf einen durchgängigen Stil einigen wird.