1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Auch 3sat & KiKa ab Mai 2012 in HDTV

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Mirschie, 14. Juli 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDF: Auch 3sat & KiKa ab Mai 2012 in HDTV

    HD über DVB-T kommt frühestens 2014. Hier ist von HD über Satellit die Rede!

    Der jetzige Gemeinschafts-HD-Transponder gehört ja bereits dem ZDF, soweit mir das bekannt ist. Die Programme der ARD müssen dann auf einen anderen Transponder umziehen

    Der wurde von den ÖR nicht komplett angemietet, weswegen ja auch Sixx darauf sendet. Der wird vermutlich komplett ans Privatfernsehen gehen.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Auch 3sat & KiKa ab Mai 2012 in HDTV

    Den DVB-T-Aspekt hast du selbst angestoßen.
     
  3. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.386
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    AW: ZDF: Auch 3sat & KiKa ab Mai 2012 in HDTV

    ich auch
    nur leider kein HD dank UM
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Auch 3sat & KiKa ab Mai 2012 in HDTV

    Ok, war allerdings als Randmerkung von mir gemeint.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF: Auch 3sat & KiKa ab Mai 2012 in HDTV

    Wird es auch mit Sicherheit auch nicht per DVB-T2 geben, man nutzt ja noch nicht mal die derzeitigen Möglichkeiten aus.
    Ich habe auch bedenken das die ins Kabel kommen, die Kabelanbieter haben bei den derzeigien HD Sendern schonm einen rießen Affentanz gemacht.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Auch 3sat & KiKa ab Mai 2012 in HDTV

    Wenn dem wirklich so sein sollte, müsste arte auch umziehen. Zwei horizontale Transponder im Lowband reichen ja gerade, um alle vom ZDF SD-Transponder bekannten Programme in HD zu verbreiten:

    ZDF
    ZDF Infokanal
    zdf_neo
    zdf.kultur
    3Sat
    KiKa

    Das Programm "Das Erste" wird dann so oder so wechseln. Da arte SD auch von der ARD verbreitet wird, rechne ich auch dort mit einem Wechsel. Die ARD wird dann ja glaube ich folgende Programme ab 2012 in HD verbreiten:

    Das Erste
    SWR
    BR
    NDR
    WDR
    Phoenix

    arte muss ja dann irgendwo unterkommen. Ist denn bekannt, wie viele Transponder die ARD für HD nutzen wird? Wenn es im Gegensatz zum ZDF drei wären, könnte die ARD ja problemlos sieben Programme in HD verbreiten.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: ZDF: Auch 3sat & KiKa ab Mai 2012 in HDTV

    Wäre es nicht ökonomischer ähnlich den Privaten in HD 4 Programme auf einen TP zu legen (dynamische Bandbreite) ??
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Auch 3sat & KiKa ab Mai 2012 in HDTV

    Falls die ÖR in HD terrestrisch verbreitet werden dann sicherlich mit DVB-T2 weil das kostengünstiger ist im Vergleich zu HD über DVB-T, denn es muss dazu nur die bisherige Sendetechnik getauscht werden.
    Die Anzahl der Sendeanlagen ist das eigentlich Kostspielige bei terrestrischer Verbreitung.
    ...Ok, das war Randbemerkung #2 meinerseits.
    Die Diskussion über terrestrisches HDTV sollten wir weiterführen wenn die Sache spruchreif ist.

    4 oder 5 Transponder für die HD-Programme der ARD (und Landesprogramme/Regionalprogramme) waren geplant, soweit mir das bekannt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Auch 3sat & KiKa ab Mai 2012 in HDTV

    Na dann kann man ja damit rechnen, dass neben Das Erste auch arte auf Kapazitäten der ARD wechselt, damit das ZDF auf seinen beiden HD-Transpondern alle bekannten Sender seines Pakets unterbringen kann.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.389
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: ZDF: Auch 3sat & KiKa ab Mai 2012 in HDTV

    Die ARD wird anfänglich (2012) 3 Transponder nutzen, im Endausbau (2014?) kommen 2 weitere hinzu.
    Was die Transponder für das ZDF betrifft, es würde sich anbieten neben den alten ZDF-Transponder den alten arte-Transponder zu nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011